Corporate Governance bei Visana

Corporate Governance umfasst bei Visana die gesamte Unternehmensorganisation sowie die Führungs- und Kontrollinstrumente, mit denen das Unternehmen die gesetzlichen Anforderungen erfüllt. Visana hält die einschlägigen Gesetze und Vorgaben der Aufsichtsbehörden ein und orientiert sich an den Anforderungen des «Swiss Code of Best Practice». Die Prinzipien der Unternehmensführung sorgen für eine offene und wertorientierte Unternehmenskultur, eine nachhaltige Unternehmensentwicklung sowie eine transparente Informationspolitik.
  • Prinzipien der Unternehmens­führung

    Die Führungs- und Kontrollinstrumente, mit denen wir die Anforderungen erfüllen

    Audit and Risk Committee (ARC)

    Das ARC bereitet alle relevanten finanziellen Themen sowie Teilbereiche des integralen Risikomanagements vor, die vom Verwaltungsratsgremium an einer seiner Sitzungen behandelt werden. Zudem überwacht es fortlaufend risikobehaftete Entwicklungen im schweizerischen Gesundheitsmarkt und gesundheitspolitischen Umfeld, die einen wesentlichen Einfluss auf Visana haben könnten.

    Nomination and Compensation (NCC)

    Das NCC bereitet alle relevanten Traktanden in den Bereichen Nominationen und Entschädigung der Mitglieder der strategischen und operativen Führungsebene der Visana-Gruppe vor. Hierbei werden politische Rahmenbedingungen, namentlich die Bestimmungen Art. 95 Abs. 3. BV und die Empfehlungen des Swiss Code of Best Practice for Corporate Governance von economiesuisse berücksichtigt. Der Ausschuss bearbeitet im weiteren strategisch wichtige Personalmanagement-Themen und übernimmt die periodische Überprüfung der Personalpolitik-Dokumente.

    Interne Revision

    Die interne Revision unterstützt den Verwaltungsrat durch unabhängige Kontrollen. Diese umfassen Prüfungen im Rahmen der vom Verwaltungsrat genehmigten Prüfpläne. Die interne Revision verfügt über ein allgemeines Vorschlags- und Antragsrecht. Die Prüfungsergebnisse der internen Revisionsaufträge werden unter anderem an das ARC weitergeleitet, welches die Umsetzung der vereinbarten Verbesserungsmassnahmen verfolgt oder weitergehende Massnahmen anordnet.

    Externe Revision

    Als unabhängige externe Revisionsstelle prüft Ernst & Young AG die Jahresrechnungen der Visana-Gruppe und ihrer Gruppengesellschaften. Das Revisionshonorar belief sich im Jahr 2018 auf rund 440'000 Franken.

    Entschädigungen

    Die Honorare und die Gehälter der Mitglieder des Stiftungs- und Verwaltungsrates sowie der Direktion werden vom Verwaltungsrat festgelegt. Die im Jahr 2018 ausbezahlten Entschädigungen an Stiftungs- und Verwaltungsräte (sechs und ab 1.9.2018 sieben Mitglieder) betrugen insgesamt 473'700 Franken. In diesem Betrag sind sämtliche Entschädigungen für die Mitarbeit in Ausschüssen enthalten. Boni wurden keine ausgerichtet. Die Arbeitgeberbeiträge in die Pensionskasse beliefen sich insgesamt auf 59'400 Franken. Die Entschädigungen des Stiftungs- und Verwaltungsratspräsidenten betrugen 142'300 Franken.

    Die Entschädigung der operativen Leitung der Visana-Gruppe (sechs Mitglieder mit 5,7 Stellen) betrug insgesamt 1'974'500 Franken. Diese Summe umfasst sämtliche fixen und variablen Entschädigungen. Der variable Anteil ist gegen oben beschränkt und abhängig vom Geschäftsergebnis sowie von der jeweiligen Einzelleistung. Die Arbeitgeberbeiträge in die Pensionskasse beliefen sich insgesamt auf 341'500 Franken. Die höchste ausbezahlte Entschädigung betrug 491'900 Franken sowie Pensionskassenbeiträge von 75'100 Franken und ging an den ehemaligen Vorsitzenden der Direktion. Die gegenüber dem Vorjahr höhere Entschädigung der operativen Leitung ist auf die vorgezogene Auszahlung des variablen Anteiles für das Jahr 2018 für den ehemaligen Vorsitzenden der Direktion zurückzuführen.

    Die Mitglieder der Direktion haben Tantiemen, Honorare usw. abzuliefern, die ihnen aus Mandaten zugehen, welche sie im Auftrag der Visana-Gruppe wahrnehmen.

  • Qualitäts­management

    Qualität im Fokus

    Die kompetente Erledigung der Kundenbedürfnisse ist ein zentrales Element unseres Servicedenkens «Rundum gut betreut». Unsere Mitarbeitenden werden jährlich in gezielten Ausbildungen entsprechend geschult.

    Visana hat ihr internes Ausbildungsangebot in den letzten Jahren konsequent am Qualitätsgedanken ausgerichtet und dabei insbesondere auf die kompetente Kundenberatung fokussiert. Unsere Mitarbeitenden sind unsere wichtigsten Botschafter. Der von den Kunden als positiv erlebte Kontakt mit Visana bildet das entsprechende Qualitätsmerkmal. Im Hintergrund richten wir unsere Prozesse zielorientiert auf die optimale Unterstützung der Kundenkontakte aus.

    Externe Bestätigung des Qualitätswesens

    Das umfassende Qualitätsmanagementsystem von Visana wird seit Jahren durch die Schweizerische Vereinigung für Qualitäts- und Managementsysteme (SQS) überprüft. SQS führte am 5. und 6. Juni 2018 das Aufrechterhaltungsaudit nach der Norm ISO 9001:2015 durch. Visana erhielt dabei erneut hervorragende Noten und das Zertifikat wurde bestätigt. Nebst der Zertifizierung nach ISO 9001 setzt Visana vor allem dort auf hohe Qualität, wo sie für den Kunden spürbar ist und für diesen Nutzen stiftet.

  • Risiko­management

    Risikomanagement und Compliance auf allen Stufen

    Visana hat frühzeitig den Bedarf nach einem integralen Risikomanagement erkannt und baut dieses konsequent aus. Damit wird den zunehmenden Regulierungsvorschriften aktiv Rechnung getragen.

    Risikomanagement

    Visana verfügt über ein umfassendes, institutionalisiertes Risikomanagement. Unter Risiken versteht Visana zukünftige Ereignisse, Handlungen oder Veränderungen von Rahmenbedingungen, die zu einer Abweichung bezüglich der Erreichung der strategischen und operativen Ziele führen können. Die Bewirtschaftung der Risiken geschieht bei Visana im Rahmen eines standardisierten Ansatzes, der eine systematische Identifikation, Bewertung, Analyse und Steuerung von Risiken ermöglicht. Damit können Konsequenzen frühzeitig erkannt und Gegenmassnahmen adäquat eingeleitet werden. Dieser Prozess ist integrativer Bestandteil der Führungsaufgaben auf allen Stufen der Organisation.

    Internes Kontrollsystem (IKS)

    Das unternehmensweite und risikobasierte interne Kontrollsystem von Visana orientiert sich an den relevanten Rundschreiben der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht (Finma) zur Corporate Governance, zum Risikomanagement und zum internen Kontrollsystem. Durch die toolbasierte, standardisierte Handhabung der Kontrollen (inkl. Beurteilung von Design und Effektivität bezüglich Risikosteuerung) wird deren Dokumentation wie auch die Berichterstattung verbessert. Ziel ist die Wirksamkeit der internen Kontrollen sicherzustellen und nachzuweisen. Die IKS-Prozesse sind am internationalen COSO-Standard für interne Kontrollen (Committee of Sponsoring Organizations of the Treadway Commission) ausgerichtet. Der Fokus liegt auf einem der Unternehmung angepassten Kontrollumfeld, welches das Kontrollbewusstsein der Mitarbeitenden und der Führungspersonen im Tagesgeschäft stärkt.

    Compliance

    Verwaltungsrat und Direktion von Visana verstehen Compliance als ein zentrales Element einer guten Geschäftsführung (Corporate Governance), deren Verantwortung nicht delegierbar ist. Das bedeutet: Alle Mitarbeitenden des Unternehmens bekennen sich zur Einhaltung der Gesetze sowie der internen Handlungsanweisungen. Der Verhaltenskodex, das e-Learning zum Thema Compliance sowie stufengerechte, spezifische Informationssequenzen unterstützen die Umsetzung eines konformen Verhaltens der Mitarbeitenden im Tagesgeschäft. Die Einhaltung der Compliance ist für Visana nicht verhandelbar.

    Business Continuity Management

    Das Business Continuity Management von Visana ist integrativer Bestandteil des Risikomanagements. Es bezeichnet den unternehmensweiten Ansatz, mit dem sichergestellt wird, dass die kritischen Geschäftsprozesse unter Krisenbedingungen – oder zumindest unvorhersehbar erschwerten Bedingungen – aufrecht erhalten oder zeitgerecht wieder hergestellt werden können. Visana erfüllt die verbindlichen Mindeststandards des Schweizerischen Versicherungsverbands.

  • Datenschutz

    Ihre Daten sind bei uns sicher

    Unsere Mitarbeitenden halten sich an die geltenden gesetzlichen Datenschutzbestimmungen bei der Bearbeitung von Personendaten (insbesondere Gesundheitsdaten). Zusätzlich gelten für die Mitarbeitenden von Visana bei der Datenbearbeitung strenge interne Richtlinien. Alle Mitarbeitenden kennen die Datenschutzpolitik von Visana und verpflichten sich bei Stellenantritt ausdrücklich zur deren Einhaltung.

    Die Versichertendaten werden bei Visana ausschliesslich für die vorgeschriebenen Zwecke genutzt. Es werden nur diejenigen Versichertendaten bearbeitet, die zur Erfüllung der Aufgaben notwendig sind.

    Die Sensibilisierung unserer Mitarbeitenden hinsichtlich der Bedeutung und Einhaltung des Datenschutzes ist uns ein zentrales Anliegen. Die diesbezüglichen Schulungen finden direkt vor Ort im situativen Kontext des Tagesgeschäfts statt. Interne und externe Audits stellen sicher, dass der Datenschutz in der Praxis auch gelebt wird.

    Im Kontext mit unserem zertifizierten Qualitätsmanagementsystem haben wir seit 2013 unsere Datenannahmestelle gemäss Verordnung über die Datenschutzzertifizierungen (VDSZ) zertifiziert und wurden dafür mit dem Gütesiegel GoodPriv@cy ausgezeichnet. Dieses externe Gütesiegel attestiert Visana einen gesetzeskonformen und effizienten Umgang mit den stationären Rechnungen nach SwissDRG. Beide Zertifikate unterliegen einer jährlichen Überprüfung, im Jahre 2015 gelang Visana die erfolgreiche Rezertifizierung.

  • Verhaltens­kodex

    Verantwortung

    Der Verhaltenskodex setzt die Vision, das Leitbild und die Werte von Visana auf eine praktische Ebene.

    Er ermutigt unsere Mitarbeitenden, Beobachtungen anzusprechen sowie vermutete potenzielle Abweichungen mit dem Linienvorgesetzten oder mit der zuständigen Meldestelle (Whistleblowing) zu thematisieren. Visana verbietet Vergeltungsmassnahmen gegen Mitarbeitende, die in gutem Glauben Meldung erstattet haben.

    Visana setzt sich dafür ein, dass alle Verwaltungsratsmitglieder und Mitarbeitende diese Rahmenbedingungen in ihrer Tätigkeit und in den Beziehungen zu unseren Anspruchsgruppen einhalten.