23. September 2021

Vertrauen spielt in der Zusammenarbeit eine zentrale Rolle und das sehr gute Verhältnis zwischen V⁠i⁠s⁠a⁠n⁠a und ihren Mitarbeitenden ist während der Corona-Pandemie noch gewachsen. «Unsere Mitarbeitenden haben tolle Arbeit geleistet und den Widrigkeiten von Corona mit viel Einsatz, Solidarität und Flexibilität getrotzt», sagt V⁠i⁠s⁠a⁠n⁠a-CEO Angelo Eggli.

«Auf diesen positiven Erfahrungen bauen wir weiter auf und setzen ein klares Zeichen. Wir führen flächendeckend flexible Arbeit und Homeoffice ein», sagt V⁠i⁠s⁠a⁠n⁠a-CEO Eggli. Neben der Arbeit im Büro kann im Homeoffice – und neu auch von unterwegs oder an schweizweit 24 dezentralen Standorten von V⁠i⁠s⁠a⁠n⁠a – gearbeitet werden.

Gemeinsam «Charta» entwickelt

Die neue Flexibilität wurde nicht verordnet, sondern zusammen mit den Mitarbeitenden von V⁠i⁠s⁠a⁠n⁠a erarbeitet und in einer «Charta» festgehalten. Dabei verpflichten sich V⁠i⁠s⁠a⁠n⁠a und ihre Mitarbeitenden zu gemeinsamen Zielen und Werten in einer flexiblen und modernen Arbeitswelt. Die Mitarbeitenden von V⁠i⁠s⁠a⁠n⁠a können zusätzlich zum angestammten Arbeitsplatz neu auch von unterwegs oder an dezentralen Standorten arbeiten. Ausserdem kann auch nach der Corona-Pandemie flexibel im Homeoffice oder im Büro weitergearbeitet werden, was einem Wunsch der V⁠i⁠s⁠a⁠n⁠a-Belegschaft entspricht.

Zeichen der Zeit früh erkannt

«Wir leben in einer Welt, die sowohl vom Arbeitgeber wie auch von den Mitarbeitenden viel Flexibilität und Engagement verlangen. Nur so können wir erfolgreich sein. Deshalb verfolgen wir bei V⁠i⁠s⁠a⁠n⁠a gemeinsam das Ziel, Privates und Berufliches bestmöglich unter einen Hut zu bringen», sagt CEO Eggli. Bei V⁠i⁠s⁠a⁠n⁠a arbeiten schweizweit rund 1'400 Mitarbeitende. Die modernen und flexiblen Möglichkeiten in der Arbeitsgestaltung kommen alle Mitarbeitenden von V⁠i⁠s⁠a⁠n⁠a zugute, insbesondere aber auch Teilzeitangestellten. «Wir wollen bestmöglich und zielführend zusammenarbeiten. Wenn die Rahmenbedingungen bei der Arbeit stimmen, profitieren davon nicht zuletzt auch unsere Kunden», ist V⁠i⁠s⁠a⁠n⁠a-CEO Angelo Eggli überzeugt

V⁠i⁠s⁠a⁠n⁠a-Mitarbeitende können die dezentralen Arbeitsplätze unkompliziert per Outlook buchen. Die flexiblen Arbeitsplätze bleiben während den Geschäftsöffnungszeiten der Standorte zugänglich und sind mit allem Nötigen ausgerüstet. Wann und wo gearbeitet wird, bestimmt die gemeinsam definierte «Team-Charta» oder wird individuell mit der jeweiligen vorgesetzten Person bei V⁠i⁠s⁠a⁠n⁠a vereinbart. Gleiches gilt für das Homeoffice. V⁠i⁠s⁠a⁠n⁠a ist stolz darauf, dass Gesundheitsförderung Schweiz sie seit Jahren mit dem Label «Friendly Work Space» als ausgezeichnete Arbeitgeberin bewertet.

V⁠i⁠s⁠a⁠n⁠a Services AG

Hauptsitz

Weltpoststrasse 19

3000 Bern 16

Telefon: 0848 848 899