Menschliche Nähe ist uns wichtig

Mit über 845'000 Privat- und 16'000 Firmenkunden gehört Visana zu den grössten Kranken- und Unfallversicherern der Schweiz. Die Nähe zu unseren Kundinnen und Kunden ist uns besonders wichtig. Wir hören ihnen zu und begegnen ihnen stets auf Augenhöhe, menschlich und umsichtig. Ihre Anliegen verstehen wir und nehmen sie ernst. Zudem überzeugen wir unsere Kundinnen und Kunden mit Freundlichkeit, einem umfassenden Dienstleistungsangebot und höchster Servicequalität in allen Lebenslagen.
  • Vision und Leitbild

    Unsere Vision

    Wir sind ein starker und vertrauenswürdiger Versicherer mit bestem Service.

        

    Unser Leitbild

       
    Kunden Wir nehmen unsere Kunden ernst und überzeugen sie mit Fachkompetenz, Qualität und Zuverlässigkeit. Wir kommunizieren mit ihnen kompetent, freundlich und verständlich. Unsere Geschäftspolitik garantiert ihnen finanzielle Sicherheit. Wir betreiben die Weiterentwicklung unseres Geschäftsmodells unter Berücksichtigung der digitalen Möglichkeiten.
    Mitarbeitende Wir sind erfolgsorientiert und bauen auf den Stärken jedes Einzelnen auf. Wir fordern und fördern unsere Mitarbeitenden.
    Partner Wir begegnen unseren Geschäftspartnern professionell und sind für sie berechenbar.
    Gesellschaft und Umfeld Wir setzen uns für ein qualitativ hochwertiges Gesundheitswesen mit tragbaren Prämien ein. Die Interessen unserer Versicherten vertreten wir auch gegenüber Dritten. Wir bekennen uns zu im Branchenschnitt tiefen Verwaltungskosten als Beitrag zu tragbaren Prämien.
       
  • Facts & Figures

    Visana in Kürze

    Die Visana-Gruppe gehört zu den grössten Kranken- und Unfallversicherern der Schweiz. Wir bieten die obligatorische Grundversicherung (OKP) nach Krankenversicherungsgesetz (KVG), Zusatzversicherungen und Sachversicherungen nach Versicherungsvertragsgesetz (VVG) und Unfallversicherungen nach Unfallversicherungsgesetz (UVG) an.

    Wir versichern Privatkunden (Einzelpersonen und Familien) und Firmenkunden (Unternehmen, Institutionen, Vereine und Verbände).

    Privatkunden

    • Krankenversicherung
    • Unfallversicherung
    • Haushalts- und Haftpflichtversicherung
    • Rechtsschutz

    Firmenkunden

    • Lohnausfallversicherung
    • Unfallversicherung
    • Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM)
    • Betriebliche Gesundheitsförderung
    • Absenzenmanagement
    • Case Management

    Kennzahlen

    • Rund 846’000 Privatkunden
    • 16’000 Firmenkunden
    • Rund 1’390 Mitarbeitende, davon 67% Frauen
    • Reserven und Rückstellungen solide dotiert
    • Über 3,5 Milliarden Prämienvolumen
    • 13,2 Millionen Franken ausbezahlte Heilungskosten pro Tag
    • 35’200 verarbeitete Belege täglich
    • Unternehmensergebnis: 226,7 Millionen Franken (Vorjahr: 181,1 Millionen)
    • 60 Agenturen in der ganzen Schweiz
    • Visana hat in Bern einen Marktanteil von 20%, schweizweit sind rund 7% der Bevölkerung bei Visana versichert. 
  • Werte

    Wir verstehen uns

    Für Visana steht Qualität im Vordergrund, nämlich dort, wo sie unsere Kundinnen und Kunden direkt spüren. Wir haben die Ambition, einen Top-Service zu bieten mit ausgezeichneten Produkten und Dienstleistungen. Die Einlösung dieses Versprechens fordert uns Tag für Tag.

    Weitere Informationen
  • Geschichte

    Visana – ein traditionelles Berner Unternehmen für die Schweiz

    • Visana ging 1996 mit dem Inkrafttreten des neuen Krankenversicherungsgesetzes KVG aus der Fusion der drei Krankenkassen KKB (gegründet 1870), Grütli (gegründet 1872) und Evidenzia (gegründet 1990) hervor.
    • 2006 gründete Visana die zwei unabhängigen Tochtergesellschaften sana24 AG und vivacare AG.
    • Im Herbst 2013 wurden die drei Kassen Visana, sana24 und vivacare unter der Dachmarke Visana zusammengefasst und das gemeinsame Kundenversprechen "Rundum gut betreut" lanciert.
    • Seit 2018 verstärkt die Galenos Kranken- & Unfallversicherung die Visana-Gruppe.
    • Im Jahr 2020 entwickelt Visana ihr Kundenversprechen unter dem Claim „Wir verstehen uns“ weiter. Sie besinnt sich auf ihre Berner Wurzeln und ihre spürbare Nähe zu ihren Kundinnen und Kunden.
    • Ebenfalls „nach bi de Lüt“ sind Mujinga Kambundji und Christian „Chrigu“ Stucki. Die beiden Sportler des Jahres 2019 stossen ebenfalls im 2020 als Markenbotschafter zu Visana.

    «Wir verstehen uns» bringt auf den Punkt, was Visana ausmacht: Wir sind «nach bi de Lüt». Wir verstehen die Anliegen unserer Kundinnen und Kunden, nehmen sie ernst und begegnen ihnen auf Augenhöhe – menschlich und umsichtig. «Wir verstehen uns» zeigt jedoch ebenso, wie wir bei der Arbeit miteinander umgehen: Wir wertschätzen unsere Kolleginnen und Kollegen, denken mit und helfen einander.

    Lorenz Hess, Verwaltungsratspräsident

  • Mission

    Unsere Mission

    Privatkunden

    Für unsere Privatkunden positionieren wir uns als Kranken- und Unfallversicherer. Wir sind die Referenz für Servicequalität. Wir verhelfen ihnen zu einer bedürfnisgerechten Gesundheitsversorgung in allen Lebensphasen. Unsere Kunden unterstützen wir in der Prävention und fördern so ihre Eigenverantwortung. Wir runden das Angebot mit weiteren Dienstleistungen und Versicherungen ab.

    Firmenkunden

    Für unsere Firmenkunden positionieren wir uns als Personenversicherer, der für Unternehmungen, Institutionen und Verbände auf deren Bedürfnisse abgestimmte Lösungen auf den Gebieten Erwerbsausfall infolge Krankheit oder Unfall anbietet. Durch unser Angebot im betrieblichen Gesundheitsmanagement wirken wir präventiv, reduzieren die Arbeitsunfähigkeit und fördern mit Case Management die Reintegration ins Erwerbsleben. Wir runden unser Angebot mit weiteren ergänzenden Dienstleistungen und Versicherungen ab.

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Unsere Auszeichnungen

  • Partner
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