• HRM-Kunden im Bereich KTG
    Eine Zustellung von Dokumenten ist aktuell nicht vorgesehen – auch nicht über SharePoint.
  • HRM-Kunden im Bereich UVG
    Eine individuelle Prüfung ist möglich. Bitte wenden Sie sich an Ihre Beraterin oder Ihren Berater, um Ihren Fall abzuklären.

Das Kundenportal SharePoint auf einen Blick

Mit dem Kundenportal auf SharePoint können Sie zentral auf Ihre Leistungsdokumente zugreifen. Das Portal ermöglicht eine effiziente, papierlose Kommunikation und bietet Ihnen jederzeit und überall den Überblick über Ihre Dokumente – schnell, sicher und einfach.

Welche Dokumente sind auf SharePoint verfügbar?

Auf SharePoint erhalten Sie die automatisierten Leistungsdokumente. Individuelle Schreiben und andere Dokumente aus dem Unternehmenskundenbereich sind vorerst nicht vorgesehen. Folgende Dokumente werden auf SharePoint hochgeladen:

    • Erledigungsschreiben
    • Leistungsabrechnungen
    • Übernahmeschreiben
    • Geduldsschreiben
    • Leistungsabrechnungen
    • Rückerstattung übernommene Kosten
    • Übernahmeschreiben
    • Leistungsabrechnungen
    • Rückerstattung übernommene Kosten

Welche unserer Unternehmenskundinnen und Unternehmenskunden können vom Angebot profitieren?

Das Angebot richtet sich an Kundinnen und Kunden mit einem Prämienvolumen ab CHF 250'000.– über alle bestehenden Verträge bei V⁠i⁠s⁠a⁠n⁠a (KTG, UVG und UVGZ).

So funktioniert SharePoint

In wenigen Schritten zu Ihren Leistungsdokumenten – einfach, schnell und sicher:

  1. Fordern Sie Ihren persönlichen Zugang über das Onlineformular an.

    Jetzt Formular ausfüllen

  2. Sobald Ihre Angaben geprüft sind, erhalten Sie die Zugangsdaten von V⁠i⁠s⁠a⁠n⁠a per E-Mail an Ihre persönliche Adresse. Im Verlauf der Zugangseröffnung schickt Ihnen V⁠i⁠s⁠a⁠n⁠a zudem eine Einladung. Für die Anmeldung im SharePoint müssen Sie diese Einladung annehmen.

  3. Sobald alles für Sie eingerichtet ist, erhalten Sie von V⁠i⁠s⁠a⁠n⁠a eine Nachricht mit Ihrem persönlichen Link. Über diesen Link können Sie sich ganz einfach im Kundenportal anmelden. Der Zugang ist selbstverständlich passwortgeschützt.

  4. Ihre Leistungsdokumente sind nach Versicherungsart (KTG, UVG, UVGZ) strukturiert und stehen zum Download bereit. Die Suchfunktion hilft Ihnen, rasch das Passende zu finden.

  5. Bitte speichern Sie die Dokumente rechtzeitig auf Ihrer eigenen Datenablage ab. Sie werden nach rund einem Jahr automatisch vom Portal gelöscht.

Wichtig für Sie zu wissen

  • SharePoint wird ausschliesslich für einen einseitigen Datenaustausch genutzt. V⁠i⁠s⁠a⁠n⁠a stellt die Dokumente bereit und Sie können diese herunterladen.
  • Es ist keine Interaktion oder Dokumentenübermittlung von Kundenseite aus vorgesehen.
  • Dokumente bleiben rund ein Jahr auf der Plattform verfügbar. Bitte speichern Sie diese rechtzeitig lokal ab.
  • Für die Anmeldung ist eine persönliche E-Mail-Adresse erforderlich. Nicht zulässig sind allgemeine Adressen wie info@firmenname.ch oder Adressen mit privaten Domains wie @gmail.com, @hotmail.com oder @bluewin.ch.

Ihre Vorteile

  • Papierlos arbeiten

  • Raschere Dokumentübermittlung

  • Sofort und ortsunabhängig zugreifen

  • Praktische Suchfunktion

  • Zentralisierte Plattform

Nutzen Sie unser Kontaktformular – schnell und unkompliziert.

Häufig gestellte Fragen zum Kundenportal

Füllen Sie einfach das Onlineformular auf unserer Website aus. Eine Unternehmensberaterin oder ein Unternehmensberater wird Sie anschliessend kontaktieren, um zu prüfen, ob Ihre Angaben korrekt und vollständig sind. Anschliessend wird alles für Sie in die Wege geleitet.

Jetzt Formular ausfüllen

Nur von V⁠i⁠s⁠a⁠n⁠a berechtigte Personen können auf die Seite zugreifen. Zusätzlichen Schutz bietet die Multifaktor-Authentifizierung (MFA), die nach den Standards von Microsoft durchgeführt wird.

Sie müssen auf Ihrem Gerät einen aktuellen Browser wie Edge oder Google Chrome verwenden können. Zusätzlich muss die Einrichtung und Registrierung mittels der Multifaktor-Authentifizierung (MFA) möglich sein. Ist eine Firewall oder ein Content-Filter aktiv, ist es zwingend, dass die URL https://visana.sharepoint.com freigegeben ist.

Ja, auch wenn Sie SharePoint eingerichtet haben, können Sie mögliche Kopien an eine Drittadresse versenden.

Melden Sie sich dazu bei Ihrer Unternehmensberaterin, Ihrem Unternehmensberater, Ihrer zuständigen Sachbearbeiterin oder Ihrem zuständigen Sachbearbeiter. Diese werden anschliessend die nötigen Schritte für Sie in die Wege leiten.

Nein, wenn Sie sich für die digitale Variante entschieden haben, können wir die Dokumente nicht zusätzlich per Post versenden. Falls Sie wieder eine Zustellung per Post wünschen, müssen Sie sich bei Ihrer Unternehmensberaterin oder Ihrem Unternehmensberater melden, damit die Dienstleistung beendet werden kann.

Zunächst sollten Sie sich an Ihre interne Informatik wenden, um das Problem analysieren zu lassen. Wenn die ergriffenen Massnahmen nicht helfen, melden Sie sich per E-Mail mit einer genauen Beschreibung des Problems bei Ihrer Unternehmensberaterin oder Ihrem Unternehmensberater. Es hilft, wenn Sie jeweils mitteilen, was Sie vor dem Auftreten des Problems gemacht und welches Ergebnis Sie erwartet haben. Wenn möglich, senden Sie auch einen Screenshot der Fehlermeldung mit – das unterstützt die Analyse optimal.

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