Aktuell kursieren betrügerische E-Mails, die vorgeben, von V⁠i⁠s⁠a⁠n⁠a zu stammen. In diesen Nachrichten oder Mails werden Sie dazu aufgefordert, eine Rückerstattung anzufordern oder persönliche Daten preiszugeben. Diese Nachrichten sind nicht von V⁠i⁠s⁠a⁠n⁠a – bitte klicken Sie keine Links an und löschen Sie solche E-Mails umgehend.
 

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Phishing und verdächtige Kommunikationsversuche identifizieren

Es kursieren immer wieder betrügerische E-Mails, SMS oder Anrufe, in denen sich Kriminelle als V⁠i⁠s⁠a⁠n⁠a-Mitarbeitende ausgeben. In diesen betrügerischen Nachrichten oder Mails wird dazu aufgefordert, persönliche Daten, wie Logins und Passwörter, Kontonummern oder gar Kreditkarteninformationen preiszugeben.

So erkennen Sie Phishing-Versuche

Mit den folgenden Tipps können Sie solche Nachrichten erkennen und sich vor Betrugsversuchen schützen:

  • Die Nachricht stammt nicht von einer offiziellen V⁠i⁠s⁠a⁠n⁠a-Adresse (veränderter Unternehmensname, z. B. max.muster@viansa.ch)

  • Sie üben Druck aus und fordern schnelle Reaktionen

  • Sprachlich auffällig Nachrichten, erkennbar an fehlerhaften Formulierungen oder einem unprofessioneller Ton

  • Enthält Links zu gefälschten oder verdächtigen Websites – klicken Sie auf keine Links, wenn Sie sich nicht sicher sind

So schützen Sie sich vor Phishing-Versuchen

Tipp: Nutzen Sie immer das Kundenportal myVisana online oder in der V⁠i⁠s⁠a⁠n⁠a-App, um Ihre Daten sicher zu bearbeiten.

  1. Geben Sie per E-Mail niemals vertrauliche Informationen wie Passwörter, Kontonummern oder Versicherungsdaten preis.

  2. Installieren Sie regelmässig Updates auf Smartphone, Computer und Tablet, um Sicherheitslücken zu schliessen.

  3. Fordert eine unbekannte Person Sie zu Zahlungen, Formularen oder Eingaben auf? Reagieren Sie nicht.

  4. Informieren Sie sich ausschliesslich über vertrauenswürdige Quellen wie visana.ch oder priminfo.admin.ch.

  5. Rufen Sie uns unter 0848 848 899 an oder schreiben Sie uns eine E-Mail an feedback@visana.ch.

  6. Leiten Sie Phishing-Versuche an das Bundesamt für Cybersicherheit (BACS) weiter.

Unerwünschte Werbeanrufe

Unerwünschte Werbeanrufe sind ärgerlich. Sowohl für Versicherte wie auch für uns als Versicherung. Denn am anderen Ende sind meist dubiose Vermittlerinnen und Vermittler, die unter falschen Angaben unhaltbare Prämienversprechen für die Grundversicherung abgeben.

Unerwünschte Werbeanrufer (z.B. Callcenter, Vermittler etc.) scheinen häufig gut Bescheid zu wissen und Details zu abgeschlossenen Versicherungen oder zum Familienstatus zu kennen. Woher sie diese Informationen haben, ist unklar. Auf keinen Fall stammen diese Daten von V⁠i⁠s⁠a⁠n⁠a. Wir geben keine Kundendaten an Dritte weiter – Datenschutz hat bei uns oberste Priorität.

So schützen Sie sich vor Werbeanrufen

Mit den richtigen Schutzmassnahmen behalten Sie die Kontrolle über Ihre Daten und entscheiden selbst, wer Sie erreichen darf.

  1. Legen Sie sofort auf und geben Sie keine persönlichen Daten preis.

  2. Ist die Anruferin oder der Anrufer vertrauenswürdig? Gibt es Auffälligkeiten?

  3. Bei Unsicherheiten rufen Sie uns an unter 0848 848 899 oder schreiben uns eine E-Mail an feedback@visana.ch

Sie haben ein Phishing-Mail erhalten? Jemand hat sich als Vertreterin oder Vertreter von V⁠i⁠s⁠a⁠n⁠a ausgegeben? Melden Sie uns Betrugsversuche, damit wir diesen nachgehen können.

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