Freie Wahl mit Combi Care
Combi Care vereint - wie der Name sagt - die Vorteile eines traditionellen Hausarzt- und eines telemedizinischen Grundversicherungsmodells zu attraktivsten Prämien.
Beim Abschluss von Combi Care geben Sie einfach einen von Visana anerkannten Hausarzt Ihrer Wahl an. Diesen können Sie dann jederzeit konsultieren, wenn Sie eine persönliche Besprechung oder Behandlung als richtig und wichtig erachten. Alternativ können Sie aber auch kostenlos die fachkundige Beratung durch das telemedizinische Beratungszentrum Medi24 in Anspruch nehmen - und zwar egal ob mitten in der Nacht oder aus dem Ausland, ob per Telefon oder Chat.
Der gewählte Ansprechpartner organisiert und koordiniert dann das weitere Vorgehen. Müssen für allfällige Behandlungen Spezialisten oder Spitäler hinzugezogen werden, leitet er Sie entsprechend weiter. Und bitte vergessen Sie nicht, Überweisungen des Hausarztes in jedem Fall Medi24 zu melden. Die eingesparten Leistungskosten gibt Visana in Form eines Prämienrabattes an Sie als Versicherte zurück. Die Rechnung ist einfach:
- Je höher die Einsparungen, desto höher der Prämienrabatt.
Um die angestrebten Einsparungen zu erzielen, sieht Combi Care Einschränkungen vor. Um im Leistungsfall vor unschönen Überraschungen verschont zu bleiben, gilt es die folgenden Regeln zu beachten:
Erstkonsultation |
Wenden Sie sich bei jedem medizinischen Anliegen entweder an Medi24 oder an Ihren Hausarzt. Andere Leistungserbringer (insbesondere Spezialisten) dürfen nur auf Überweisung durch Medi24 oder Ihren Hausarzt aufgesucht werden. |
Überweisungsmeldung an Medi24 |
Überweist Ihr Hausarzt Sie an einen weiteren Leistungserbringer (z.B. Spezialist), so melden Sie dies zwingend Medi24. Dies kann telefonisch unter 0800 633 225 oder mittels Medi24 Navigator geschehen. |
Bezug von Generika/Biosimilars |
Combi Care vergütet nur die Kosten für Generika und Biosimilars. Originalpräparate müssen durch die versicherte Person bezahlt werden. Dies gilt auch für den Bezug von Kombinationspräparte.
Originalpräparate werden durch Combi Care nur dann vergütet, wenn es für die entsprechende Wirkstoffgruppe kein Generikum/Biosimilar gibt oder wenn der Patient aus medizinischen Gründen auf das Originalpräparat angewiesen ist. Dies muss der verordnende Arzt in einem Arztbericht gegenüber Visana explizit bestätigen.
Informieren Sie Ihren Hausarzt über diese Verpflichtung und verlangen Sie in der Arztpraxis, bei ambulanten Eingriffen im Spital oder in der Apotheke aktiv nach dem Generikum resp. Biosimilar.
|
Generika/Biosimilars anstelle von Originalpräparaten
Sowohl Generika als auch Biosimilars, sogenannte biologische Arzneimittel, sind Nachahmerpräparate. Sie sind in ihrer Wirkung vergleichbar mit den Originalpräparaten.
Nach Ablauf des Patentschutzes dürfen diese Arzneimittel auch von anderen Pharmaunternehmen hergestellt werden. Da Forschungs- und Entwicklungskosten praktisch wegfallen, können sie kostengünstiger produziert und verkauft werden. Mit dem Bezug von Generika und Biosimilars anstelle der Originalpräparate wird ein Beitrag zur Kostendämpfung in der Grundversicherung geleistet. Auf der Versichertenkarte von Combi Care-Versicherten ist mit „Medikamentensubstitution – Ersetzen durch Generika/Biosimilars“ ein entsprechender Hinweis angebracht. So ist für die Apotheker (auch für Versandapotheken) ersichtlich, dass dieser Kunde grundsätzlich Generika oder Biosimilars erhalten soll. Diese Hilfestellung entbindet unsere Kunden jedoch nicht von der Pflicht, aktiv nach Generika/Biosimilars zu verlangen.
Ausnahmen von der Überweisungsregel
In folgenden Fällen dürfen Sie ohne vorherige Absprache mit Ihrem Hausarzt oder mit Medi24 direkt einen Augenarzt, eine Hebamme, einen Frauen- oder Zahnarzt aufsuchen:
- Sehhilfen (Brillengläser, Kontaktlinsen)
- Ambulante augenärztliche Untersuchungen
- geburtshilfliche Betreuung
- Gynäkologische Vorsorgeuntersuchungen
- Gynäkologische Erkrankungen
- Zahnärztliche Behandlungen
Selbstverständlich dürfen Sie sich auch bei medizinischen Notfällen direkt an einen beliebigen Arzt oder an ein Spital wenden. Informieren Sie auch darüber bitte Medi24 zum nächstmöglichen Zeitpunkt.