Visana Help funktioniert ganz einfach: Als Arbeitgeber informieren Sie die betroffene Person über die Dienstleistung Visana Help und beauftragen uns, direkt Kontakt mit ihr aufzunehmen. Schildern Sie uns die Situation per E-Mail an visanahelp@visana.ch, damit wir Ihnen das Meldeformular schicken können. Anschliessend klärt Visana in einem Assessmentgespräch mit der betroffenen Person die Situation umfassend ab. Unsere Fachspezialistinnen und Fachspezialisten besprechen in einer Fallkonferenz die medizinischen und rechtlichen Aspekte sowie potentielle Betreuungsaspekte des Assessmentberichts. Daraus erarbeiten sie Handlungsoptionen für die Betroffenen und vermitteln eine Spezialistin oder einen Spezialisten für die Umsetzung.
Prozessverlauf von Visana Help
-
Auftragsübermittlung durch Meldeformular
-
Rückmeldung an Auftraggeber
-
Gespräch mit der betroffenen Person
-
Erarbeitung von Handlungsoptionen, bei Bedarf Vermittlung an Spezialistinnen und Spezialisten
-
Versand des Berichts an betroffene
Kostenlose Dienstleistung für Unternehmenskunden
Die Dienstleistung Visana Help, bestehend aus Fallanalyse, Assessmentgespräch, Fallkonferenz und Handlungsempfehlungen, ist kostenlos für Visana-Unternehmenskunden. Allfällige weitere Kosten für die Umsetzung der gewählten Massnahmen gehen zulasten der betroffenen Person, der obligatorischen Krankenpflegeversicherung oder des Arbeitgebers.
Für Fragen zu Visana Help stehen Ihnen unsere Spezialistinnen gerne zur Verfügung:
- Olga Schaller (Gesellschaftsärztin Taggeld); medizinische Beratung der Fachspezialistinnen und Fachspezialisten an der Fallkonferenz
- Nadja Hunziker (Anwältin, Netzwerkspezialistin); Empfehlung von Netzwerkpartnern für die Kunden und Bearbeitung von rechtlichen Fragestellungen
- Christine Zumbrunnen (Leiterin Case Management Taggeld); Beratung der Fachspezialistinnen und Fachspezialisten an der Fallkonferenz; E-Mail: visanahelp@visana.ch oder Telefon 079 524 04 96