MyVisana – Ihr Online-Kundenportal

Mit MyVisana behalten Sie den Überblick und sparen erst noch Zeit. Das Gute dabei: Die Papierflut aus Leistungsabrechnungen und Versicherungspolicen hat dank MyVisana ein Ende. Übersichtlich geordnet, haben Sie Ihre Versicherungsdokumente jederzeit elektronisch im Griff. Zuhause oder unterwegs.
  • Vorteile

    Haben Ihnen im Urlaub oder beim Arzt auch schon mal Informationen zu Ihrer Krankenversicherung gefehlt? Mit MyVisana passiert Ihnen das garantiert nicht mehr.

    Ihre Online-Vorteile auf einen Blick:

    • Auf Policen, Rechnungen und Leistungsabrechnungen der ganzen Familie weltweit 24/7 zugreifen
    • Versicherungsdeckungen, Franchise und Selbstbehalt abrufen
    • Kostenbeteiligung Visana und Anteil Selbstbehalt überprüfen
    • Nachrichten an Visana sicher und direkt aus dem Portal übermitteln
    • Franchisevarianten prüfen und gleichzeitig Prämienveränderung ermitteln
    • Porto und Weg zum Briefkasten einsparen
  • Demo-Videos

    Erfahren Sie die wichtigsten Funktionen aus den Demo-Videos:

    Einstieg und Übersicht

    Login

    Police und Leistungsabrechnung

    Adresse ändern

    Franchise ändern

    Unfalldeckung ändern

    Nachricht an Geschäftsstelle

Häufige Fragen zu MyVisana

Welche Sprachen unterstützt MyVisana?

MyVisana steht in Deutsch, Französisch und Italienisch zur Verfügung.

Erhalte ich mit MyVisana alle Dokumente papierlos?

Grundsätzlich ja. Es gibt wenige Ausnahmen, wie individuelle Korrespondenz oder besondere Mailings, die Sie weiterhin auf dem Postweg erhalten. Zahlungserinnerung und Mahnungen werden sowohl elektronisch als auch per Post zugestellt. 

Wie melde ich mich für das Kundenportal MyVisana an?

Sie können sich als Visana-Kunde unter visana.ch/MyVisana kostenlos für MyVisana registrieren lassen. Klicken Sie dafür auf den Button «Registrieren» und schon öffnet sich das Formular zu Ihrer Registrierung. Füllen Sie die erforderlichen Eingabefelder aus, unterschreiben Sie das Formular und senden Sie es an folgende Adresse: Visana Services AG, MyVisana Support, Weltpoststrasse 19, 3000 Bern

Wer kann sich für MyVisana registrieren?

Der Zugang zu MyVisana steht allen Versicherten von Visana offen, welche das 18. Lebensjahr vollendet haben und denen die Handlungsfähigkeit nicht aufgrund einer behördlichen Massnahme entzogen wurde.

Was muss ich bei der Registrierung bei MyVisana beachten?

Für die Registrierung benötigen Sie Ihre E-Mail-Adresse sowie Ihre Mobiltelefon-Nummer. Über E-Mail werden Sie benachrichtigt, sobald neue Dokumente oder Informationen auf MyVisana verfügbar sind. Ihre Mobiltelefon-Nummer ist erforderlich für die sichere Anmeldung. 

Wie melde ich mich zum ersten Mal in MyVisana an?

Nach erfolgreicher Registrierung erhalten Sie per Briefpost zwei Schreiben mit den Zugangsdaten zur erstmaligen Freischaltung von MyVisana. Der getrennte Versand der Zugangsdaten dient der Sicherheit. Haben Sie die Briefe erhalten? Dann befolgen Sie Schritt für Schritt die beiliegende Anleitung für das erste Login. Die Anleitung ist auch unter visana.ch/MyVisana > Downloads zu finden.

Wie logge ich mich bei MyVisana ein?

Sie können sich über unterschiedliche Geräte (Mobiltelefon, PC etc.)  in MyVisana einloggen. Wenn Sie ein Smartphone haben, empfehlen wir für MyVisana die Visana-App. Je nach Betriebssystem werden andere Legitimationsmittel verwendet (z.B. Passwort, PIN-Code, Touch-ID). Zur Verwendung dieser Legitimationsmittel werden Sie automatisch angeleitet. 

Können sich mehrere Personen in MyVisana einloggen?

Ein Mehrfach-Login in MyVisana ist nur mittels Visana-App möglich. Dies ist z.B. für Familien sinnvoll, damit sowohl Mutter als auch Vater die Versichertenkarten ihrer Kinder immer bei sich haben. Sie können mehrere Geräte (max. 5) registrieren.

Was passiert mit meinem MyVisana-Account, wenn ich die Versicherung wechsle?

Nach einer Vertragsauflösung bleibt der Account 180 Tage offen, z.B. für das Herunterladen Ihrer Dokumente. Danach wird er gesperrt. Nach weiteren 90 Tagen wird der Account definitiv gelöscht.

Ich habe mein Passwort vergessen, was kann ich tun?

Sie können auf der Website ein neues Passwort beantragen. Falls dies nicht möglich ist, können Sie den Antrag per E-Mail an myvisana.support@visana.ch stellen.

Wo finde ich meine User-ID bzw. Versicherungsnummer?

Ihre User-ID, die mit Ihrer Versichertennummer übereinstimmt, finden Sie in der Betreffzeile der E-Mail-Benachrichtigungen zu MyVisana. Die Benachrichtigung erhalten Sie jeweils, sobald ein neues Dokument in MyVisana verfügbar ist.

Sind meine Daten sicher?

Für den Geschäftsverkehr mit MyVisana nutzt Visana diverse Sicherheitsmerkmale (z.B. Versichertennummer, Sicherheitscode, Touch-ID). Zusammen mit dem persönlichen Passwort/PIN-Code dienen die Sicherheitsmerkmale der Authentifizierung der Kundin oder des Kunden gegenüber dem Visana-Webserver, was eine sichere Geschäftsabwicklung gewährleistet. Wir empfehlen Ihnen – zu Ihrer eigenen Sicherheit – Ihr frei wählbares Passwort bzw. Ihren PIN-Code periodisch zu ändern.

Werden meine Daten gesammelt?

Es werden keine zusätzlichen Daten zu denen erfasst, die auch bisher  zur Bearbeitung Ihrer Versicherungsangelegenheiten gespeichert wurden. Einzig technische Informationen wie erfolgreiches Login, Falschanmeldungen etc. werden zusätzlich erfasst und nach max. zwei Jahren gelöscht.

Auf welche Dokumente kann ich mich für rechtliche Fragen zu MyVisana und zur Visana-App beziehen?

Sie haben bei Ihrer Registrierung den Allgemeinen Bedingungen von MyVisana zugestimmt. Dieses Dokument umfasst alle rechtlichen Belange im Zusammenhang mit MyVisana und der Visana-App. Die Allgemeinen Bedingungen finden Sie unter visana.ch/MyVisana > Download

An wen kann ich mich wenden, wenn ich Unterstützung brauche?

Sie können sich mit allen Fragen und Anliegen zunächst an Ihre Beraterin / Ihren Berater in Ihrer Geschäftsstelle wenden.