Jeannine Buri | 17.01.2018

Die KV-Lehre bei Visana «fägt»

Du möchtest das KV machen und suchst eine interessante Lehrstelle? Dann bist du bei uns genau richtig. Im Video erfährst du, wie dein vielseitiger Arbeitstag bei Visana aussehen könnte.

Nach der Schule beginnt der «Ernst des Lebens», sagt man. So ernst ist der Berufsalltag aber gar nicht. Im Gegenteil, bei uns wird viel gelacht. Die KV-Lehre bei Visana bringt zudem einige Vorteile: du wirst gefordert und gefördert, kannst schon bald selbstständig arbeiten und lernst viele neue Leute kennen. Und du verdienst ab dem ersten Tag dein eigenes Geld. Hört sich gut an? Dann schaue jetzt das Video an und erfahre mehr über die Ausbildung Kauffrau / Kaufmann EFZ bei Visana.

Erhalte einen Einblick in den abwechslungsreichen Alltag einer Lernenden.

Verschiedene KV-Lehrstellen bei Visana

Jedes Jahr bilden wir Jugendliche in den Berufen Kauffrau / Kaufmann EFZ aus. Dazu bieten wir vier Möglichkeiten an:

 

Kauffrau / Kaufmann EFZ santésuisse

Bei santésuisse lernst du den Aufbau und die Organisation einer sozialen Krankenversicherung kennen:

  • Du führst Verkaufs- und Beratungsgespräche,
  • arbeitest auf einer Geschäftsstelle,
  • machst Abrechnungen von Spital- und Arztrechnungen,
  • verrechnest spezielle Leistungen und Auslandrechnungen.

Kauffrau / Kaufmann EFZ Privatversicherung

Mit dieser Ausbildung legst du den optimalen Grundstein für eine Weiterbildung im Versicherungswesen:

  • Du bist in regem Kontakt mit internen Stellen und Kunden,
  • erwirbst Kenntnisse über Gesetze, Versicherungsformen und Tarife,
  • bearbeitest Versicherungsanträge und Mutationen,
  • machst Auszahlungen an Kunden.

Kauffrau / Kaufmann EFZ Dienstleistung und Administration

Du lernst das ganze kaufmännische Berufsfeld kennen und erhältst einen guten Überblick über die verschiedenen Tätigkeiten:

  • Du kommunizierst mit Kunden und Mitarbeitenden per E-Mail und am Telefon,
  • führst die Korrespondenz und Buchhaltung,
  • organisierst Termine und Anlässe,
  • berätst die Kunden.

Infos zum Autor

Jeannine Buri

Seit 2016 unterstütze und begleite ich als HR Business Partner unsere Führungskräfte und Mitarbeitenden in allen HR-spezifischen Themen. Mein berufliches „zu Hause“ sind die Human Resources von Visana. Der wertschätzende Umgang und die lebhafte Atmosphäre haben mich von Anfang an überzeugt und entsprechen mir als Mensch, wie auch meiner Funktion. Unser internes Weiterbildungsangebot ist ein grosser Pluspunkt. Es unterstützt uns aktiv und macht uns fit für die Herausforderungen von heute wie auch morgen. Den Kopf lüfte ich gerne auf dem Tennisplatz und als Walliserin trifft man mich im Winter sowieso auf der Skipiste an.