zurück zur Übersicht

Chef for a Day

Jeannine Buri
Jeannine Buri
Beim Erfolgsprojekt «Chef for a Day» sitzen unsere Lernenden für einmal im Chefsessel. Und was passiert, wenn Lernende das Zepter übernehmen? Grossartiges!

Vor drei Jahren haben wir das Projekt «Chef for a Day» ins Leben gerufen. Dabei schlüpfen die Lernenden von Visana einmal im Jahr in die Rolle des Chefs und begleiten ein Projekt von der Anfangsphase bis zum Schluss.

 

2016 tauschten sie das Büro gegen die Küche und leiteten für einen Tag das Personalrestaurant. In verschiedenen Teams wurden Brötchen gebacken, Mittagsmenüs zubereitet, Bestellungen koordiniert, das Personal eingeteilt und der Abwasch erledigt. Die Lernenden leisteten vollen Einsatz und auch die Mensa-Besucher waren satt und zufrieden.

 

Im Jahr darauf übernahmen die Auszubildenden den Job der Unternehmenskommunikation und kreierten selbstständig eine Ausgabe des Mitarbeitermagazins. Als Vertreter der jungen Generation berichteten sie über Themen, die sie bewegen und interessieren. Und im Interview mit Visana CEO Urs Roth konnten sie sogar die eine oder andere persönliche Story entlocken.

Vom Lernenden zum IT-Experten

Kürzlich stellten unsere Lernenden ihre Chefqualitäten erneut unter Beweis. Beim diesjährigen «Chef for a Day»-Projekt zum Thema «Zukünftiger Arbeitsplatz» waren sie verantwortlich für das Rollout der neuen IT-Umgebung. Eine anspruchsvolle Aufgabe, die aus den Lernenden wahre IT-Experten machte.

 

An verschiedenen Standorten von Visana unterstützten sie ihre Arbeitskollegen beim Einrichten und Bedienen der neuen Telefone und Computer. Vor dem Projektstart wurden die Lernenden als «Guides» oder «Floorwalkers» auf ihre Rolle als Führungsperson vorbereitet. Mehr über das aktuelle Projekt erfahren Sie im Video:

Chef for a Day

«Chef for a Day» fördert das Miteinander

Verantwortung übernehmen, selbstständig ein grösseres Projekt von A bis Z koordinieren und realisieren – für die Jugendlichen ist der Perspektivenwechsel eines der Highlights ihrer Ausbildung bei Visana.

 

Ein weiterer schöner Nebeneffekt ist, dass sich die Lernenden untereinander besser kennenlernen und sich eine tolle Gruppendynamik entwickelt.

 

In diesem Sinne freuen wir uns jetzt schon auf das nächste Jahr und eine weitere Ausgabe von «Chef for a Day»!

Weiterlesen

Sag uns deine Meinung.

Hat dir der Artikel gefallen?
Wir freuen uns auf deinen Kommentar.

Blog-Regeln '
Kontakt