Jeannine Buri / 01.03.2019

Lebenslanges Lernen mit Cicero

Weil lebenslanges Lernen für uns selbstverständlich ist, unterstützen wir die Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeitenden. Neu bieten wir den Lehrgang «Versicherungsvermittler/in VBV» sowie die Cicero-Weiterbildungen in-house an.

Die Mitarbeitenden sind der Motor eines Unternehmens. Mit ihrem Engagement tragen sie massgeblich zum Gelingen bei. Um den Motor am Laufen und die Motivation hoch zu halten, fordern und fördern wir unsere Mitarbeitenden und unterstützen sie in ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung. Jährlich organisieren wir rund 77 interne Aus- und Weiterbildungskurse. Die Seminare finden bewusst ausserhalb des Arbeitsplatzes statt. Gelernt wird in entspannter Atmosphäre in unserem Ausbildungszentrum in Wangen an der Aare. Die räumliche Trennung hilft, den Kopf zu lüften und sich besser auf das Thema zu konzentrieren. Auch den neuen Lehrgang «Versicherungsvermittler/in VBV» sowie die Cicero-Weiterbildungen bieten wir im hauseigenen Ausbildungszentrum an.

Neu bei uns: von Cicero akkreditierte Weiterbildungen

Seit Mitte Januar arbeiten 18 Visana-Mitarbeitende täglich im Selbststudium am E-Learning des Lehrgangs Versicherungsvermittler VBV. Es folgen noch zehn Seminartage und dann sind sie bereit für die Abschlussprüfung. Nach bestandener Ausbildung können sie sich bei Cicero als Member registrieren lassen. Cicero, was ist das eigentlich? Cicero bedeutet «Certified Insurance Competence». Das Gütesiegel zeichnet kompetente Kundenberaterinnen und Kundenberater aus und steht für hohe Servicequalität. Wer sich als Cicero-Member registriert, verpflichtet sich zu lebensbegleitendem Lernen. Der Wert der Weiterbildung wird mit Credits bemessen. Ein Credit entspricht 45 Minuten Lernleistung. Alle zwei Jahre sind 60 Credits zu erreichen. Oder anders ausgedrückt, die Teilnehmenden müssen 45 Stunden lernen (entspricht etwa drei bis vier Weiterbildungstagen pro Jahr), um ihre Cicero-Membership zu behalten. Dank den Weiterbildungen sind sie stets auf dem neuesten Stand und können unsere Kunden kompetent beraten.

Interview Cicero

Thomas Fuhrimann (Abteilungsleiter Verkauf) und Rahel Bodor (Ausbilderin) sind Mitglieder der Arbeitsgruppe Cicero. Im Gespräch erklären sie, warum sich Visana für Cicero entschieden hat und was die Vorteile für Mitarbeitende und Kunden sind.

Übrigens, wir haben spannende Stellen im Aussendienst offen und suchen Verstärkung. Schaut doch einmal auf unserer Jobseite vorbei.

Über
Jeannine Buri

Seit 2016 unterstütze und begleite ich als HR Business Partner unsere Führungskräfte und Mitarbeitenden in allen HR-spezifischen Themen. Mein berufliches „zu Hause“ sind die Human Resources von Visana. Der wertschätzende Umgang und die lebhafte Atmosphäre haben mich von Anfang an überzeugt und entsprechen mir als Mensch, wie auch meiner Funktion. Unser internes Weiterbildungsangebot ist ein grosser Pluspunkt. Es unterstützt uns aktiv und macht uns fit für die Herausforderungen von heute wie auch morgen. Den Kopf lüfte ich gerne auf dem Tennisplatz und als Walliserin trifft man mich im Winter sowieso auf der Skipiste an.

Kommentare Blog-Regeln'