Med Direct auf einen Blick
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Freie Wahl der Hausärztin oder des Hausarztes bei Vertragsabschluss
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Eine Ansprechperson für alle medizinische Anliegen
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Ihre Hausärztin oder Ihr Hausarzt koordiniert Ihre Behandlung und stellt sicher, dass Sie immer die richtige medizinische Betreuung erhalten - ob bei Spezialistinnen, Spezialisten oder im Spital.
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Kostenlose telemedizinische Beratung – rund um die Uhr mit Medi24 und der Gesundheits-App Well inklusive Gesundheitsrechtsschutz
Wenn Sie Med Direct wählen, leisten Sie einen Beitrag zur Eindämmung der Gesundheitskosten. Deshalb profitieren Sie von günstigeren Prämien. Damit wir Ihnen diese gewähren können, müssen Sie Ihrerseits einige Spielregeln einhalten. Die Details dazu finden Sie hier.
Rabatte von Med Direct
Falls Sie Ihre Prämie halbjährlich bezahlen möchten, gewähren wir Ihnen einen Prämienrabatt von 1 %. Bei einer jährlichen Zahlungsweise sind es sogar 2 %.
Indem Sie sich immer zuerst an Ihre gewählte Hausärztin oder Ihren Hausarzt wenden, tragen Sie aktiv zur Reduzierung der Gesundheitskosten bei und verhindern Doppelspurigkeiten bei Behandlungen. Die Visana gewährt Ihnen im Gegenzug einen Modellrabatt auf der Grundversicherungsprämie.
Wenn Sie mehr als 8 Stunden beim gleichen Arbeitgeber pro Woche arbeiten, sind Sie nicht nur gegen Berufsunfall versicherst sondern auch gegen Nicht-Berufsunfall und können somit den Unfall in der Grundversicherung ausschliessen.
In der Grundversicherung gibt es nebst der ordentlichen Jahresfranchise mit 300 Franken auch die wählbaren Franchisen. Bei der Visana haben Personen ab dem 19. Altersjahr die Wahl zwischen 500, 1000, 1500, 2000 und 2500 Franken. Je höher die gewählte Franchise, je höher ist auch der Rabatt. Mit der Wahl des optimalen Versicherungsmodells und der passenden Franchise lässt sich die Prämie so rechnen, dass der Versicherte auch sein jährliches Risiko der gesamten Kostenbeteiligung steuern kann.
Für wen eignet sich das Hausarztmodell Med Direct?
Die Grundversicherung im Hausarztmodell Med Direct eignet sich für folgende Personen:
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Personen, die eine fixe Hausärztin oder einen fixen Hausarzt möchten
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Personen, die medizinische Anliegen immer zuerst mit der vertrauten Hausärztin oder dem vertrauten Hausarzt besprechen möchten
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Personen, die sich nicht gerne am Telefon beraten lassen, sondern eine persönliche Betreuung schätzen
So funktioniert das Hausarztmodell Med Direct
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Bei gesundheitlichen Problemen oder um Behandlungs- und Untersuchungstermine zu vereinbaren, wenden Sie sich immer zuerst an Ihre Hausärztin oder Ihren Hausarzt
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Ihre Hausärztin oder Ihr Hausarzt behandelt Sie und überweist Sie bei Bedarf an ein Spital, eine Spezialistin, einen Spezialisten oder andere Leistungserbringerinnen oder Leistungserbringer
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Sie senden die Überweisungsbestätigung an Visana
Suchen Sie eine neue Hausärztin, einen neuen Hausarzt, ein Ärztenetzwerk oder eine Gruppenpraxis in Ihrer Nähe? Mit unserer Hausarztsuche werden Sie fündig und können einfach eine Medizinerin oder einen Mediziner aus der Ärzteliste auswählen.

Ausnahmen und Pflichten
Sie wenden sich bei allen medizinischen Anliegen an Ihre Hausärztin oder Ihren Hausarzt. Andere Leistungserbringerinnen und Leistungserbringer – insbesondere Spezialistinnen und Spezialisten – dürfen Sie nur auf Überweisung durch Ihre Hausärztin oder Ihren Hausarzt aufsuchen.
Wenn Sie überwiesen werden, müssen Sie uns dies schriftlich mit einer von der Hausärztin oder dem Hausarzt ausgefüllten Überweisungsbestätigung melden. Sie finden dieses Dokument hier. Sie können es ausdrucken, von Ihrer Hausärztin oder Ihrem Hausarzt unterzeichnen lassen und es anschliessend digital erfassen oder einschicken.
Mit Med Direct profitieren Sie von einer einzigen Ansprechperson für alle Ihre medizinischen Anliegen, attraktiven Prämien sowie einer Beratung rund um die Uhr. Um dieses Angebot zu ermöglichen, sind wir darauf angewiesen, dass Sie die genannten Verpflichtungen einhalten. Folgen Sie nicht dem von Med Direct vorgesehenen Behandlungspfad und suchen zum Beispiel direkt eine Spezialistin oder einen Spezialisten auf, werden folgende Schritte eingeleitet:
Halten Sie einmal den von Med Direct vorgesehenen Behandlungspfad nicht ein, werden wir Sie schriftlich auf Ihre Pflicht hinweisen. Beim zweiten und dritten Mal behalten wir uns vor, unsere Leistungen um 50 respektive 100 Prozent zu kürzen. Beim vierten Vorfall werden wir Sie von Med Direct in die ordentliche Grundversicherung umteilen.
Ihre Vorteile mit Med Direct
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Eine Ansprechperson für alle medizinische Anliegen -
Kostenlose telemedizinische Beratung telefonisch oder via DoctorChat über die Well-App – rund um die Uhr
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Attraktive Prämien und Rabatte -
Inklusive Gesundheitsrechtsschutz (pdf)
Wir nehmen uns Zeit und zeigen Ihnen die Vorteile der verschiedenen Modelle ganz unverbindlich auf.
Nützliche Services für Sie
Clever versichert, optimal betreut. Diese Services unterstützen Sie:
Rechnungen und Rückforderungsbelege können Sie ganz einfach über die myVisana-App oder über das Kundenportal myVisana hochladen.
Ob geplante Operation oder Notfall – hier finden Sie alle Informationen zum Spitalaufenthalt: von der Spitalwahl über die Kostenübernahme bis hin zu hilfreichen Services für Patienten und Angehörige.
Mit dem «Notfall-Finder» sind Sie im medizinischen Ernstfall optimal gewappnet. Die Applikation hilft Ihnen dabei, Ihre Symptome richtig einzuschätzen und zeigt Ihnen in Echtzeit die nächste Notfallstation mit aktueller Auslastung.
Der Service ist in der Stadt und Agglomeration Bern verfügbar und kostenlos nutzbar.
Diese Versicherungen ergänzen das Produkt optimal
Häufig gestellte Fragen zum Hausarztmodell Med Direct
Als Hausärztinnen und Hausärzte gelten alle von Visana anerkannten und zur Berufsausübung zugelassenen Fachärztinnen und Fachärzte FMH für Allgemeinmedizin, Innere Medizin oder Pädiatrie, die in der Grundversorgung tätig sind. Als Hausärztinnen und Hausärzte gelten auch von Visana anerkannte Ärztinnen und Ärzte mit gleichwertiger Ausbildung.
Wenn wir eine Ärztin oder einen Arzt nicht mehr anerkennen, teilen wir dies der versicherten Person mindestens drei Monate im Voraus schriftlich mit. Die versicherte Person kann dann entweder eine andere Hausärztin oder einen anderen Hausarzt bezeichnen oder in die ordentliche Grundversicherung wechseln. Für den Wechsel zu einem anderen Versicherer gelten die gesetzlichen Kündigungsbestimmungen.
Die Grundversicherung im Hausarztmodell mit Med Direct bringt folgende Vorteile:
- Tiefere Prämien
- Die Hausärztin oder der Hausarzt koordiniert alle Ihre Behandlungen. Sie können Doppeluntersuchungen und unnötige Kosten vermeiden
- Sie bilden eine langfristige Beziehung zu Ihrer Hausärztin oder Ihrem Hausarzt als medizinische Vertrauensperson
- Ihre Ärztin oder Arzt hat eine bessere Übersicht über Ihren Krankheitsverlauf und eine allfällige Medikation
- Spezialistinnen und Spezialisten werden nur in begründeten Fällen aufgesucht
Wenn Sie den für Med Direct vorgesehenen Behandlungspfad nicht einhalten und beispielsweise eine andere Ärztin oder einen Spezialisten direkt aufsuchen, werden Sie schriftlich auf Ihre Pflicht hingewiesen. Beim zweiten und dritten Mal werden die Leistungen von Visana um 50 respektive 100 Prozent gekürzt. Beim vierten Vorfall werden Sie von Med Direct in die ordentliche Grundversicherung umgeteilt.
Grundsätzlich benötigen Sie für jeden Besuch bei einer Spezialistin oder einem Spezialisten eine Überweisung Ihrer Hausärztin oder Ihres Hausarztes. Folgende Leistungen können Sie jedoch ohne Überweisung in Anspruch nehmen:
- Gynäkologische Vorsorgeuntersuchungen und Behandlungen
- Mutterschaft
- Ambulante augenärztliche Untersuchungen und Sehhilfen
- Zahnärztliche Behandlungen
- Notfall
In einem Notfall kann es schwierig sein, Ihre Hausärztin oder Ihren Hausarzt zu kontaktieren – vor allem, wenn der Notfall ausserhalb der Praxisöffnungszeiten passiert. Sie können direkt eine Notfallpraxis oder das Spital aufsuchen, müssen Ihre Hausärztin oder Ihren Hausarzt anschliessend aber so bald wie möglich darüber informieren.
Ja, Sie können Ihre Hausärztin oder Ihren Hausarzt wechseln. Ein Wechsel ist jeweils auf den Anfang eines Monats möglich, pro Kalenderjahr darf jedoch nur einmal gewechselt werden.
Mit der Hausarztsuche können Sie eine neue Hausärztin oder einen neuen Hausarzt finden, die oder der von Visana anerkannt ist
Sie müssen den Wechsel Ihrer Hausärztin oder Ihres Hausarztes innerhalb von 30 Tagen bei Ihrer Agentur melden, am liebsten schriftlich, beispielsweise per Mail.
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