Unerwünschte Werbeanrufe und was Sie dagegen tun können

Unerwünschte Werbeanrufe sind ärgerlich, sowohl für Versicherte als auch für uns Versicherer. Die Anrufer sind meist dubiose Vermittler, die unter falschen Angaben unhaltbare Prämienversprechen für die Grundversicherung abgeben. Wir haben für Sie Tipps zusammengestellt, wie Sie mit unerwünschten Werbeanrufen richtig umgehen.

Rechtliche Grundlagen

Wer im öffentlichen Telefonbuch einen Sterneintrag oder auf dem Smartphone eine App mit Werbeanrufblocker installiert hat, darf nicht ohne Einwilligung telefonisch kontaktiert werden. Leider werden diese Rechtsgrundlagen nicht immer eingehalten. Ein grosses Ärgernis sind insbesondere Callcenter aus dem Ausland, die unter Nutzung von Schweizer Telefonnummern anrufen und sich teilweise aggressiv und mit Falschinformationen Beratungstermine verschaffen wollen - leider auch vereinzelt im Namen der Visana. Bei solchen Anrufen gilt es, wachsam zu sein.

Zertifizierte Callcenter und unabhängige Vermittler

Visana arbeitet mit fünf anerkannten Callcentern zusammen, die im Auftrag von Visana Anrufe tätigen dürfen. Diese Schweizer Unternehmen sind alle zertifiziert und halten sich strikt an sämtliche gesetzlichen Auflagen, insbesondere an die Beachtung des Sterneintrages im öffentlichen Telefonbuch oder der Werbeanrufblocker-Apps auf Smartphones.

Anrufer unseriöser Callcenter scheinen häufig gut Bescheid zu wissen und Details zu abgeschlossenen Versicherungen oder dem Familienstatus zu kennen. Woher sie diese Informationen haben ist unklar. Auf keinen Fall stammen diese von Visana, da wir unter keinen Umständen Kundendaten an Dritte weitergeben. Datenschutz hat bei Visana oberste Priorität.

Unerwünschte Werbeanrufe: Das können Sie tun

 

  • Machen Sie keine Angaben zu Ihrer Person oder Ihren Versicherungsdeckungen;
  • Lassen Sie falsche Aussagen des Anrufers stehen und korrigieren Sie diese nicht;
  • Vorsicht bei Telefon-Umfragen: Diese werden oftmals vorgetäuscht und dienen lediglich zur Informationsbeschaffung;
  • Bei ungutem Gefühl melden Sie uns die Telefonnummer der Anruferin oder des Anrufers direkt an feedback@visana.ch. Wir überprüfen umgehend, ob es sich um einen Visana-Vermittler oder ein dubioses Callcenter handelt oder
  • Verlangen Sie die Registernummer des Anrufers. Sie können diese auf www.vermittleraufsicht.ch überprüfen;
  • Notieren Sie das Datum sowie Firma, Name und Telefonnummer der Anruferin oder des Anrufers.
Kontakt