Visana-Gruppe: Neuer Leiter Firmenkunden

Der Verwaltungsrat der Visana-Gruppe hat Patrizio Bühlmann zum neuen Leiter des Ressorts Firmenkunden und Mitglied der Direktion (Geschäftsleitung) gewählt. Patrizio Bühlmann folgt auf Roland Lüthi, der seit April dieses Jahres für den Privatkundenbereich von Visana verantwortlich ist.

Patrizio Bühlmann, Jahrgang 1961, verfügt über eine breite und langjährige Erfahrung in der Privatassekuranz. So war er von 1994 bis 1999 als Regionalverkaufsleiter der Zürich Versicherung in Bern tätig. Anschliessend wechselte er zur Protekta Rechtschutz-Versicherung AG und amtet seit 2003 als CEO des Unternehmens. Patrizio Bühlmann ist eidgenössisch diplomierter Versicherungsfachmann, verfügt über ein Nachdiplom (FH) in Integrated Management Executive MBA und über die Fachprüfung als Versicherungsbetriebswirt (DVA). Überdies absolvierte er das EurAPCO Ashridge Executive Education Programm. Patrizio Bühlmann ist verheiratet und Vater von zwei Kindern. Er wird seine neue Aufgabe spätestens per 1. Januar 2015 übernehmen.

Visana in Kürze

Visana gehört zu den führenden schweizerischen Kranken- und Unfallversicherern. Sie bietet die obligatorische Krankenpflegeversicherung (OKP) nach Krankenversicherungsgesetz (KVG), Zusatz- und Sachversicherungen nach Versicherungsvertragsgesetz (VVG), Unfallversicherungen nach Unfallversicherungsgesetz (UVG) sowie Vorsorgelösungen und Autoversicherungen an. Visana versichert Privatkunden (Einzelpersonen und Familien) und Unternehmenskunden (Firmen, Institutionen und Verbände). Für Letztere bietet sie Lohnausfall- und Unfallversicherungen an. Darüber hinaus gehören auch Hausrat-, Gebäude-, Privathaftpflicht- und Rechtsschutzversicherungen zum Angebot. Insgesamt zählt Visana rund 848'000 Privatkunden. Davon sind 644'200 Personen bei Visana grundversichert. Dazu kommen 16'500 Unternehmenskunden. Am Hauptsitz in Bern und in rund 50 Agenturen in der ganzen Schweiz beschäftigt Visana rund 1400 Mitarbeitende, davon zwei Drittel Frauen. Das Prämienvolumen beträgt rund 3,7 Milliarden Franken.

David Müller

Leiter Unternehmenskommunikation Weltpoststrasse 19 3000 Bern 16
Kontakt