Corporate Governance bei Visana

Wir orientieren uns an den Anforderungen des Swiss Code of Best Practice sowie an den Richtlinien der Aufsichtsbehörden. Corporate Governance umfasst bei Visana die gesamte Unternehmensorganisation sowie die Führungs- und Kontrollinstrumente, mit denen das Unternehmen die gesetzlichen Anforderungen erfüllt. Dabei orientieren wir uns an den Anforderungen des Swiss Code of Best Practice, den Richtlinien über die Informationen zur Corporate Governance der SIX Swiss Exchange sowie nach den Vorgaben der Aufsichtsbehörden. Wir verzichten derzeit aber auf den Einsatz eines Vergütungsausschusses.

Corporate Governance steht bei uns für eine offene und wertorientierte Unternehmenskultur, eine nachhaltige Unternehmensentwicklung sowie eine transparente Informationspolitik. Damit schaffen wir klare Verhältnisse für unsere Kundinnen und Kunden, unsere Mitarbeitenden und die Öffentlichkeit.
  • Prinzipien der Unternehmens­führung

    Die Führungs- und Kontrollinstrumente, mit denen wir die Anforderungen erfüllen

    Audit Committee

    Das Audit Committee der Visana Services AG setzt sich bis zu den Jahres- respektive Generalversammlungen 2016 aus Cornelia Gehrig-Nell (Vorsitzende), Barbara Anna Heller und Robert E. Leu zusammen. Das Audit Committee wird vom Verwaltungsrat aus seinen eigenen Reihen gewählt und unterstützt ihn bei der Erfüllung seiner Aufgaben. Es befindet über die Prüfungsaufträge an die interne Revision, deren Methodenwahl und Umfang.

    Das Audit Committee überwacht, dass Rechnungswesen und Managementinformationssystem aussagekräftig und das interne und externe Kontrollsystem wirksam sind. Es behandelt zusammen mit der Direktion sowie der internen und externen Revision die Jahresrechnungen und die Erwartungsrechnung, bevor sie den Stiftungs- respektive Verwaltungsräten vorgelegt werden.

    Interne und externe Revision

    Die interne Revision unterstützt den Verwaltungsrat durch unabhängige Kontrollen. Diese umfassen Prüfungen im Rahmen der vom Verwaltungsrat genehmigten Prüfpläne. Die interne Revision verfügt über ein allgemeines Vorschlags- und Antragsrecht. Ein direktes Weisungsrecht steht ihr nur bei den Arbeitgeberkontrollen von Kollektivverträgen zu. Die Prüfungsergebnisse der internen Revisionsaufträge werden unter anderem dem Audit Committee weitergeleitet, welches die Umsetzung der vereinbarten Verbesserungsmassnahmen verfolgt oder weitergehende Massnahmen anordnet.

     

    Als unabhängige externe Revisionsstelle prüft die Ernst & Young AG ab 2015 die Jahresrechnung der Visana-Gruppe. Leitender Revisor ist Stefan Marc Schmid. Das Revisionshonorar belief sich im Jahr 2015 auf rund 356'000 Franken.

    Transparente Entschädigungen

    Die Honorare und die Gehälter der Mitglieder des Stiftungs- und Verwaltungsrates sowie der Direktion werden vom Verwaltungsrat festgelegt. Die Visana-Gruppe gehörte zu den ersten  Krankenversicherern, welche die Gesamtbezüge der Mitglieder des Verwaltungsrates sowie der Direktion und die jeweils höchsten Gesamtbezüge offenlegte. Die im Jahr 2015 ausbezahlten Entschädigungen an Stiftungs- und Verwaltungsratsmitglieder sowie Mitglieder der Direktion betrugen: Stiftungs- und Verwaltungsräte (sieben Mitglieder) insgesamt 475'600 Franken. In diesem Betrag sind sämtliche Entschädigungen für die Mitarbeit in Ausschüssen enthalten. Boni wurden keine ausgerichtet. Die Visana-Gruppe kennt das Instrument von Mandatsverträgen nicht. Die Entschädigungen des Stiftungs- und Verwaltungsratspräsidenten betrugen 127'600 Franken. Die gegenüber dem Vorjahr insgesamt höhere Entschädigung der strategischen Leitung ist darin begründet, dass im Berichtsjahr eine seit längerer Zeit angebrachte Annäherung an die Entschädigung vergleichbarer Gremien in der Versicherungsbranche stattfand.


    Die Entschädigung der operativen Leitung der Visana-Gruppe (sechs Mitglieder mit 5,8 Stellen) betrug insgesamt 1'762'839 Franken. Diese Summe umfasst sämtliche fixen und variablen Entschädigungen. Der variable Anteil ist gegen oben beschränkt und abhängig vom Geschäftsergebnis sowie von der jeweiligen Einzelleistung. Die höchste ausbezahlte Entschädigung betrug 423'080 Franken und ging an den Vorsitzenden der Direktion. Die gegenüber dem Vorjahr insgesamt höhere Entschädigung der operativen Leitung ist hauptsächlich auf eine mehrmonatige Vakanz im Jahr 2014 zurückzuführen. Die Mitglieder der Direktion haben Tantiemen, Honorare usw. abzuliefern, die ihnen aus Mandaten zugehen, welche sie im Auftrag der Visana-Gruppe wahrnehmen.

    Schweizer Solvenztest (SST)

    Der Solvenztest überprüft, wie hoch die Risiken der Krankenversicherer sind und in welchem Ausmass die einzelnen Krankenkassen finanziell in der Lage sind, diese Risiken zu tragen. Die Solvenzmessung gibt ein verlässliches Bild der Solvabilität eines Krankenversicherers und hilft, das Bewusstsein für Risiken zu stärken. Visana erfüllt die Bestimmungen zu den Kapitalanforderungen für KVG, VVG und UVG deutlich und ohne Einschränkungen.

  • Qualitäts­management

    Qualität im Fokus

    Die kompetente Erledigung der Kundenbedürfnisse ist ein zentrales Element unseres Servicedenkens «Rundum gut betreut». Unsere Mitarbeitenden werden jährlich in gezielten Ausbildungen entsprechend geschult.

    Visana hat ihr internes Ausbildungsangebot in den letzten Jahren konsequent am Qualitätsgedanken ausgerichtet und dabei insbesondere auf die kompetente Kundenberatung fokussiert. Unsere Mitarbeitenden sind unsere wichtigsten Botschafter. Der vom Kunden als positiv erlebte Kontakt mit Visana bildet das entsprechende Qualitätsmerkmal. Im Hintergrund richten wir unsere Prozesse zielorientiert auf die optimale Unterstützung der Kundenkontakte aus.

    Externe Bestätigung des Qualitätswesens

    Das umfassende Qualitätsmanagementsystem von Visana wird seit Jahren durch die Schweizerische Vereinigung für Qualitäts- und Managementsysteme (SQS) überprüft. Im Jahr 2016 ist die nächste periodische Rezertifizierung geplant. Dabei wird die in diesem Jahr neu aufgelegte ISO-Norm 9001:2015 zum Zuge kommen. Die neue Norm fokussiert vermehrt auf die Erreichung der beabsichtigten Qualitätsergebnisse, bindet das Management durch erhöhte Leadership-Anforderungen ein und stärkt das risikobasierte Denken zur Verbesserung der Qualitätsplanung und des Prozessmanagements.

    Neben der Zertifizierung nach ISO 9001 erreicht Visana auch in weiteren unabhängigen Kundenzufriedenheitsumfragen und Benchmark-Studien bezüglich Servicequalität und Kundenzufriedenheit jeweils Spitzenplätze.

  • Risiko­management

    Risikomanagement und Compliance auf allen Stufen

    Visana hat frühzeitig den Bedarf nach einem integralen Risikomanagement erkannt und baut dieses konsequent aus. Damit wird den zunehmenden Regulierungsvorschriften aktiv Rechnung getragen.

    Risikomanagement

    Visana verfügt über ein umfassendes, institutionalisiertes Risikomanagement. Unter Risiken versteht Visana zukünftige Ereignisse, Handlungen oder Veränderungen von Rahmenbedingungen, die zu einer Abweichung bezüglich der Erreichung der strategischen und operativen Ziele führen können. Die Bewirtschaftung der Risiken geschieht bei Visana im Rahmen eines standardisierten Ansatzes, der eine systematische Identifikation, Bewertung, Analyse und Steuerung von Risiken ermöglicht. Damit können Konsequenzen frühzeitig erkannt und Gegenmassnahmen adäquat eingeleitet werden. Dieser Prozess ist integrativer Bestandteil der Führungsaufgaben auf allen Stufen der Organisation.

    Internes Kontrollsystem (IKS)

    Das umfassende interne Kontrollsystem von Visana orientiert sich am Rundschreiben 2008/32 der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht (Finma) zur Corporate Governance, zum Risikomanagement und zum internen Kontrollsystem. Im vergangenen Jahr hat Visana den Wirkungsgrad des IKS sukzessive ausgebaut und begonnen, die IKS-Prozesse am internationalen COSO-Standard für interne Kontrollen (Committee of Sponsoring Organizations of the Treadway Commission) auszurichten. Der Fokus liegt dabei auch auf einem der Unternehmung angepassten Kontrollumfeld, das das Kontrollbewusstsein der Mitarbeitenden und der Führungspersonen im Tagesgeschäft stärkt.

    Compliance

    Verwaltungsrat und Direktion von Visana verstehen Compliance als ein zentrales Element einer guten Geschäftsführung (Corporate Governance), deren Verantwortung nicht delegierbar ist. Alle Mitarbeitenden des Unternehmens bekennen sich zur Einhaltung der Gesetze sowie der internen Handlungsanweisungen. Die Compliance-Prozesse werden laufend optimiert und unterstützen die Umsetzung eines konformen Verhaltens der Mitarbeitenden im Tagesgeschäft. Die Einhaltung der Compliance ist für Visana nicht verhandelbar und unterliegt einer Null-Toleranz.

    Business Continuity Management

    Das Business Continuity Management (BCM) ist integrativer Bestandteil des Risikomanagements und bezeichnet zusammenfassend eine Managementmethode, die die Fortführung der Geschäftstätigkeit unter Krisenbedingungen oder zumindest unvorhersehbar erschwerten Bedingungen absichert. Das BCM regelt den Umgang mit eintretenden Ereignissen, die im Rahmen des Risikomanagements nicht eliminiert oder nur partiell reduziert werden können. Visana erfüllt mit ihrem Regelwerk die von der Finma für verbindlich erklärten BCM-Mindeststandards des Schweizerischen Versicherungsverbands.

  • Datenschutz

    Ihre Daten sind bei uns sicher

    Unsere Mitarbeitenden halten sich an die geltenden gesetzlichen Datenschutzbestimmungen bei der Bearbeitung von Personendaten (insbesondere Gesundheitsdaten). Zusätzlich gelten für die Mitarbeitenden von Visana bei der Datenbearbeitung strenge interne Richtlinien. Alle Mitarbeitenden kennen die Datenschutzpolitik von Visana und verpflichten sich bei Stellenantritt ausdrücklich zur deren Einhaltung.

    Die Versichertendaten werden bei Visana ausschliesslich für die vorgeschriebenen Zwecke genutzt. Es werden nur diejenigen Versichertendaten bearbeitet, die zur Erfüllung der Aufgaben notwendig sind.

    Die Sensibilisierung unserer Mitarbeitenden hinsichtlich der Bedeutung und Einhaltung des Datenschutzes ist uns ein zentrales Anliegen. Die diesbezüglichen Schulungen finden direkt vor Ort im situativen Kontext des Tagesgeschäfts statt. Interne und externe Audits stellen sicher, dass der Datenschutz in der Praxis auch gelebt wird.

    Im Kontext mit unserem zertifizierten Qualitätsmanagementsystem haben wir seit 2013 unsere Datenannahmestelle gemäss Verordnung über die Datenschutzzertifizierungen (VDSZ) zertifiziert und wurden dafür mit dem Gütesiegel GoodPriv@cy ausgezeichnet. Dieses externe Gütesiegel attestiert Visana einen gesetzeskonformen und effizienten Umgang mit den stationären Rechnungen nach SwissDRG. Beide Zertifikate unterliegen einer jährlichen Überprüfung, im Jahre 2015 gelang Visana die erfolgreiche Rezertifizierung.