Kundenportal myVisana auf einen Blick

Nutzen Sie die vielfältigen Funktionen in unserem Kundenportal.

  • Alle Dokumente – Policen, Rechnungen und Abrechnungen – immer griffbereit

  • Rechnungen und Rückforderungsbelege einfach hochladen & einreichen

  • Kostenbeteiligung und Selbstbehalt jederzeit einsehen

  • Franchise bequem online anpassen

  • Sofort informiert: Push-Meldungen bei neuen Dokumenten

  • Direkt und unkompliziert mit Ihrer Agentur kommunizieren

Visana-App

Mit der Visana-App profitieren Sie von zusätzlichen Funktionen.

  • Rechnungen und Rückforderungsbelege bequem mit dem Handy fotografieren und direkt an Visana übermitteln

  • Virtuelle Versichertenkarten für die ganze Familie jederzeit und überall abrufen

  • Einfaches und sicheres Login mit Touch ID, Face ID oder PIN

  • Zugriff auf das digitale Bonusprogramm myPoints

  • Arzt- und Spitalrechnungen in eine verständliche Sprache «übersetzen» lassen

So funktioniert myVisana

Bereits bei myVisana registriert?

  1. App oder Login-Seite im Browser öffnen

  2. Familiennummer eingeben

  3. Passwort eingeben

  4. SMS-Code eingeben

Noch nicht bei myVisana registriert?

  1. Für myVisana benötigen Sie ein Login. Registrieren Sie sich dazu einfach unter hier. Halten Sie für die Registrierung Ihre Versichertennummer, Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Mobiltelefonnummer bereit.

  2. Wegen der sensiblen Gesundheitsdaten wollen wir sicherstellen, dass Sie auch wirklich Sie sind. Deshalb erhalten Sie nach der Registrierung einen einmaligen Aktivierungscode per Post.

  3. Sobald Sie den Brief erhalten haben, loggen Sie sich auf my.visana.ch mit Ihrer Versichertennummer und Ihrem Passwort ein.

  4. Geben Sie Ihre Mobiltelefonnummer an und bestätigen Sie Ihre Identität per SMS-Code sowie dem Aktivierungscode aus dem erhaltenen Aktivierungsbrief.

  5. Weitere Informationen finden Sie in der Anleitung zur Registrierung.

Familien-Login

Pro Mehrpersonenhaushalt bzw. Familienvertrag muss nur ein myVisana-Konto erstellt werden. Das heisst, Familiennummer und Passwort sind für alle Familienmitglieder gleich. Beim Login können Sie jedoch wählen, an welche Mobiltelefonnummer der SMS-Code fürs Login gesendet werden soll. Erfassen Sie dazu im myVisana-Profil alle gewünschten Mobiltelefonnummern.

Folgen Sie der Anleitung, um bei Ihrem myVisana-Konto mehrere Mobiltelefonnummern zu hinterlegen:

  1. Loggen Sie sich in Ihrem myVisana-Konto mit Ihrer Familiennummer und Ihrem Passwort ein.

  2. Öffnen Sie im Dashboard Mein Profil über den Knopf oben rechts.

  3. Unter den weiterführenden Links klicken Sie auf Mobiltelefonnummern für Login → Nummern verwalten.

  4. In der Nummernverwaltung können Sie nun eine neue Nummer registrieren.

  5. Erfassen Sie eine Mobiltelefonnummer sowie eine Bezeichnung (Beispiel: Natel 1) und speichern Sie Ihre Eingaben.

  6. An die von Ihnen hinterlegte Telefonnummer wird ein SMS-Code versendet, um die Nummer zu bestätigen. Geben Sie den Sicherheitscode ein und klicken Sie auf weiter.

  7. Fortan werden Sie beim Login die Möglichkeit erhalten, die Mobiltelefonnummer auszuwählen, an die der SMS-Code versendet werden soll.

Ihre Vorteile mit myVisana

  • Auf alle wichtigen Versicherungsdokumente und Services zugreifen – rund um die Uhr und ortsunabhängig

  • Rechnungen bequem online einreichen und den Bearbeitungsstatus verfolgen

  • Alle relevanten Unterlagen wie Policen, Franchise, Kostenbeteiligungen und bisherige Leistungen jederzeit abrufen

  • Persönliche Daten oder Kontaktinformationen einfach selbst aktualisieren

  • Einfacher Austausch mit der Agentur

Wenn Sie Unterstützung rund um myVisana benötigen, kontaktieren Sie bitte unseren Support.

Häufig gestellte Fragen zu myVisana

Falls Sie noch keinen Brief mit dem Aktivierungscode erhalten haben, finden Sie die Versichertennummer (Familiennummer, Beispiel 1.123.456.78) auf Ihrer Police oder auf Ihrer Versichertenkarte (gilt nur für Karten, die seit 2021 ausgestellt wurden). Bei Familien verwenden Sie bitte die Versichertennummer des Hauptversicherten, die auf der Police unter der Bezeichnung «Familie» aufgeführt ist.

Nebst Familiennummer und Passwort ist fürs Login zusätzlich ein Code erforderlich, den Sie per SMS auf Ihr Mobiltelefon erhalten.

Über den Button «Erneut senden» schicken wir Ihnen einen neuen Code zu. Beachten Sie, dass der alte Code dadurch ungültig wird. In der Regel erhalten Sie den Code innerhalb weniger Sekunden. Im Ausland kann dies jedoch etwas länger dauern. Geben Sie daher dem System rund eine Minute Zeit.

Sie können in den Profileinstellungen jederzeit die Löschung Ihres myVisana-Kontos beantragen. Anschliessend erhalten Sie Ihre Versicherungsdokumente wieder per Post zugestellt.

Bei der Zahlungsmethode eBill empfangen Sie Ihre Rechnungen direkt im E-Banking und bezahlen sie mit wenigen Klicks. Um eBill von Visana zu nutzen, müssen Sie sich direkt in Ihrem E-Banking dafür registrieren und Visana als Rechnungssteller hinzufügen.

Downloads

Vertragsbedingungen

Anleitungen

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Freundesgruppe joggt im Wald Paar joggt durch den Wald

Visana Services AG

Hauptsitz

Weltpoststrasse 19

3000 Bern 16

Telefon: 0848 848 899