Doris Hofer / 13.11.2018

Ausdauertraining: Was und wie viel?

Ausdauertraining ist nicht nur wichtig für Leute, die abnehmen wollen, es ist für uns alle der Schlüssel zu einem gesunden Lebensstil. Indem wir unseren Körper über längere Zeit belasten, verbessern wir unsere Kondition. Mit anderen Worten: Wenn wir uns anstrengen, benötigen wir mehr Sauerstoff in unseren Lungen, und unser Herz pumpt mehr Blut. Dadurch wird unser Herz stärker. Es kann unseren Körper auf einen Schlag mit mehr Sauerstoff und Nährstoffen versorgen. Die erhöhte Blutzirkulation führt dazu, dass unsere Blutgefässe elastischer werden, die feinen Blutgefässe sich erweitern und die Zahl der roten Blutkörperchen sich vermehrt. Ein starkes Herz bedeutet, dass wir leistungsfähig, stark und fit sind und unsere Anfälligkeit für Krankheiten wie Arteriosklerose oder einen Herzinfarkt markant abnimmt.

Bewegung ist generell ein Heilmittel – sowohl für die Psyche als auch für unseren Körper. Hier nochmals einige Gründe, die für ein regelmässiges Kardiotraining sprechen:

Erhöhte Leistung

  • Sie werden sich nicht nur körperlich stärker fühlen. Durch die verbesserte Sauerstoffversorgung können Sie sich besser konzentrieren und fühlen sich voller Energie – privat und im Beruf.

Besserer Schlaf

  • Das Training macht Sie körperlich müde und das hilft Ihnen abends beim Einschlafen.

Stoffwechsel ankurbeln

  • Durch die Bewegung kurbeln Sie Ihren Stoffwechsel an und verbrennen Kalorien, was dazu führt, dass Sie den Fettanteil in Ihrem Körper vermindern.

Optimierte Cholesterin-Werte

  • Das gute HDL-Cholesterin wird erhöht, das schlechte Cholesterin gesenkt.

Kürzere Regenerationszeit

  • Dank des Trainings sinkt Ihr Ruhepuls und Ihr Atem reguliert sich nach einer Belastung schneller.

Gestärktes Immunsystem

  • Regelmässiges Training vermehrt die weissen Blutkörperchen, die Sie vor Angriffen von Viren und Bakterien schützen.

Schoggi-Effekt

  • Während des Ausdauertrainings schüttet Ihr Körper das Glückshormon Serotonin aus, das auch beim Essen von Schokolade produziert wird. Nur verbrennen Sie in diesem Fall die Fettpölsterchen, anstatt, dass Sie sie aufbausen.

Meditation

  • Wenn Ihnen die Arbeit über den Kopf wächst und Sie Mühe haben, die Probleme im Büro zu lassen, kann ein Spaziergang in der Natur Wunder bewirken.

Welches ist das beste Ausdauertraining?

Die Antwort auf diese Frage lautet: Dasjenige, das Ihnen am meisten Spass macht.

 

Wenn Sie Rücken- oder Knieprobleme haben und gerne im Wasser sind, dann ist Schwimmen eine gute Lösung. Wenn Sie gerne in der Natur sind oder einen Hund haben, dann bietet sich Joggen an. Fahrrad fahren, Seil hüpfen, rudern oder tanzen – es ist egal, was Sie machen, so lange Sie in Bewegung sind und ein gewisses Tempo anschlagen.

 

Optimal ist, wenn Sie bei 55 bis 65 Prozent Ihrer maximalen Herzfrequenz (MHR) laufen. Um Ihren MHR herauszufinden, können Sie 220 minus Ihres Alters rechnen.

Wie oft?

Für jemanden, der Gewicht verlieren will, empfehle ich drei- bis fünfmal 50 Minuten Ausdauertraining pro Woche.

 

Jemand, der einen sehr hohen BMI (Body Mass Index) hat, wird vielleicht mit nur 10 Minuten beginnen und sich dann langsam steigern. Eine Person, die ihr Gewicht stabil halten will, kann ihr Herz mit drei- bis fünfmal 30 Minuten pro Woche fit halten.

Über
Doris Hofer

Ich heisse Doris Hofer, bekannt bin ich aber als Squatgirl. Mit 42 Jahren bin ich fitter als vor 20 Jahren, weil ich jetzt weiss, worauf es ankommt. Auf dem Visana Blog verrate ich euch, wie ich es schaffe, trotz Arbeit, Kindern und Hund fit und voller Energie zu bleiben. Wir trainieren zusammen bequem im Wohnzimmer und bereiten einfache, aber gesunde Mahlzeiten vor, die ihr auch ins Büro oder in die Schule mitnehmen könnt.

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