FAQ für Versicherte

Wie informiert Visana ihre Versicherten über das Corona-Virus?

Für die Information der Schweizer Bevölkerung sind weiterhin der Bundesrat und das Bundesamt für Gesundheit (BAG) zuständig. Wir werden jedoch unsere Versicherten zusätzlich zu Fragen im Zusammenhang mit dem Coronavirus und den Auswirkungen auf die Krankenversicherung über unsere Kanäle (Website, Social Media, Mailings etc.) informieren.

Bei welchen Krankheitssymptomen soll ich mich auf das Coronavirus testen lassen?

Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) empfiehlt einen Test bei folgenden Symptomen: Halsschmerzen, Husten (meist trocken), Kurzatmigkeit, ein plötzlicher Verlust des Geruchs- oder Geschmackssinns mit oder ohne Fieber, Fiebergefühl oder Muskelschmerzen. Ob ein Test durchgeführt wird oder nicht, entscheidet der behandelnde Arzt.

Soll ich die Notfallstation aufsuchen, wenn ich Symptome verspüre?

Nein, lassen Sie sich bitte erst telefonisch beraten (BAG-Hotline, Medi24-Hotline) oder suchen Sie nach telefonischer Voranmeldung Ihren Hausarzt auf. Die Tests führen Ärztinnen und Ärzte, Spitäler oder speziell bezeichnete Testzentren durch.

Ist der Coronavirus-Test freiwillig?

Jede Behandlung und auch jeder Test ist freiwillig. Der Arzt wird Ihnen aufzeigen, warum bei Ihnen ein Test sinnvoll ist oder nicht.

Was kostet der Test?

Der Test auf das Coronavirus kostet 95 Franken und darf nur durch spezialisierte Labors durchgeführt werden.

Wer übernimmt die Kosten für den Coronavirus-Test?

Der Bund übernimmt seit dem 25. Juni 2020 sämtliche Kosten, wenn

  • Sie mindestens eines der Symptome der Beprobungsstrategie des BAG vom 24. Juni 2020 aufweisen.
  • Sie eine Meldung durch die SwissCovid App erhalten haben - auch wenn Sie keine Symptome aufweisen.
  • Sie in engem Kontakt zu einem Covid-19-Fall standen, keine Symptome aufweisen und unter Quarantäne stehen. In diesem Fall entscheidet die zuständig kantonale Stelle, ob Sie getestet werden.
  • die Kantonsärztinnen und Kantonsärzte den Test für notwendig halten, um einen Ausbruch zu untersuchen oder zu kontrollieren.

 

Erfolgt der Test auf Anweisung des Arbeitgebers, so gehen die Kosten zu Lasten Ihres Arbeitgebers. Falls der Test auf Ihren Wunsch erfolgt und Sie die Testkriterien des Bundes nicht erfüllen, so müssen Sie selber für die Kosten aufkommen.

 

Weitere Details finden Sie im BAG-Factsheet.

Muss ich jetzt eine neue, oder zusätzliche Versicherung abschliessen?

Nein, das ist nicht notwendig.

Steigen nächstes Jahr die Krankenkassenprämien wegen den Coronavirus-Tests?

Nein, die finanzielle Belastung dürfte angesichts der momentanen Fallzahlen derzeit noch keine prämienrelevanten Auswirkungen haben.

Gibt es schon eine Impfung gegen das Coronavirus?

Leider steht noch kein Impfstoff zur Verfügung. Ab wann ein Impfstoff zur Verfügung stehen wird, ist derzeit noch offen.

Bezahlt die Krankenkasse mein Arztzeugnis, wenn ich wegen des Coronavirus zuhause bleiben muss?

Nein, die Kosten für das Arztzeugnis müssen Sie selber tragen. Danke für Ihr Verständnis.

Anlaufstellen für Fragen zum Coronavirus

Hotline BAG

Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) hat eine 24Stunden-Hotline eingerichtet.

058 463 00 00

Hotline Medi24

Versicherte von Visana können sich auch an die 24Stunden-Hotline von Medi24 wenden.

0800 633 225

Medizinische Fragen

Antworten auf viele medizinische Fragen zum Coronavirus finden Sie auf der Seite des Bundesamtes für Gesundheit (BAG).

Neues Coronavirus

So schützen wir uns

Verhaltensregeln, Tipps und Videos finden Sie hier.

Regeln und Tipps