Visana-Gruppe mit zwei neuen Verwaltungsratsmitgliedern

Die Finanzspezialistin und Unternehmensberaterin Barbara Anna Heller und der Arzt und Spitaldirektor Andreas Gattiker sind neu Mitglieder der Verwaltungsräte und des Stiftungsrates der Visana-Gruppe. Der von Albrecht Rychen, alt Nationalrat, präsidierte Kranken- und Unfallversicherer will mit diesem Schritt die längerfristige Kontinuität in der Zusammensetzung dieser Gremien sicherstellen.

Barbara Anna Heller (1967) ist Geschäftsführerin der Stiftung SWIPRA, eines nicht-gewinnorientierten, unabhängigen Stimmrechtsberaters für institutionelle Investoren, sowie Inhaberin einer eigenen Beratungsunternehmung für KMU mit Fokus auf Governance- und Finanzierungsfragen. Nach ihrem Volkswirtschaftsstudium an der Universität Zürich war sie zwischen 1991 und 2005 bei zwei Banken in leitenden Funktionen im Bereich der Unternehmensfinanzierung und anschliessend bis Ende 2011 als Finanzchefin eines börsenkotierten Unternehmens der Biotechnologiebranche tätig.

Andreas Gattiker (1967) ist Dr. med. und verfügt über einen MBA (INSEAD, Fontainebleau). Nach dem Studium der Humanmedizin wechselte er in die Beratung und war bei mehreren Unternehmen in leitenden Funktionen engagiert. Ende 2005 übernahm er den Vorsitz der Geschäftsleitung der Gesundheitsversorgung Zürcher Oberland AG (GZO). Die GZO ist ein Schwerpunktspital mit erweiterter Grundversorgung mit 200 Betten, 700 Mitarbeitenden und einem Umsatzvolumen von 125 Mio. Franken in Wetzikon (ZH).

Visana in Kürze

Visana gehört zu den führenden schweizerischen Kranken- und Unfallversicherern. Sie bietet die obligatorische Krankenpflegeversicherung (OKP) nach Krankenversicherungsgesetz (KVG), Zusatz- und Sachversicherungen nach Versicherungsvertragsgesetz (VVG), Unfallversicherungen nach Unfallversicherungsgesetz (UVG) sowie Vorsorgelösungen und Autoversicherungen an. Visana versichert Privatkunden (Einzelpersonen und Familien) und Unternehmenskunden (Firmen, Institutionen und Verbände). Für Letztere bietet sie Lohnausfall- und Unfallversicherungen an. Darüber hinaus gehören auch Hausrat-, Gebäude-, Privathaftpflicht- und Rechtsschutzversicherungen zum Angebot. Insgesamt zählt Visana rund 848'000 Privatkunden. Davon sind 644'200 Personen bei Visana grundversichert. Dazu kommen 16'500 Unternehmenskunden. Am Hauptsitz in Bern und in rund 50 Agenturen in der ganzen Schweiz beschäftigt Visana rund 1400 Mitarbeitende, davon zwei Drittel Frauen. Das Prämienvolumen beträgt rund 3,7 Milliarden Franken.

David Müller

Leiter Unternehmenskommunikation
Kontakt