Visana-Gruppe: Neuer Leiter Ressort Privatkunden

Der Verwaltungsrat der Visana-Gruppe hat Roland Lüthi zum Leiter des Ressorts Privatkunden ernannt. Er wird seine Aufgabe am 1. April 2014 übernehmen. Roland Lüthi war bisher erfolgreicher Leiter des Visana-Firmenkundengeschäfts. Er bleibt auch in seiner neuen Funktion Mitglied der Direktion (Geschäftsleitung).

Roland Lüthi, Jahrgang 1960, bringt breite und langjährige Erfahrung im Versicherungswesen mit und geniesst innerhalb der Visana-Gruppe einen ausgezeichneten Ruf. Seit seinem Eintritt im Jahr 2007 sorgte er als Leiter des Ressorts Firmenkunden für ein kontinuierliches Wachstum und eine erfolgreiche Positionierung von Visana im Markt. Zuvor war Roland Lüthi während fünf Jahren als Regionalleiter und Leiter Firmenkunden bei der Swica tätig. Von 1993 bis 2001 leitete er die Generalagentur Burgdorf bzw. die Generalagentur Emmental/Oberaargau bei der Zürich.

 

Roland Lüthi ist diplomierter Versicherungsfachmann FA, eidgenössisch diplomierter Verkaufsleiter sowie Versicherungsbetriebswirt der Deutschen Versicherungs-Akademie (DVA). Überdies verfügt er über ein International Executive MBA.

Visana in Kürze

Visana gehört zu den führenden schweizerischen Kranken- und Unfallversicherern. Sie bietet die obligatorische Krankenpflegeversicherung (OKP) nach Krankenversicherungsgesetz (KVG), Zusatz- und Sachversicherungen nach Versicherungsvertragsgesetz (VVG), Unfallversicherungen nach Unfallversicherungsgesetz (UVG) sowie Vorsorgelösungen und Autoversicherungen an. Visana versichert Privatkunden (Einzelpersonen und Familien) und Unternehmenskunden (Firmen, Institutionen und Verbände). Für Letztere bietet sie Lohnausfall- und Unfallversicherungen an. Darüber hinaus gehören auch Hausrat-, Gebäude-, Privathaftpflicht- und Rechtsschutzversicherungen zum Angebot. Insgesamt zählt Visana rund 848'000 Privatkunden. Davon sind 644'200 Personen bei Visana grundversichert. Dazu kommen 16'500 Unternehmenskunden. Am Hauptsitz in Bern und in rund 50 Agenturen in der ganzen Schweiz beschäftigt Visana rund 1400 Mitarbeitende, davon zwei Drittel Frauen. Das Prämienvolumen beträgt rund 3,7 Milliarden Franken.

David Müller

Leiter Unternehmenskommunikation
Kontakt