Aktuelles zur Corona-Situation

FAQ für Versicherte

Wie informiert Visana ihre Versicherten über das Corona-Virus?

Für die Information der Schweizer Bevölkerung sind weiterhin der Bundesrat und das Bundesamt für Gesundheit (BAG) zuständig. Wir beantworten unseren Versicherten gegenüber jedoch über unsere Kanäle (Website, Social Media, Mailings etc.)  Fragen rund um die Auswirkungen auf ihre Krankenversicherung  und bieten ihnen mit Tipps und Tricks Orientierung.

Bei welchen Krankheitssymptomen soll ich mich auf das Coronavirus testen lassen?

Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) empfiehlt einen Test bei folgenden Symptomen: Halsschmerzen, Husten (meist trocken), Kurzatmigkeit, ein plötzlicher Verlust des Geruchs- oder Geschmackssinns mit oder ohne Fieber, Fiebergefühl oder Muskelschmerzen. Ob ein Test durchgeführt wird oder nicht, entscheidet der behandelnde Arzt. Wenn Sie einen Ansteckungsverdacht haben, können Sie den Coronavirus-Check des BAG machen.

Soll ich die Notfallstation aufsuchen, wenn ich Symptome verspüre?

Nein, bleiben Sie zu Hause, machen Sie den Coronavirus-Check oder rufen Sie Ihre Ärztin oder Ihren Arzt an. Beantworten Sie alle Fragen im Online-Check oder am Telefon bestmöglich. Am Ende erhalten Sie eine Handlungsempfehlung und gegebenenfalls die Anweisung, sich testen zu lassen. Sie können auch jederzeit die Medi24-Hotline von Visana kontaktieren.

Ist der Coronavirus-Test freiwillig?

Jede Behandlung und auch jeder Test sind freiwillig. Der Arzt wird Ihnen aufzeigen, warum bei Ihnen ein Test sinnvoll ist oder nicht.

Wer übernimmt die Kosten für den Coronavirus-Test?

Der Bund übernimmt seit dem 25. Juni 2020 sämtliche Kosten, wenn

  • Sie mindestens eines der Symptome der Beprobungsstrategie des BAG vom 24. Juni 2020 aufweisen.
  • Sie eine Meldung durch die SwissCovid App erhalten haben - auch wenn Sie keine Symptome aufweisen.
  • Sie in engem Kontakt zu einem Covid-19-Fall standen, keine Symptome aufweisen und unter Quarantäne stehen. In diesem Fall entscheidet die zuständig kantonale Stelle, ob Sie getestet werden.
  • die Kantonsärztinnen und Kantonsärzte den Test für notwendig halten, um einen Ausbruch zu untersuchen oder zu kontrollieren.

 

Nicht abgegolten werden hingegen Tests, die zum Beispiel auf Anweisung des Arbeitgebers oder Ihren Wunsch durchgeführt werden und Sie die Testkriterien des Bundes nicht erfüllen. Mehr dazu im BAG-Factsheet.

Sind Schnelltests möglich? Muss ich diese selbst bezahlen?

Um eine COVID-19-Infektion festzustellen, können zusätzlich zu den bereits angewendeten Tests (PCR-Tests) ab dem 2. November 2020 auch Antigen-Schnelltests eingesetzt werden. Dies ermöglicht eine breitere und schnellere Testung der Bevölkerung. Es können mehr positive Fälle in der Bevölkerung rasch nachgewiesen und isoliert werden.

 

Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) sieht den Einsatz dieser Schnelltests nur bei denjenigen Personen vor, die gemäss den Kriterien des BAG als symptomatisch gelten und nicht zu den besonders gefährdeten Personen gehören. Auch bei asymptomatischen Personen, die eine Meldung der SwissCovid App erhalten haben, ist der Einsatz dieser Schnelltests möglich.


Die Schnelltests werden vom Bund vergütet – allerdings ausschliesslich für diejenigen Personen, auf die die Empfehlungen des BAG zutreffen.

Muss ich jetzt eine neue, oder zusätzliche Versicherung abschliessen?

Nein, das ist nicht notwendig.

Steigen nächstes Jahr die Krankenkassenprämien wegen der Corona-Pandemie?

Die Kosten, die sich aufgrund der Coronakrise ergeben, können erst grob geschätzt werden. Die finanzielle Belastung dürfte angesichts der momentanen Fallzahlen derzeit noch keine prämienrelevanten Auswirkungen haben. Versicherer können dank ihrer guten Reservesituation allfällige Mehrkosten, die durch das Coronavirus entstehen, eindämmen.

Gibt es schon eine Impfung gegen das Coronavirus?

Impfungen sind (Stand 12. Januar 2021) bereits möglich. Die Entwicklung verschiedener Impfstoffe gegen Covid-19 ist weit fortgeschritten. Voraussetzung ist, dass Swissmedic nach Prüfung aller klinischen Daten einen Impfstoff zulassen kann.  Mehr Informationen dazu

Auf der Coronavirus-Impfen-Webseite des BAG finden Sie Informationen über die Ziele der Covid-19-Impfung, die einzelnen Impfstoffe und über den Stand der Arbeiten.

Der aktuelle Stand des Zulassungsverfahrens kann auch der Homepage von Swissmedic entnommen werden.

Bezahlt die Krankenkasse mein Arztzeugnis, wenn ich wegen des Coronavirus zuhause bleiben muss?

Nein, die Kosten für das Arztzeugnis müssen Sie selber tragen. Danke für Ihr Verständnis.

Muss ich auf einen Arztbesuch aufgrund des Coronavirus verzichten?

Nein. Heute kann sich eine Patientin oder ein Patient unter Einhaltung der noch immer empfohlenen Gesundheitsvorschriften auf normale Weise beim Arzt oder im Spital einfinden. Bei medizinischen Fragen – sofern es sich nicht um Notfälle handelt – sollten die Patienten immer zuerst den Hausarzt kontaktieren. Visana bietet zudem eine medizinische Beratung per Telefon oder online an. Damit kommen die Versicherten rasch zu einer ersten medizinischen Beratung, ohne die Risiken eines persönlichen Kontaktes. Weitere Anlaufstellen finden Sie hier

Kann ich nach wie vor eine Agentur der Visana vor Ort aufsuchen?

Auf Wunsch können persönliche Beratungsgespräche nach Vereinbarung vor Ort in unseren Agenturen unter Einhaltung strenger Schutzmassnahmen durchgeführt werden.

Dabei werden die Einschränkungen beachtet, die in der jetzigen Zeit gemäss BAG angezeigt sind. Für den Fall, dass der persönliche Kontakt wegen der Coronakrise vorübergehend nicht stattfinden kann, nutzen Sie einfach und bequem unser digitales Serviceangebot. Wir sind gerne und jederzeit für Sie da.

Wie steht Visana zur Covid-19-Impfung?

Visana empfiehlt die freiwillige Impfung gegen das Coronavirus. Die Impfung für eine Covid-19-Impfung ist für die Versicherten kostenlos. Die Impfung ist von Franchise und Selbstbehalt befreit.

Wer sollte sich impfen lassen?

Grundsätzlich alle Personen ab 16 Jahre. Da zum Impfstart nicht genügend Impfdosen verfügbar sind, erhalten vereinzelte zuerst Zugang zur Impfung.

Die Impfung ist für folgende Zielgruppen ab 16 Jahren ebenfalls prioritär vorgesehen:

  • Zielgruppe 1 (besonders gefährdete Personen, ohne schwangere Frauen)
  • Zielgruppe 2: Gesundheitspersonal mit Patientenkontakt / Betreuungspersonal von besonders gefährdeten Personen
  • Zielgruppe 3: Enge Kontakte (Haushaltsmitglieder, betreuende Angehörige) von besonders gefährdeten Personen
  • Zielgruppe 4: Personen in Gemeinschaftseinrichtungen mit erhöhtem Infektions- und Ausbruchsrisiko (z.B. Behindertenheime).

Innerhalb der Zielgruppe 1 wird aufgrund der Knappheit an Impfvorräten zusätzlich in folgender Reihenfolge priorisiert:

  • Personen ab 75 Jahren
  • Personen mit chronischen Krankheiten mit höchstem Risiko, unabhängig vom Alter
  • Personen zwischen 65 bis 74 Jahren
  • Personen unter 65 Jahren mit chronischen Krankheiten, die noch nicht geimpft wurden

Im weiteren Verlauf wird auch eine Impfung für die restliche Bevölkerung möglich sein, die nicht unter die Zielgruppen 1 – 4 fallen.

Es handelt sich hierbei um nationale Vorgaben. Je nach Kanton können sich die Zielgruppen und das Vorgehen unterscheiden.
Alle übrigen Personen, die sich derzeit noch nicht impfen können, werden um Geduld gebeten.

Wo und wann kann ich mich impfen lassen?

Wann und wo man sich impfen lassen können, ist auf der Webseite des entsprechenden Kantons ersichtlich. Mehr Informationen dazu.

Werden Personen, die an Corona erkrankt sind, von der Zusatzversicherung ausgeschlossen?

Visana schliesst heute niemanden im Vorneherein von einer Zusatzversicherung aus. Der Abschluss einer Zusatzversicherung setzt, wie bis anhin und üblich, eine sorgfältige Prüfung voraus. Da wir die möglichen Langzeitfolgen von Covid-19 zum jetzigen Zeitpunkt nicht kennen, erheben wir keinen Prämienzuschlag. Laut Krankenkassenverbänden und Patientenorganisationen ist eine Unterscheidung zwischen dem Coronavirus und anderen Erkrankungen für die Zulassung zu einer Zusatzversicherung auch nicht zulässig.

Anlaufstellen für Fragen zum Coronavirus

Hotline BAG

Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) hat eine 24Stunden-Hotline eingerichtet.

058 463 00 00

Hotline Medi24

Versicherte von Visana können sich auch an die 24Stunden-Hotline von Medi24 wenden.

0800 633 225

Medi24 Navigator

Med Call-, Tel Doc- oder Tel Care-Versicherte haben neu die Wahl: Wie bis anhin Ihr Anliegen telefonisch zu besprechen oder neu über den innovativen digitalen Zugang.

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Medizinische Fragen

Antworten auf viele medizinische Fragen zum Coronavirus finden Sie auf der Seite des Bundesamtes für Gesundheit (BAG).

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