22. Juni 2020

Die Präventionskampagne «Save your friends» von SLRG und V⁠i⁠s⁠a⁠n⁠a ist im Corona-Sommer nötiger denn je. Eine Studie von SLRG und gfs-Zürich vom Mai stützt die Befürchtung einer er-höhten Wahrscheinlichkeit von Badeunfällen. Der Hauptgrund: Viele Leute, die in «normalen» Sommern einen Schwumm in der Badi vorziehen, werden diese «geschützte» Umgebung heuer verlassen und das Bad in offenen Gewässern wie Flüssen und Seen suchen. Besonders gefährdet ist die Gruppe der 15- bis 30-jährigen Männer. Sie weist bereits in «normalen» Jahren am meisten Ertrinkungstote auf und ist deshalb die Hauptzielgruppe von «Save your friends». 

Neu: «Save your friends» mit «Safety-Check»

Unter dem Motto «Schütze deine Freunde – und dich selbst» haben V⁠i⁠s⁠a⁠n⁠a und die SLRG einen Online-Check entwickelt, in dem sowohl die jungen wilden Kerle selber, als auch ihr Umfeld, auf spielerische Art testen können, wie sie sich an und in Flüssen und Seen, beim Baden oder Bööt-len verhalten würden. Werden alle Fragen richtig beantwortet, winkt ein Preis in Form eines coolen, schwimmenden «Save your friends»-Armbands, das als Schlüsselhalter verwendet werden kann. Link zum Test: www.saveyourfriends.ch/safety-check

Aufwühlende Botschaften sowie Tipps und Tricks für einen sicheren Wasserspass bleiben zentral

Weiterhin zentrale Bestandteile der Kampagne bilden verschiedene Kurzfilme mit aufwühlenden Botschaften und Testimonials über die tödlichen Gefahren an und im Wasser. Sie werden online und über die sozialen Medien verbreitet. Auf der Website www.saveyourfriends.ch sind zudem alle Informationen, Botschaften, Tipps und Tricks für einen sicheren Wasserspass sowie natürlich der «Safety-Check» vollständig und leicht konsumierbar aufgeführt.

Die Kampagne «Save your friends» von SLRG und V⁠i⁠s⁠a⁠n⁠a startet heute und dauert bis circa Mitte September. 

Downloads

V⁠i⁠s⁠a⁠n⁠a Services AG

Hauptsitz

Weltpoststrasse 19

3000 Bern 16

Telefon: 0848 848 899