Stephan Wilms – Ressort Finanzen

Stephan Wilms (geboren 1963) besuchte die Kantonale Handelsschule Basel und bildete sich hernach bei der damaligen Schweizerischen Treuhandgesellschaft zum Revisionsleiter weiter. Zwischen 1991 und 2000 wirkte er in diversen leitenden Funktionen im Leben- und Nichtleben-Bereich für die Basler Versicherungsgesellschaft im In- und Ausland. Anschliessend war Stephan Wilms bei Ernst&Young, Basel, als Leiter Enterprise Risk Management tätig und betreute diverse Mandate weltweit.

Nach seinem Wechsel in die Krankenversicherungsbranche Mitte 2002 war er, nebst der Funktion als CFO und Stv. Vorsitzender der Geschäftsleitung, verantwortlich für diverse weitere Geschäftsleitungsbereiche beim Krankenversicherer KPT.

Im Jahr 2009 ernannte der Verwaltungsrat von Visana Stephan Wilms mit Beginn Mai 2010 zum Leiter Finanzen und zum Mitglied der Direktion.

Unsere Kunden erwarten eine starke und sichere Visana, die auch für raue Zeiten gut gerüstet ist. Mein Ziel ist es, zusammen mit meinem Team für eine solide Finanzierung von Visana und die damit verbundene Stabilität unserer Grund- und Zusatzversicherungen zu sorgen. Das dient allen Versicherten gleichermassen.

Stephan Wilms, Leiter Finanzen