Prämie berechnen

Visana zahlt 25 Millionen Franken an ihre Kundinnen und Kunden aus

Visana plant für kommenden Frühling die Auszahlung von 25 Millionen Franken an ihre Versicherten. Das Geld dafür stammt aus den Reserven. Von der Auszahlung profitieren Tausende Kundinnen und Kunden in der Grundversicherung.

Die Grundversicherten bei Visana, sana24 und vivacare dürfen sich im Jahr 2022 auf eine Auszahlung freuen. Visana zahlt ihnen 25 Millionen Franken aus den Reserven aus. Die für kommenden Frühling geplante Auszahlung muss noch durch das Bundesamt für Gesundheit (BAG) genehmigt werden.

Nachhaltige Prämienpolitik

Visana sorgt seit Jahren mit einer nachhaltigen Prämienpolitik und Anlagestrategie für eine hohe finanzielle Stabilität und eine gute Reservesituation. Das erlaubt es Visana, die Versicherten in anspruchsvollen Zeiten zu entlasten und zu unterstützen. Die Grundversicherten bei Visana, sana24 und vivacare kommen deshalb im Frühjahr 2022 in den Genuss dieser Auszahlung.

Solide Reservesituation

Reserven anzulegen ist Visana gesetzlich verpflichtet. Visana verfügt über eine gute Anlagestrategie und hat in den letzten Jahren solide Ergebnisse auf den getätigten Anlagen erzielt. Davon profitieren sollen nun Kundinnen und Kunden in der Grundversicherung.

Fragen und Antworten

Wie hoch wird der Betrag für mich sein?

Die Auszahlung erfolgt an die Versicherten aus Visana, Sana24 und Vivacare. Der Verteilschlüssel steht derzeit noch nicht fest.

Wie erhalte ich die Auszahlung?

Die Auszahlung wird im Frühjahr 2022 mit einer Prämienabrechnung verrechnet. Sie werden informiert.

Weshalb senkt Visana nicht einfach die Prämien?

Die Leistungskosten werden nach der Ausnahmezeit der Pandemie wieder auf das alte Niveau steigen. Eine Reserven-Auszahlung ist deshalb die bessere Alternative gegenüber einer Prämiensenkung, der bald wieder eine Prämienerhöhung folgen würde.

Plant Visana nun jedes Jahr eine Auszahlung?

Dies lässt sich heute noch nicht abschätzen. Die Reservesituation wird jährlich neu beurteilt.

Individuelle Prämie berechnen

Persönliche Beratung

Hotline

Notfälle im Ausland

Agenturen

Online kontaktieren