Tel Care auf einen Blick

  • Verbindliche Rund-um-die-Uhr-Beratung via Medi24 per Telefon oder DoctorChat über die Well-App

  • Koordination der Behandlung durch Medi24

  • Verpflichtender Bezug von Medikamenten bei Versand- und Partnerapotheken

  • Inklusive Gesundheitsrechtsschutz

  • Kein Zeitverlust im Wartezimmer und keine Doppelspurigkeiten bei Diagnostik und Therapie

Wenn Sie Tel Care wählen, leisten Sie einen Beitrag zur Eindämmung der Gesundheitskosten. Dies geben wir gerne im Rahmen eines Prämienrabatts an Sie zurück. Damit wir Ihnen diesen gewähren können, müssen Sie Ihrerseits einige Regeln einhalten. Die Details dazu finden Sie hier.

Frau such am Laptop nach Leistungen Versicherungen

Rabatte

Mit einem telemedizinischen Modell wie Tel Care sparen Sie bei der Versicherungsprämie. An diesen Rabatten können Sie sich orientieren:

Falls Sie Ihre Prämie halbjährlich bezahlen möchten, gewähren wir Ihnen einen Prämienrabatt von 1%. Bei einer jährlichen Zahlungsweise sind es sogar 2 %.

Indem Sie sich immer zuerst an Medi24 bzw. an den Doctor Chat in der Well-App wenden, tragen Sie aktiv zur Reduzierung der Gesundheitskosten bei und verhindern Doppelspurigkeiten bei Behandlungen. Die V⁠i⁠s⁠a⁠n⁠a gewährt Ihnen im Gegenzug einen Modellrabatt auf der Grundversicherungsprämie. 

Wenn Sie mehr als 8 Stunden beim gleichen Arbeitgeber pro Woche arbeiten, sind Sie nicht nur gegen Berufsunfall versicherst sondern auch gegen Nicht-Berufsunfall und können somit den Unfall in der Grundversicherung ausschliessen. 

Unfall ausschliessen

 

In der Grundversicherung gibt es nebst der ordentlichen Jahresfranchise mit 300 Franken auch die wählbaren Franchisen. Bei der V⁠i⁠s⁠a⁠n⁠a haben Personen ab dem 19. Altersjahr die Wahl zwischen 500, 1000, 1500, 2000 und 2500 Franken. Je höher die gewählte Franchise, je höher ist auch der Rabatt. Mit der Wahl des optimalen Versicherungsmodells und der passenden Franchise lässt sich die Prämie so rechnen, dass der Versicherte auch sein jährliches Risiko der gesamten Kostenbeteiligung steuern kann. 

Für wen eignet sich Tel Care?

Die telemedizinische Grundversicherung Tel Care eignet sich für Menschen, die flexibel sind, nach Sparmöglichkeiten suchen und medizinisch gut aufgehoben sein wollen. Dazu zählen:

  • Personen ohne feste Hausärztin oder festen Hausarzt

  • Gesundheitsbewusste Personen, die eine hohe Franchise bevorzugen

  • Menschen, die viel unterwegs sind und ein gesundheitliches Problem am Telefon oder via Chat (DoctorChat über die Well-App) schildern können

  • Aktive Berufstätige, die sich mit Tel Care die Zeit für einen Arztbesuch sparen möchten

  • Personen, die medizinische Beratung rund um die Uhr schätzen

So funktioniert das Telemedizinmodell Tel Care

  1. Bei gesundheitlichen Problemen oder vor einem Arztbesuch kontaktieren Sie zuerst das medizinische Beratungszentrum Medi24 – telefonisch oder via DoctorChat über die Well-App

  2. Eine Fachperson von Medi24 berät Sie zu den weiteren Behandlungsschritten und weist Sie nach Bedarf an eine Ärztin, einen Arzt oder an ein Spital weiter

  3. Überweist Sie die behandelnde Ärztin oder der behandelnde Arzt weiter, müssen Sie mit Medi24 Rücksprache halten – auch beim Eintritt in ein Spital oder Pflegeheim

  4. In einer Notfallsituation suchen Sie direkt eine Notärztin, einen Notarzt oder ein Spital auf. Nach erfolgter Behandlung informieren Sie Medi24

  5. Medikamente beziehen Sie bei dauerhafter oder regelmässiger Anwendung über die V⁠i⁠s⁠a⁠n⁠a-Partnerapotheken

Wichtig: Die Weisungen von Medi24 sind verbindlich und müssen eingehalten werden.

Behandlungsablauf im Telemedizin-Modell – zuerst Kontakt mit Medi24 via Telefon oder Chat über die Well-App, dann Koordination durch Medi24, Medikamentenbezug über Partnerapotheke.

Ausnahmen und Pflichten

Arztbesuch und gesundheitliche Probleme

Bei gesundheitlichen Problemen und insbesondere vor jeder Terminvereinbarung für eine Behandlung bei Ärztinnen und Ärzten, Chiropraktorinnen und Chiropraktoren sowie in Spitälern müssen Sie Medi24 kontaktieren – telefonisch oder via Doctor Chat über die Well-App. 

Überweist Sie die behandelnde Ärztin oder der behandelnde Arzt, müssen Sie mit Medi24 Rücksprache halten. Dies gilt auch beim Eintritt in ein Spital oder Pflegeheim.

Sie sind an die Weisungen der Beratungsperson gebunden – der Behandlungspfad von Medi24 ist für Sie verpflichtend. Falls Sie mehr Freiheiten bei Behandlung und Arztwahl wünschen, empfehlen wir Ihnen unser Telemedizinmodell Med Call.

Bezug von Medikamenten

Medikamente, die nicht direkt von der behandelnden Ärztin oder vom behandelnden Arzt abgegeben werden, müssen Sie bei einer Partnerapotheke von V⁠i⁠s⁠a⁠n⁠a (Zur Rose, Mediservice) beziehen. 

In folgenden Fällen dürfen Sie ohne Rücksprache mit Medi24 direkt zur Ärztin oder zum Arzt:

  • Mutterschaft
  • Gynäkologische Vorsorgeuntersuchungen und Behandlungen
  • Ambulante augenärztliche Untersuchungen und Sehhilfen
  • Zahnärztliche Behandlungen
  • Notfall

Bei Notfällen müssen Sie Medi24 zum nächstmöglichen Zeitpunkt informieren – telefonisch oder via Well-App.

Mit Tel Care haben Sie ein kostengünstiges Versicherungsmodell mit vielen Vorteilen. So haben Sie jederzeit eine medizinische Ansprechperson, keine Wartezeiten, keine Beratungskosten und keine Doppelspurigkeiten. Um dieses Angebot zu ermöglichen, sind wir darauf angewiesen, dass Sie die genannten Regeln einhalten.

Versäumen Sie es einmal, Medi24 vor Ihrer Terminvereinbarung zu kontaktieren und suchen zum Beispiel direkt eine Spezialistin oder einen Spezialisten auf, werden wir Sie schriftlich auf Ihre Pflicht hinweisen. Beim zweiten und dritten Mal behalten wir uns vor, unsere Leistungen um 50 respektive 100 Prozent zu kürzen. Beim vierten Vorfall werden wir Sie von Tel Care in die ordentliche Grundversicherung umteilen.

Ihre Vorteile mit Tel Care

  • Telemedizinische Beratung per Telefon oder DoctorChat über die Well-App – rund um die Uhr

  • Medi24 koordiniert Ihre Behandlung
  • Dank Partnerapotheken profitieren Sie von attraktiven Preisen
  • Inklusive Gesundheitsrechtsschutz

  • Attraktiver Prämienrabatt

Wir nehmen uns Zeit und zeigen Ihnen die Vorteile der verschiedenen Telmed-Modelle ganz unverbindlich auf.

Nützliche Services für Sie

Gut versichert ist halb gewonnen. Diese Services unterstützen Sie dabei:

Sie können rund um die Uhr mit einer medizinischen Fachperson von Medi24 sprechen oder direkt in der Well-App einen Rückruf vereinbaren.
Mit der Gesundheits-App Well können Sie Symptome überprüfen, mit einer Ärztin oder einem Arzt chatten oder Termine vereinbaren.

Rechnungen und Rückforderungsbelege können Sie ganz einfach über die myVisana-App oder über das Kundenportal myVisana hochladen.

Erfolgt vom behandelnden Arzt ein Aufgebot zur Nachkontrolle oder eine Überweisung zu einem anderen Arzt, ins Spital oder ins Pflegeheim, ist eine telefonische Rücksprache mit Medi24 erforderlich.

Mit dem «Notfall-Finder» sind Sie im medizinischen Ernstfall optimal gewappnet. Die Applikation hilft Ihnen dabei, Ihre Symptome richtig einzuschätzen und zeigt Ihnen in Echtzeit die nächste Notfallstation mit aktueller Auslastung.

Der Service ist in der Stadt und Agglomeration Bern verfügbar und kostenlos nutzbar.

Diese Versicherungen ergänzen das Produkt optimal

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