Nadine Hirschi / 21.12.2018

Familienfreundliche Skigebiete in der Schweiz

Ihr wünscht euch entspannte und erlebnisreiche Skiferien? Könnt ihr haben! Mit unseren Tipps kommt die ganze Familie auf ihre Kosten.

Skifahren lernen im Schneewunderland, Hindernisse überwinden im Snowpark, Schlitteln bei Mondschein, oder Pirouetten drehen auf dem Eis: Die Schweiz ist auch für Familien ein Wintersport-Paradies. Viele Destinationen wissen genau, wie man grosse und kleine Pistenflitzer begeistert – mit unvergesslichen und abwechslungsreichen Erlebnissen! Um euch bei der Fülle von Familien-Angeboten einen besseren Überblick zu verschaffen, haben wir drei Erlebnisse herausgepickt:

1. Bartli-Parcours in Braunwald

So macht Skifahren Spass! Auf dem «Bartli-Parcours» im märchenhaften Braunwald düsen Kids durch Tunnels, fahren Slalom und hüpfen über Schanzen. Mit dabei ist Zwerg Bartli, der die künftigen Skirennfahrer kräftig anfeuert.

2. Eislaufen auf der grössten Kunsteisbahn der Schweiz

Da wäre Eisprinzessin Elsa aber neidisch: Ganze 4500 Quadratmeter misst der «Eistraum Davos», die grösste Eisbahn der Schweiz. Mit Kufen an den Füssen könnt ihr die verschiedenen Eisfelder entdecken.

3. Mit dem Snowtube den Hang hinuntersausen

In Nendaz lässt man den Davoser Schlitten links liegen und schnappt sich stattdessen einen Snowtube – das ist ein mit Luft gefüllter Schlauch. Anschliessend bringt ein Lift die Snowtuber an den Start. Und los geht die rasante Abfahrt! Die Fahrt mit den Snowtubes ist im Seilbahn-Ticket inbegriffen.

Familienfreundliche Unterkünfte

Ob Ferien in Braunwald, Davos, Nendaz oder sonst wo – familienfreundliche Skigebiete erkennt ihr am Label «Family Destination». Dieses Gütesiegel erhält nur, wer die strengen Kriterien vom Schweizerischen Tourismus Verband erfüllt. Diese familienfreundlichen Ferienorte bieten eine grosse Auswahl an Unterkünften für die ganze Familie und für jedes Budget. Sei es ein Hotel, eine Ferienwohnung oder eine Jugendherberge. Familienferien sind toll, aber es wäre noch schöner, wenn euch die Grosseltern begleiten würden? Auch daran haben die «Family Destinations» gedacht, und verschiedene Angebote für «Drei-Generationen-Ferien» geschnürt. Nebst einem geräumigen Zimmer ist auch die Lage entscheidend: Für Schlittelfreunde empfehlen wir darum ein Hotel an der Schlittelpiste.

Berggasthaus Oberdorf Wildhaus Toggenburg

Bergbahnen Wildhaus Toggenburg

Sesselbahn Oberdorf Gamsalp Wildhaus

Skischule Wildhaus

Wildhaus

Über
Nadine Hirschi

Seit 2018 unterstütze ich als Content Managerin das Marketing bei Visana. Der Bereich des Online-Marketings hat es mir vor allem wegen seiner Dynamik und Innovationsvielfalt angetan. Als Mutter von einem Kind und zwei Familienhunden wird es mir auch Privat nicht langweilig. Dank meinem Masterabschluss in Sportwissenschaft verfüge ich über ein ausgeprägtes Know How zu den Themen Bewegung und Ernährung welche genau wie eine gesunde Lebensweise fest in meinem Alltag verankert sind.