Feierabend-Austausch

Herzlich willkommen zu unserem Feierabend-Austausch – dem kostenlosen Forum für Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) für Firmenkunden.

«Resilienz - Das Geheimnis der inneren Widerstandskraft»

Der Feierabend-Austausch 2017 zum Thema «Resilienz» - die innere Widerstandskraft, Herausforderungen zu bewältigen und an Ihnen zu wachsen, ging vom 14. bis 16. November in Basel, Bern und Winterthur erfolgreich über die Bühne.

Der Ex-Skirennfahrer Daniel Albrecht kämpfte sich nach seinem schweren Skiunfall erfolgreich zurück ins Leben. Das Publikum war bewegt und inspiriert von seiner Lebensgeschichte. Patricia von Moos, Psychologin und Resilienz-Expertin erklärte die wissenschaftlichen Fakten. Durch den Abend führte Judith Wernli, Schweizer Radio- und Fernsehmoderatorin.

  • Inhalt

    Resilienz wird häufig als «Immunsystem der Seele» beschrieben und ist eine wichtige Kompetenz, wenn es um die innere Widerstandskraft jedes Einzelnen geht. Resiliente Menschen wissen, dass sie selbst in Zeiten grosser Herausforderungen und stetem Wandel ihre Handlungsfähigkeit erhalten und an ihrem Schicksal konstruktiv wachsen können. Die gute Nachricht: Resilienz ist lernbar.

    Referenten Feierabend-Austausch 2017:

    Daniel Albrecht

    Ehemaliger Skirennfahrer, Weltmeister und mehrfacher Weltcupsieger, heute: Dipl. Mentaltrainer ZHAW, eidg. dipl. Skilehrer und Skitrainer, freischaffender Berater und Unternehmer.

    Nach seinem schweren Unfall im Abfahrtstraining in Kitzbühel kämpfte sich Daniel Albrecht zurück ins Leben und auf die Rennpisten. Heute ist er ein gefragter Referent und Berater, brachte eine eigene Schneesport-Kleiderlinie auf den Markt und gründete die Organisation „Never give up“, die sich für wohltätige Zwecke einsetzt.

    Patricia von Moos

    Studium der Sozial- und Präventivmedizin, der Sozial- und Neuropsychologie sowie der Pädagogischen Psychologie an der Universität Zürich, Nachdiplomstudium Laufbahnberatung.

    Patricia von Moos ist Seminarleiterin und Dozentin in diversen Themenbereichen. Als Resilienztrainerin unterstützt sie seit vielen Jahren Menschen darin, selbstwirksam und zielorientiert ihr psychisches Immunsystem zu stärken und so an anspruchsvollen Herausforderungen innerlich wachsen zu können.

  • Zielgruppe

    Der Feierabend-Austausch richtet sich an Führungspersonen und Mitarbeitende, die sich für Themen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements interessieren.

  • Rückblick

    Nebst unseren Seminaren bietet Ihnen unser kostenloses Forum zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement, der Feierabend-Austausch, die Möglichkeit, mehr zu Arbeit und Gesundheit zu erfahren und sich mit Fachpersonen und anderen Unternehmensvertretern auszutauschen.

    Rückblick 2016: gähn! schnarch! pfff! - über den gesunden Schlaf

    Wieder ging die beliebte Eventserie, der Feierabend-Austausch, erfolgreich über die Bühne. Wir durften in den Städten Winterthur, Luzern und Bern wieder viele Besucher zum diesjährigen Thema "gähn! schnarch! pffff! – über den gesunden Schlaf", begrüssen.

    Nina Havel, die sympathische Fernsehmoderatorin, führte unsere Gäste mit viel Witz und Charme durch den Abend. Unsere Fachreferenten, Herr Prof. Dr. Christian Cajochen und Herr PD Dr. med. Ramin Khatami, beeindruckten mit spannenden Inputs aus der Theorie und Praxis. Wir schauen zurück auf eine erfolgreiche Eventserie und freuen uns schon jetzt auf den Feierabend-Austausch 2017.

    Auf diesem Weg möchte ich mich nochmals herzlich bei Ihnen und Ihrem Team bedanken, für den hervorragenden aber auch sehr eindrücklichen Feierabend- Austausch. Einmal mehr ein Abend den man auf keinen Fall verpassen durfte. Ein riesengrosses Dankeschön!!