Visana im Portrait

«Rundum gut betreut» ist das Versprechen an unsere Versicherten, sie in jeder Lebensphase engagiert, kompetent, persönlich, schnell und zuverlässig zu betreuen.

Visana ist der Service-Leader unter den Schweizer Kranken- und Unfallversicherern. Wir sind unseren Kundinnen und Kunden eine serviceorientierte, zuverlässige Partnerin mit einem hohen Qualitätsanspruch und einem umfassenden Leistungsangebot.
  • Vision und Leitbild

    Unsere Vision

    Wir sind ein starker, kompetenter und vertrauenswürdiger Versicherer.

    Unser Leitbild

       
    Kundschaft Wir nehmen unsere Kundinnen und Kunden ernst und überzeugen sie mit Kompetenz, Qualität und Zuverlässigkeit. Wir kommunizieren mit ihnen persönlich, freundlich und verständlich. Unsere Geschäftspolitik garantiert ihnen finanzielle Sicherheit.
    Mitarbeitende Wir sind erfolgsorientiert und bauen auf den Stärken jedes Einzelnen auf. Wir fördern und fordern unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
    Partner Wir begegnen unseren Geschäftspartnern professionell und sind für sie berechenbar.
    Gesellschaft und Umfeld Wir setzen uns für ein qualitativ hochwertiges Gesundheitswesen mit tragbaren Prämien ein. Die Interessen unserer Versicherten vertreten wir auch gegenüber Dritten.
       
  • Facts & Figures

    Visana in Kürze

    Die Visana-Gruppe gehört zu den grössten Kranken- und Unfallversicherern der Schweiz. Wir bieten die obligatorische Grundversicherung (OKP) nach Krankenversicherungsgesetz (KVG), Zusatzversicherungen und Sachversicherungen nach Versicherungsvertragsgesetz (VVG) und Unfallversicherungen nach Unfallversicherungsgesetz (UVG) an.

    Wir versichern Privatkunden (Einzelpersonen und Familien) und Firmenkunden (Unternehmen, Institutionen, Vereine und Verbände).

    Privatkunden

    • Krankenversicherung
    • Unfallversicherung
    • Sach- und Haftpflichtversicherung
    • Rechtsschutz

    Firmenkunden

    • Lohnausfallversicherung
    • Unfallversicherung
    • Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM)
    • Betriebliche Gesundheitsförderung
    • Absenzenmanagement
    • Case Management

    Kennzahlen

    • 1,1 Millionen Versicherte (davon 567’000 in der Grundversicherung)
    • 17'250 Firmen, öffentliche Institutionen und Verbände mit Versicherungsverträgen bei Visana business
    • 1’300 Mitarbeitende
    • Rund 120 Geschäftsstellen in der ganzen Schweiz
  • Werte

    Unser Versprechen: engagiert, kompetent und persönlich

    Für Visana steht Qualität im Vordergrund, nämlich dort, wo sie unsere Kundinnen und Kunden direkt spüren. Wir haben die Ambition, einen Top-Service zu bieten mit ausgezeichneten Produkten und Dienstleistungen – engagiert, kompetent und persönlich. Die Einlösung dieses Versprechens  fordert uns Tag für Tag.

     

    Weitere Informationen
  • Geschichte

    Visana – ein traditionelles Berner Unternehmen für die Schweiz

    • Visana ging 1996 mit dem Inkrafttreten des neuen Krankenversicherungsgesetzes KVG aus der Fusion der drei Krankenkassen KKB (gegründet 1870), Grütli (gegründet 1872) und Evidenzia (gegründet 1990) hervor.
    • 2006 gründete Visana die zwei unabhängigen Tochtergesellschaften sana24 und vivacare.
    • Im Herbst 2013 wurden die drei Kassen Visana, sana24 und vivacare unter der Dachmarke Visana zusammengefasst.
    • Visana hat in Bern einen Marktanteil von 20 Prozent, schweizweit sind rund 7 Prozent der Bevölkerung bei Visana versichert. Sowohl als Versicherungsunternehmen wie als Arbeitgeberin geniesst sie einen beachtlichen Ruf.

    Die bernischen Wurzeln von Visana sind im Unternehmen allgegenwertig. Dazu gehört nicht nur unser starker Heimmarkt, sondern vor allem auch typisch bernische Tugenden, welche die Visana auszeichnen: Sicherheit, Stabilität, Zuverlässigkeit.

    Albrecht Rychen, Verwaltungsratspräsident Visana-Gruppe

  • Werbung

    Visana – Das ist Service

    Im Zentrum steht das Versprechen von Visana, jederzeit mit dem besten Service für ihre Versicherten da zu sein. Diese Botschaft bildet den Mittelpunkt unserer Kommunikation, wird im Slogan „Rundum gut betreut“ aufgenommen und setzt ein klares Statement für die Marke. 

    Weitere Informationen

Unsere Auszeichnungen

  • Partner
  • Partner
  • Partner
  • Partner
  • Partner