Corporate Governance bei Visana

Als Leitidee umfasst Corporate Governance die Gesamtheit der auf das nachhaltige Unternehmensinteresse ausgerichteten Grundsätze und Regeln, mit deren Hilfe die Strukturen und das Verhalten der obersten Führungsebenen gesteuert und überwacht werden können.

Bei Visana umfasst die Corporate Governance die gesamte Unternehmensorganisation sowie die Führungs- und Kontrollinstrumente, mit denen das Unternehmen die gesetzlichen Anforderungen erfüllt. Visana orientiert sich an den Corporate Governance-Grundsätzen des «Swiss Code of Best Practice».

  • Prinzipien der Unternehmens­führung

    Die Führungs- und Kontrollinstrumente, mit denen wir die Anforderungen erfüllen

    Audit and Risk Committee (ARC)

    Das ARC berät alle relevanten finanziellen Themen sowie die Traktanden aller Teilbereiche des integralen Risiko- und Kontrollmanagements vor, die vom Verwaltungsratsgremium an einer seiner Sitzungen behandelt werden. Zudem überwacht es fortlaufend risikobehaftete Entwicklungen im schweizerischen Gesundheitsmarkt und im gesundheitspolitischen Umfeld, die einen wesentlichen Einfluss haben könnten. Stefan Niedermaier unterstützt das ARC zu Themen der Digitalisierung und Déborah Carlson-Burkart zu Themen von Compliance and Risk als Beisitzende.

    Nomination and Compensation (NCC)

    Das NCC bereitet alle relevanten Traktanden in den Bereichen Nominationen und Entschädigungen der Mitglieder der strategischen und operativen Führungsebene vor. Der Ausschuss bearbeitet im Weiteren strategisch wichtige Personalmanagement-Themen und übernimmt die periodische Überprüfung der Personalpolitik-Dokumente.

    Investment Committee (IC)

    Das IC unterstützt den Verwaltungsrat bei seinen Kontroll- und Aufsichtsaufgaben im Bereich der Vermögensverwaltung. Namentlich ist das IC für die Überwachung der Angemessenheit der Vermögensverwaltung, der Anlagepolitik und der Anlagestrategien sowie für die Koordination und Überwachung der mit der Vermögensverwaltung betrauten Organisationseinheiten zuständig.

    Weiter bereitet das IC alle relevanten Themen dieses Teilbereichs für die Sitzungen des Verwaltungsrates vor und überwacht risikobehaftete Entwicklungen im Anlagemarkt, die einen wesentlichen Einfluss auf die Jahresrechnungen sowie die langfristigen Rendite- und Risikoerwartungen der verschiedenen Anlagekategorien haben könnten.

    Interne Revision

    Die interne Revision unterstützt den Verwaltungsrat durch unabhängige Kontrollen. Diese umfassen Prüfungen im Rahmen der vom Verwaltungsrat genehmigten Prüfpläne. Die interne Revision verfügt über ein allgemeines Vorschlags- und Antragsrecht. Die Prüfungsergebnisse der internen Revisionsaufträge werden unter anderem an das ARC weitergeleitet, das die Umsetzung der Verbesserungsmassnahmen verfolgt oder weitergehende Massnahmen anordnet.

    Externe Revision

    Als unabhängige externe Revisionsstelle prüft die Ernst & Young AG die Jahresrechnungen von Visana. Das Revisionshonorar belief sich im Jahr 2022 auf rund 540'000 Franken.

    Entschädigungen

    Die Honorare und die Gehälter der Mitglieder des Verwaltungsrates sowie der Geschäftsleitung werden vom Verwaltungsrat festgelegt. Die Bruttoentschädigungen im Jahr 2022 an Verwaltungsräte (sieben Mitglieder) betrugen insgesamt 570'000 Franken. In diesem Betrag sind sämtliche Entschädigungen für die Mitarbeit in Ausschüssen enthalten. Boni wurden keine ausgerichtet. Die Arbeitgeberbeiträge in die Pensionskasse beliefen sich insgesamt auf 69'370 Franken. Die höchste Entschädigung betrug 163'750 Franken und ging an den Verwaltungsratspräsidenten.

    Die Bruttoentschädigungen an die Geschäftsleitung (sechs Mitglieder mit 5,9 Stellen) betrug insgesamt 2'111'200 Franken. Diese Summe umfasst sämtliche fixen und variablen Entschädigungen. Der variable Anteil ist gegen oben beschränkt und abhängig vom Geschäftsergebnis sowie von der jeweiligen Einzelleistung. Die Arbeitgeberbeiträge in die Pensionskasse beliefen sich insgesamt auf 392'480 Franken. Die höchste Entschädigung betrug 514'760 Franken sowie Pensionskassenbeiträge von 101'150 Franken und ging an den CEO.

    Die Mitglieder der Geschäftsleitung haben Honorare abzuliefern, die ihnen aus Mandaten zugehen, die sie im Auftrag von Visana wahrnehmen.

  • Qualitäts­management

    Qualität verbindet uns

    Der einfach verständliche und umsichtige Umgang mit Kundenbedürfnissen ist ein zentrales Element unseres Versprechens «Wir verstehen uns». Wir sind freundlich, zuverlässig und unterstützen, wo immer wir unterstützen können. Damit wir diesem Anspruch auch nachhaltig gerecht werden, bilden sich unsere Mitarbeitenden kontinuierlich weiter.

    Wir haben unser internes Ausbildungsangebot in den letzten Jahren konsequent am Qualitätsgedanken ausgerichtet und uns dabei insbesondere auf die kompetente Kundenberatung sowie Kommunikation auf Augenhöhe fokussiert. Unsere Mitarbeitenden sind «nach bi de Lüt». Unser Qualitätsmerkmal sind positive Kundenerlebnisse und -kontakte. Im Hintergrund richten wir unsere Prozesse zielorientiert auf die optimale Unterstützung der Kundenkontakte aus.

  • Risiko­management

    Risikomanagement und Compliance auf allen Stufen

    Visana hat frühzeitig den Bedarf nach einem integralen Risikomanagement erkannt und baut dieses konsequent aus. Damit wird den zunehmenden Regulierungsvorschriften aktiv Rechnung getragen.

    Risikomanagement und Internes Kontrollsystem

    Unter Risiken versteht Visana zukünftige Ereignisse, Handlungen oder Veränderungen von Rahmenbedingungen, die zu einer Abweichung bezüglich der Erreichung der strategischen und operativen Ziele führen können. Die Bewirtschaftung der Risiken auf strategischer Ebene geschieht bei Visana im Rahmen eines standardisierten Risk-Assessment-Ansatzes, der eine systematische Identifikation, Bewertung, Analyse und Steuerung von Risiken ermöglicht. Auf operationeller Stufe bilden Risikound Kontroll-Self-Assessments die Basis, um mittels risikoorientierten Kontrollen, inklusive standardisierter Beurteilung von Kontrollgestaltung und -effektivität, eine adäquate Risikosteuerung zu gewährleisten.

     

    Dieser Prozess ist integrativer Bestandteil der Führungsaufgaben auf allen Hierarchieebenen der Organisation. Über die standardisierte Berichterstattung befassen sich das Audit & Risk Committee und der Verwaltungsrat regelmässig mit den Themen Risikomanagement und Internes Kontrollsystem.

    Compliance

    Verwaltungsrat und Geschäftsleitung von Visana verstehen Compliance als ein zentrales Element einer guten Geschäftsführung (Corporate Governance), deren Verantwortung nicht delegierbar ist. Das bedeutet: Alle Mitarbeitenden des Unternehmens bekennen sich zur Einhaltung der Gesetze sowie der internen Handlungsanweisungen. Der Verhaltenskodex, das e-Learning zum Thema Compliance sowie stufengerechte, spezifische Informationssequenzen unterstützen die Umsetzung eines konformen Verhaltens der Mitarbeitenden im Tagesgeschäft. Die Einhaltung der Compliance ist für Visana nicht verhandelbar.

    Business Continuity Management

    Das Business Continuity Management von Visana ist integrativer Bestandteil des Risikomanagements. Es bezeichnet den unternehmensweiten Ansatz, mit dem sichergestellt wird, dass die kritischen Geschäftsprozesse unter Krisenbedingungen – oder zumindest unvorhersehbar erschwerten Bedingungen – aufrecht erhalten oder zeitgerecht wieder hergestellt werden können. Visana erfüllt die verbindlichen Mindeststandards des Schweizerischen Versicherungsverbands.

    Die Geschäftsleitung und der Krisenstab von Visana haben die Entwicklung der Pandemie genau beobachtet und im Einklang mit den aktuellsten Vorgaben der Behörden, zeitverzugslos, entsprechende Massnahmen getroffen. Es ist zu keinen unternehmensschädigenden pandemiebedingten Ausfällen gekommen. Damit haben wir bestmöglich und mit sehr gutem Erfolg die Sicherheit der Kundinnen und Kunden sowie der Mitarbeitenden sichergestellt.

  • Datenschutz

    Ihre Daten sind bei uns sicher

    Unsere Mitarbeitenden halten sich an die geltenden gesetzlichen Datenschutzbestimmungen bei der Bearbeitung von Personendaten (insbesondere Gesundheitsdaten). Zusätzlich gelten für die Mitarbeitenden von Visana bei der Datenbearbeitung strenge interne Richtlinien. Alle Mitarbeitenden kennen die Datenschutzpolitik von Visana und verpflichten sich bei Stellenantritt ausdrücklich zur deren Einhaltung.

    Die Versichertendaten werden bei Visana ausschliesslich für die vorgeschriebenen Zwecke genutzt. Es werden nur diejenigen Versichertendaten bearbeitet, die zur Erfüllung der Aufgaben notwendig sind.

    Die Sensibilisierung unserer Mitarbeitenden hinsichtlich der Bedeutung und Einhaltung des Datenschutzes ist uns ein zentrales Anliegen. Die diesbezüglichen Schulungen finden direkt vor Ort im situativen Kontext des Tagesgeschäfts statt. Interne und externe Audits stellen sicher, dass der Datenschutz in der Praxis auch gelebt wird.

    Im Kontext mit unserem zertifizierten Qualitätsmanagementsystem haben wir seit 2013 unsere Datenannahmestelle gemäss Verordnung über die Datenschutzzertifizierungen (VDSZ) zertifiziert und wurden dafür mit dem Gütesiegel GoodPriv@cy ausgezeichnet. Dieses externe Gütesiegel attestiert Visana einen gesetzeskonformen und effizienten Umgang mit den stationären Rechnungen nach SwissDRG. Beide Zertifikate unterliegen einer jährlichen Überprüfung, im Jahre 2022 gelang Visana die erfolgreiche Rezertifizierung.

  • Verhaltens­kodex

    Verantwortung

    Der Verhaltenskodex setzt die Vision, das Leitbild und die Werte von Visana auf eine praktische Ebene.

    Er ermutigt unsere Mitarbeitenden, Beobachtungen anzusprechen sowie vermutete potenzielle Abweichungen mit dem Linienvorgesetzten oder mit der zuständigen Meldestelle (Whistleblowing) zu thematisieren. Visana verbietet Vergeltungsmassnahmen gegen Mitarbeitende, die in gutem Glauben Meldung erstattet haben.

    Visana setzt sich dafür ein, dass alle Verwaltungsratsmitglieder und Mitarbeitende diese Rahmenbedingungen in ihrer Tätigkeit und in den Beziehungen zu unseren Anspruchsgruppen einhalten.

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