Auf einen Blick
Mit dem elektronischen Datenaustausch (Electronic Data Interchange, EDI) senden Sie Rechnungen schnell, sicher und digital an Visana – direkt aus Ihrem System. Ihre Geschäftsprozesse können Sie so vereinfachen, denn Sie sparen Zeit und Geld. EDI ermöglicht die Einführung gesetzlich oder vertraglich vorgegebener Abrechnungssysteme, beispielsweise jenes nach dem Arzttarif TARMED, TarDoc oder SwissDRG.
Voraussetzungen für den elektronischen Datenaustausch
Visana ist grundsätzlich bereit für den elektronischen Datenaustausch (EDI) mit Rechnungsstellern nach dem Prinzip tiers payant. Um den EDI mit Visana erfolgreich zu nutzen, benötigen Sie eine produktive Anbindung Ihres Systems an einen der folgenden Provider beziehungsweise Intermediäre:
Technische Voraussetzungen
Die Provider geben die technischen Voraussetzungen vor.
Richtlinien und Standards
Es gelten die Standards und Richtlinien des «Forums für den elektronischen Datenaustausch im Gesundheitswesen». Dabei handelt es sich um die zurzeit gültigen Standards XML.
Abrechnungsarten und Tarifsysteme
Visana arbeitet mit allen öffentlichen Tarifsystemen. Bei folgenden Tarifsystemen sind für die Abwicklung und den Datenschutz bei der elektronischen Rechnungsstellung klare Vorgaben definiert.
- SwissDRG – Abrechnung im somatischen Bereich
- TARPSY – Abrechnung in der stationären Psychiatrie
- ST Reha – Neurologische Rehabilitation
Zusätzlich zur Rechnung ist für die genannten Tarifsysteme das MCD (Minimal Clinical Dataset) zu übermitteln. Für die elektronische Rechnungsstellung müssen demnach die beiden XML Standard generalInvoiceRequest & hospitalMCDRequest des Forums Datenaustausch angewendet werden. Wir erwarten, dass die Rechnung und die zugehörigen medizinischen Behandlungsdaten (MCD) in gekoppelter Form an die Datenannahmestelle übermittelt werden. Zur Kopplung wird der «Container» des Forums Datenaustausch (generalContainer_430.xsd) eingesetzt.
Gemäss dieser Verordnung sind die Krankenversicherer verpflichtet, Spitalrechnungen mit medizinischen Behandlungsdaten (MCD) zu Lasten der obligatorischen Krankenpflegeversicherung datenschutzkonform über eine dafür zertifizierte Datenannahmestelle abzuwickeln. Im Gegenzug müssen die Spitäler dem Krankenversicherer mit jeder Rechnung die notwendigen Diagnose- und Behandlungsdaten liefern, die für eine ordentliche Rechnungskontrolle durch den Krankenversicherer erforderlich sind. Diese Vorgaben gelten für alle drei Tarifsysteme SwissDRG, TARPYS und ST Reha.
Seit Ende März 2013 gewährleistet die Visana-Gruppe vollumfängliche Datenschutzkonformität. Die neu eingerichtete Datenannahmestelle wurde durch den unabhängigen Qualitätsdienstleister SQS zertifiziert. Das Verzeichnis der zertifizierten Datenannahmestellen ist auf der Website des Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten (EDÖB SwissDRG und Datenannahmestellen) publiziert. Dies befähigt die Visana-Gruppe, elektronische Spitalrechnungen und medizinische Behandlungsdaten (MCD) in Übereinstimmung mit den Datenschutzanforderungen zu empfangen und zu verarbeiten. Die Einhaltung des Datenschutzes und die SQS-Zertifizierung gelten für alle drei oben genannten Tarifsysteme.
Links zum EDÖB:
Willkommen beim EDÖB
Rechnungsstellung bei stationären Behandlungen
SwissDRG und Datenannahmestellen
Ab dem 1. Januar 2026 gilt der neue XML Standard 5.0.
Für die elektronische Abwicklung des Tarifsystems TARDOC und ambulante Pauschalen, muss der neue XML Standard 5.0 angewendet werden:
So funktioniert's
In drei einfachen Schritten mit EDI starten.
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Klären Sie mit Ihrem Software-Anbieter oder mit dem Provider Ihrer Wahl, ob ihr System EDI-konform ist.
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Nach erfolgreichen Tests mit Ihrem Provider, können Sie uns bereits erste Rechnungen übermitteln. Möchten Sie vorgängig auch mit uns einen Test durchzuführen, melden Sie sich über unser Kontaktformular. Wir kontaktieren Sie, um das Testvorgehen gemeinsam zu definieren.
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Für Fragen im produktiven Betrieb steht Ihnen unser EDI-Team gerne zur Verfügung.
Ihre Vorteile mit EDI
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Direkte und schnelle Übertragung von Leistungsdaten
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DSGVO-konform dank verschlüsseltem Datentransfer
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Reduktion des administrativen Aufwands
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Vereinfachung der Rechnungsstellung
Füllen Sie das Formular aus. Unser EDI-Team meldet sich innerhalb von zwei Werktagen bei Ihnen.
Häufig gestellte Fragen zur Überweisungsbestätigung
Seitens Visana sind keine zu Kosten zu erwarten. Beim Provider Ihrer Wahl können jedoch Kosten anfallen.
Der elektronische Datenaustausch EDI sollte mit jeder Branchensoftware möglich sein. Wichtig ist, dass die Standards des Forums Datenaustausch (Standards XML) eingehalten werden.
Bitte klären Sie diesen Punkt direkt mit Ihrem Softwareanbieter und/oder Ihrem Provider.
Am besten melden Sie sich zuerst beim Support Ihres Softwareanbieters oder Providers. Sollte der Fehler bei uns liegen, dürfen Sie uns gerne kontaktieren.
Ausschlaggebend sind die Vorgaben des Standards vom Forum Datenaustausch. Dennoch sind im Standard einige Angaben nur optional, obwohl sie für einige Leistungserbringer oder Prozesse zwingend sind. Hierfür hat SASIS zwei Leitfäden erstellt:
- Pflege (Pflegeheim/Spitex Leistungen):
Leitfaden zur Rechnungsstellung von Pflegeleistungen – SASIS - Stationäre Rechnungen:
Leitfaden zur Rechnungsstellung von Zwischen- bzw. Akontorechnungen stationäre Spitalfälle – SASIS