Von Visana erhalten Sie Ihre persönliche Versichertenkarte sowie Klebeetiketten. Die Versichertenkarte dient als Ausweis zum Bezug von Medikamenten in der Apotheke, zur Vorweisung bei Spitaleintritten und für Auslandaufenthalte (Sofort-Hilfeservice). Falls Sie die obligatorische Krankenpflegeversicherung bei der Visana haben, enthält die Rückseite der Karte die europäische Krankenversicherungskarte. Wir empfehlen Ihnen, die Karte immer bei sich zu tragen.

Wie kann ich meine Rechnungen einsenden?

Gegenwärtig gibt es zwei Wege, um bei Visana eine Rechnung einzureichen: entweder digital mittels Visana-App/myVisana oder konventionell per Brief.

Rechnung per App oder myVisana

  1. Übermitteln Sie die Rechnung sicher über die Visana-App oder unser Online-Kundenportal myVisana. Die Rechnung ist in unserem System direkt mit Ihren Kundendaten verknüpft.
  2. Die weitere Verarbeitung bis zur Leistungsauszahlung erfolgt digital.

Rechnung per Post

  1. Kleben Sie auf jede Rechnung (Arzt-, Spital-, Apothekenrechnungen usw.) eine Etikette mit Ihrem Namen und Vornamen. Falls in Ihrem Haushalt mehrere Personen bei uns versichert sind, achten Sie bitte darauf, dass die persönliche Etikette verwendet wird (mit Namen, Vornamen sowie Versicherten-Nummer gekennzeichnet).
  2. Kreuzen Sie auf der Etikette an, ob es sich um einen Unfall, Krankheit oder Mutterschaft handelt.
  3. Stecken Sie die Rechnung in ein Kuvert, kleben auf dessen Vorderseite die Etikette mit der Adresse des Leistungszentrums, und ab geht die Post.
  4. Die  weitere Verarbeitung bis zur Leistungsauszahlung erfolgt digital. Mit der Klebeetikette können wir die Rechnung Ihnen einfacher zuordnen. Der weitere Verarbeitungsprozess läuft digital ab und Sie erhalten die versicherten Leistungen schnell ausbezahlt. Neue Klebetiketten können Sie jederzeit bei Ihrer zuständigen Agentur oder direkt im myVisana-Kundenportal bestellen.

 

Wie lange ist die Bearbeitungsdauer nachdem ich die Rechnung eingesendet habe?

Visana rechnet mit durchschnittlich acht Tagen ab Rechnungseingang, bis Sie Ihre Leistungen erhalten – sofern die Belege vollständig und keine Abklärungen nötig sind.
 

Was passiert, wenn die Rechnung direkt zwischen meinem Leistungserbringer, wie z. B. Arzt, Physiotherapeuten, und der Visana beglichen wird?

Visana vergütet die Rechnung(en) direkt an den Leistungserbringer.

Anschliessend stellt Ihnen Visana eine Leistungsabrechnung zu, die Ihnen aufzeigt, wie hoch Ihr Anteil an nicht gedeckte Kosten, Franchise und Kostenbeteiligung und somit durch Sie zu begleichen ist. Der entsprechende Einzahlungsschein liegt der Leistungsabrechnung bei.

Muss ich meine Rechnungen einsenden?

Spital-, Apotheken- und Arztrechnungen werden von uns zurückerstattet. Dazu müssen Sie uns die Rechnung einsenden.

Sie können die Rechnung entweder digital via der Visana App oder myVisana bequem und einfach hochladen, oder die Rechnung mit der entsprechenden Visana-Klebeetikette versehen und uns postalisch zukommen lassen.

So können wir Rechnungen schnell zuordnen und Sie erhalten Ihre Behandlungskosten nach Abzug der gesetzlichen Kostenbeteiligung rasch zurückerstattet. Falls dies aus irgendwelchen Gründen nicht möglich ist, melden wir uns umgehend bei Ihnen. Sofern mehrere Familienmitglieder bei uns versichert sind, sollten Sie besonders darauf achten, dass Sie die richtige Etikette auf die Rechnung kleben.

Wie kann ich Schadensanzeige erstatten?

Füllen Sie ein Schadenformular aus und schicken Sie es uns. Visana stellt Ihnen verschiedene Formulare für Unfälle, Krankheit im Ausland und weitere Schadensfälle (Haftpflicht, Hausrat, Auslandsleistungen etc.) zur Verfügung. Laden Sie sich das entsprechende Formular auf dieser Seite unter Schadenformulare herunter und füllen Sie alle Felder sorgfältig aus.

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