Gemeinsame Stiftung schafft Synergien
Atupri und Visana bündeln ihre komplementäre Leistungs- und Innovationskraft, bleiben aber operativ selbstständig und agieren weiterhin als starke, eigenständige Marken. Die Stärkung ihrer Marktposition zahlt sich für die Kundinnen und Kunden von Atupri und Visana in einer noch breiteren Angebotspalette und mehr Zugangskanälen aus. Die gemeinsame Stiftung nutzt die Grössenvorteile und schafft Synergien bei Investitionen und in der Beschaffung. Diese Vorteile werden Visana und Atupri den Kundinnen und Kunden als Mehrwerte weitergeben.
Neue Wege im Gesundheitswesen
Die Stiftung nimmt die operative Tätigkeit mit Eintragung ins Handelsregister 2024 auf. Eine Kombinationsfusion als Form des Zusammenschlusses von Atupri und Visana ist unter Versicherern bisher einmalig. Visana und Atupri gehen bewusst neue Wege in der Gesundheitsbranche, um sich heute schon systematisch für die Herausforderungen von morgen zu rüsten.
Partnerschaftliche Führung der Stiftung
Die Partnerschaftlichkeit des Zusammenschlusses widerspiegelt sich in den paritätisch zusammengesetzten Führungsgremien der gemeinsamen Stiftung. Strategisch relevante Entscheide bedürfen gar einer 3/4-Mehrheit. Das Präsidium des Stiftungsrats übernimmt Lorenz Hess. Vize-Präsidentin ist Dr. Sandra Thoma Hauser. Die weiteren Mitglieder des Stiftungsrates sind Déborah Carlson-Burkart, Prof. Dr. Bettina Borisch, Roland Frey, Dr. Iris Kornacker, Prof. Robert Leu und Daniel Wirz.
Die Koordination und strategische Abstimmung der Gesellschaften liegen in der Verantwortung der Geschäftsleitung. Dieser steht Angelo Eggli als CEO vor, stellvertretender CEO und Leiter Corporate Center wird Christof Zürcher. Die weiteren Mitglieder der Geschäftsleitung sind Stephan Wilms als Finanzverantwortlicher (CFO) und Dr. Caroline Meli als Leiterin Marktmanagement.
Der Zusammenschluss von Atupri und Visana hat keinen Stellenabbau zur Folge.
Für weitere Auskünfte
Repräsentativ für die unterzeichnenden Versicherer:
| Visana Nina Frank Media Relations Mobil: 078 257 05 15 E-Mail: nina.frank@visana.ch | Atupri Sophie Bayard Unternehmenskommunikation Mobil: 031 380 53 18 E-Mail: kommunikation@atupri.ch |