Fragen zu Problemen mit dem Login

myVisana Konto gesperrt

Das Sperren des Kontos erfolgt im Normalfall nur bei mehrmaliger Falscheingabe von Login-Informationen. Solange in einer roten Text-Meldung «vorübergehend gesperrt» steht, kann nach ein paar Minuten ein erneuter Login-Versuch gestartet werden.

 

Weitere Informationen:

  • User ID vergessen
  • Passwort vergessen
  • PIN vergessen

User ID vergessen

Die User ID ist die jeweilige Versichertennummer. Sie finden diese z.B. in der Betreffzeile unserer E-Mail-Benachrichtigungen. Sie erhalten diese jeweils, wenn neue Dokumente oder Nachrichten in Ihrem Konto verfügbar sind. Sie finden die Versichertennummer aber auch auf Ihrer Police oder auf einer Leistungsabrechnung unter der Bezeichnung «Familie».

Passwort vergessen

Sie können Ihr Passwort online zurücksetzen:
 

  1. Geben Sie Ihre Versichertennummer (User ID) ein und drücken Sie auf «Senden». Geben Sie als User ID ausschliesslich Zahlen ein, ohne Wörter und Sonderzeichen.
  2. Sie erhalten automatisch eine E-Mail an die bei uns hinterlegte Adresse. Falls das E-Mail nach wenigen Minuten nicht eintrifft, schauen Sie bitte in Ihrem Spam-Ordner nach.
  3. Klicken Sie den Link im E-Mail an oder kopieren Sie ihn in die Adresszeile Ihres Internet-Browsers.
  4. Geben Sie im Feld «Sicherheitscode» den per SMS zugestellten Sicherheitscode ein.
  5. Geben Sie Ihre Versichertennummer (User ID) ein und wiederholen Sie Ihr neues Passwort zwei Mal.


Drücken Sie auf «Weiter» und melden Sie sich mit Ihrem neuen Passwort bei myVisana an.

PIN vergessen (nur App auf Mobiltelefon)

Sobald Sie den Button «PIN vergessen» in der App gedrückt haben, können Sie sich neu anmelden und die PIN neu setzen. Dafür benötigen Sie Ihre Versichertennummer (User ID), Ihr Passwort und den Sicherheitscode (SMS an Versicherungsnehmer).
 

  1. Geben Sie Ihre Versichertennummer (User ID) und Ihr persönliches Passwort ein. Drücken dann auf «Login».
  2. Sie erhalten den einzugebenden Sicherheitscode per SMS. Danach drücken Sie auf «Weiter».
  3. Wählen Sie Ihre gewünschte Authentifizierung (Fingerprint, Face ID oder PIN).


Erfassen Sie Ihre neue PIN zwei Mal und drücken Sie «Weiter».

Mobile Nummer ändern

Ihre mobile Nummer können Sie über das Menü «meine Daten» ändern. Die Änderung ist nicht sofort ersichtlich, da sie zuerst von einem Visana-Mitarbeitenden freigegeben wird.


Wenn Sie keinen Zugriff mehr auf Ihr Konto haben, können Sie sich zur Anpassung Ihrer mobilen Nummer bei Ihrer Geschäftsstelle melden.

E-Mail ändern

Ihre E-Mailadresse können Sie über das Menü «meine Daten» ändern. Die Änderung ist nicht sofort ersichtlich, da sie zuerst von einem Visana-Mitarbeitenden freigegeben wird.

 

Wenn Sie keinen Zugriff mehr auf Ihr Konto haben, können Sie sich zur Anpassung Ihrer E-Mailadresse bei Ihrer Geschäftsstelle melden.