Unsere Betreuungs- und Vorsorgelösung in der Übersicht

Als erste Krankenversicherung der Schweiz bietet Ihnen V⁠i⁠s⁠a⁠n⁠a mit der BEKB eine Vorsorgelösung auf Basis der dritten Säule an. Diese deckt gleichzeitig die Bedürfnisse nach finanzieller Absicherung und nach Betreuungsleistungen im Alter ab. Es handelt sich somit sowohl um eine steuerbegünstigte Kapitalanlage als auch um eine Betreuungslösung für ein selbstbestimmtes Leben und Wohnen im Alter.

  • Mit Ihrem in der dritten Säule angesparten Geld können Sie ab AHV-Alter vergünstigte Betreuungsleistungen beziehen.

  • Betreuungsleistungen müssen Sie erst zum Leistungszeitpunkt auswählen, basierend auf Ihrem effektiven Bedürfnis.

  • Ist Ihr Sparkapital erschöpft, können Sie als Selbstzahlerin oder Selbstzahler weiterhin Leistungen zu Vorzugstarifen beziehen.

  • Ihre finanzielle Freiheit bleibt gewahrt, das angesparte Kapital können Sie nach Ihrer Pensionierung jederzeit auch zur Deckung anderer Bedürfnisse einsetzen.

  • Sie profitieren von einem umfassenden Katalog an vergünstigten Betreuungsleistungen ausgewählter Partnerinnen und Partner in der ganzen Schweiz.

  • Auf unserer Plattform «autonom-daheim.ch» können Sie die Betreuungsleistungen einsehen und buchen.

Unser Betreuungs- und Vorsorgeangebot für ein selbstbestimmtes Leben und Wohnen im Alter wurde in Zusammenarbeit mit e&e entwickelt und wurde mit einem Innovationspreis der Schweizer Assekuranz ausgezeichnet. 
 

In wenigen Schritten können Sie Ihr Sparkapital und Ihre Leistungspakete online simulieren.

Zusatzoptionen für noch mehr Sicherheit im Alter

Unsere neue Betreuungs- und Vorsorgelösung bietet Ihnen massgeschneiderte Schutz. Für alle Fälle haben wir Zusatzoptionen, die Ihnen über unsere Betreuungs- und Vorsorgelösung hinausgehende Sicherheiten bieten.

Unsere Sparbeitragsgarantie (ab CHF 8.50/Monat)

Mit der Sparbeitragsgarantie können Sie sich zusätzlich gegen das Risiko schützen, bei Erwerbsunfähigkeit und -ausfall keine Einzahlungen mehr in Ihr Alterssparkonto tätigen zu können. Hier springt V⁠i⁠s⁠a⁠n⁠a für Sie ein und leistet den Betrag in der durchschnittlichen Höhe der letzten zehn Jahre, damit das geplante Alterssparen gewährleistet bleibt.

Ein Anspruch auf die Versicherungsleistung besteht, wenn eine Invalidität eintritt, die eine Rente der Eidgenössischen Invalidenversicherung (IV) auslöst.

Unsere Notfallbetreuung (ab CHF 1.60/Monat)

Diese Versicherung hilft Ihnen auch vor dem AHV-Alter in Notfallsituationen bei der Alltagsbewältigung. Etwa wenn Sie aufgrund von Krankheit und Unfall nicht mehr selbst kochen, waschen und putzen können. 
 

Die gewünschten Dienstleistungen können Sie direkt online über einen unserer zwei externen Partner buchen. Die von der Anbieterin oder dem Anbieter erhaltenen Rechnungen können Sie uns bequem über myVisana oder per Post einreichen.

Sie können die Notfallbetreuung in Anspruch nehmen, wenn Sie zu mehr als 70 % arbeitsunfähig sind und eine medizinische Bescheinigung über Ihre eingeschränkte oder unmögliche Fähigkeit zur Ausführung alltäglicher Aufgaben und/oder Haushaltsarbeiten vorliegt.

Baukastensystem für ein selbstbestimmtes Älterwerden

Unsere Kapitalversicherungen sorgen für zusätzliche Sicherheit im Fall einer Krankheit, des Todes oder Invalidität. Sie können aus folgenden Kapitalversicherungen auswählen:

Preise und Rabatte der Betreuungs- und Vorsorgelösung

Die Eröffnung des 3a-Kontos ist für Sie kostenlos. Entscheiden Sie sich für eine der Zusatzoptionen, berechnen wir Ihnen monatlich eine Versicherungsprämie in folgender Höhe:

  • ab CHF 8.35/Monat für die Sparbeitragsgarantie

  • ab CHF 1.60/Monat für die Notfallbetreuung

  • ab CHF 5.40/Monat für die Unfall-Kapitalversicherung (TUP)

  • ab CHF 5.10/Monat für die Kapitalversicherung bei Tod oder Invalidität (KTI)

Nach Umwandlung Ihres 3a-Kontos in ein sogenanntes 3b-Entsparkonto können Sie auf unserer Plattform «autonom-daheim.ch» bequem die für Sie vergünstigten Betreuungsleistungen auswählen. Sie erhalten auf die angebotenen Leistungen jeweils mindestens zwei Prozent Rabatt auf den vom Leistungserbringer üblicherweise erhobenen Stundensatz.

Was kostet es, im Alter selbstbestimmt zu wohnen?

Hier finden Sie drei Beispiele von Betreuungsleistungen im Alter:

Betreuerin hilft älterer Dame beim Bügeln der Wäsche

Kostenschätzung:
CHF 150.– pro Woche

  • Bettwäsche wechseln

  • putzen und aufräumen

  • Haushaltshilfe

Betreuerin unterstützt ältere Dame beim Lebensmitteleinkauf

Kostenschätzung:
CHF 210.– pro Woche

  • gemeinsam kochen

  • einkaufen

Betreuerin spielt mit älterer Frau ein Kartenspiel

Kostenschätzung:
CHF 260.– pro Woche

  • Gesellschaft und Geselligkeit  

  • Haustiere

  • Fahrdienste und Botengänge

  • Bewegung

  • Büro und Korrespondenz

Noch mehr Betreuungsleistungen finden Sie auf unserer Plattform.

Unser Betreuungsangebot für ein selbstbestimmtes Wohnen im Alter

Der Leistungskatalog unserer Partnerinnen und Partner

In Zusammenarbeit mit e&e sowie verschiedenen Partnerinnen und Partnern haben wir für Sie einen ganzen Katalog an Betreuungsleistungen ausgearbeitet. Sie können diese ab Pensionierung jederzeit zu einem Vorzugspreis in Anspruch nehmen und direkt mit dem ersparten Kapital aus Ihrem 3a-Konto bei der BEKB bezahlen.

Alle zur Verfügung stehenden externen Betreuungsleistungen können Sie auf unserer Buchungsplattform einsehen und buchen. Hier eine Auswahl:

  • Bettwäsche wechseln, waschen, trocknen und einräumen, putzen und aufräumen der Wohnräume, Pflanzen giessen, Briefkasten leeren, Heizungstemperatur einstellen

  • Gemeinsam kochen und essen, Tisch decken und abräumen

  • Mahlzeiten- und Alltagseinkäufe erledigen

  • Zuhause Gesellschaft leisten, Gespräche führen, spielen, singen, Telefon- und Schreibunterstützung, Treffen planen

  • Bring- und Abholservice für Post, Wäscherei, Reparatur von Haushaltsapparaten, Begleitung zu persönlichen Terminen und Verrichtungen wie Coiffeur, Zahnarzt, Friedhof, Bank usw.

  • Begleitung auf Spaziergängen

  • Abrechnung bezahlter Einkäufe, Besorgungen, Reparaturen gemeinsam mit Kundin oder Kunden, Geschäfts- und Bankkorrespondenz für und mit Kundin oder Kunden

So buchen Sie Ihre Betreuungsleistungen

Sie suchen Anbieterinnen oder Anbieter von Betreuungsleistungen in Ihrer Umgebung, die für Sie kochen, einkaufen, putzen oder mit Ihnen spazieren und zum Arzt gehen? Mit unserer neuen Plattform kein Problem. So funktioniert es:

  1. Gewünschte Leistungen eingeben

  2. Ort eingeben oder Standortfreigabe aktivieren

  3. Suche starten

  4. Anbieterin oder Anbieter auswählen und kontaktieren

  5. Individuelle Angebote der Anbieterin oder des Anbieters erhalten

Das gilt es zu beachten

Um vom Vorzugspreis der Betreuungsleistungen profitieren zu können, muss ein Säule-3a-Konto über V⁠i⁠s⁠a⁠n⁠a bei der BEKB abgeschlossen werden. Ist dieses Guthaben aufgebraucht, können auch Guthaben von anderen Banken verwendet werden, um damit Leistungen zum Vorzugspreis zu beziehen.

So funktioniert unsere Lösung für ein selbstbestimmtes Wohnen im Alter

  • Berechnen Sie mit dem Online-Simulator, welchen Betrag Sie monatlich einzahlen wollen und erfahren Sie, welche Leistungen Sie damit im Alter beziehen können.

  • Definieren Sie im Online-Simulator, ob Sie sich für unsere Zusatzoptionen «Sparbeitragsgarantie» oder «Notfallbetreuung» interessieren.

  • Nach Unterzeichnung der Offerte eröffnen wir das Säule-3a-Konto bei der BEKB für Sie. Für nachträgliche Mutationen des 3a-Kontos können Sie sich jederzeit direkt an die BEKB wenden.

  • Sobald Sie Ihr 3a-/3b-Vorsorgekonto in ein sogenanntes 3b-Entsparkonto umgewandelt haben, können Sie vergünstigte Leistungen aus dem Betreuungskatalog über das V⁠i⁠s⁠a⁠n⁠a-Buchungstool autonom-daheim.ch buchen. Die Leistungen bezahlen Sie über das 3b-Entsparkonto.

  • Ist das Guthaben des V⁠i⁠s⁠a⁠n⁠a 3b-Entsparkontos erschöpft, können Sie trotzdem weiter über das V⁠i⁠s⁠a⁠n⁠a-Buchungstool Leistungen zu den bisherigen vergünstigten Konditionen beziehen.

  • Falls Sie die Zusatzoption «Notfallbetreuung» gebucht haben, können Sie in Notfallsituationen ebenfalls Leistungen für die Alltagsbewältigung beziehen. Die Rechnungen dafür können Sie wie gewohnt über myVisana oder per Post einreichen.

  • Mit Abschluss der Zusatzoption «Sparbeitragsgarantie» und bei einer Erwerbsunfähigkeit oder einem Erwerbsausfall übernehmen wir Ihre 3a-Beiträge in der durchschnittlichen Höhe der Einzahlungen der letzten zehn Jahre.

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Ihre Vorteile mit der Betreuungs- und Vorsorgelösung von V⁠i⁠s⁠a⁠n⁠a

  • In der Schweiz einzigartige Kombination aus Vorsorgelösung mit attraktiver Verzinsung und vergünstigten Betreuungsleistungen für ein selbstbestimmtes Älterwerden.
  • Mit Ihrem angesparten 3a-Kapital finanzieren Sie ab dem AHV-Alter vergünstigte Betreuungsleistungen und bleiben finanziell flexibel.
  • Ist Ihr Sparkapital erschöpft, können Sie als Selbstzahlerin oder Selbstzahler weiterhin Leistungen zu Vorzugstarifen beziehen.
  • Das angesparte Kapital können Sie nach Ihrer Pensionierung jederzeit auch zur Deckung anderer Bedürfnisse einsetzen.

Wir nehmen uns Zeit und zeigen Ihnen die Vorteile unserer Betreuungs- und Vorsorgelösung ganz unverbindlich auf.

Nützliche Services für Sie

Wenn Sie die Betreuungs- und Vorsorgelösung von V⁠i⁠s⁠a⁠n⁠a abgeschlossen haben, können Sie diverse Services zum Spezialtarif beziehen.

Diese Versicherungen ergänzen das Produkt optimal

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Häufige gestellte Fragen zu Vorsorge- und Betreuungslösungen und zu den Betreuungsleistungen

Allgemeine Fragen zu den Betreuungsleistungen und dem Säule-3a-Konto

Ja. Alle unsere Partnerinnen und Partner haben sich den SVA-Richtlinien* (Safeguarding Vulnerable Adults) für Schutz, Sicherheit und Würde im dritten Lebensabschnitt verpflichtet.

*Entwickelt mit e&e – entwicklung & evaluation, angelehnt an Quellendokumente des Elder Mediation International Network, EMIN

Auf ein 3a-Konto einbezahlte Beiträge können Sie bis zu einem Maximalbetrag vom steuerbaren Einkommen abziehen. Das gilt für Angestellte und Selbstständige.

Dieser Begriff bezeichnet sozusagen ein Ex-3a-Konto, von dem Sie Geld abheben können. Von einem 3a-Konto kann man genau genommen kein Geld abheben, denn es ist zweckgebunden – eben für das Alter.

Es stehen drei BEKB-Anlagestrategien mit 20 %, 40 % oder 60 % Aktienanteil sowie ein reines 3a-/3b-Sparkonto ohne Aktienanteil zur Auswahl. Die Anlagestrategien unterscheiden sich jeweils hinsichtlich Ihrer Risikobereitschaft, dem Aktienanteil und dem Aspekt der Nachhaltigkeit

Ja, auch aus anderen Sparguthaben können die benötigten Betreuungsleistungen bezahlt werden. Um vom Vorzugspreis zu profitieren, muss ein Dritte-Säule-Konto bei der BEKB abgeschlossen werden. Wenn dieses Guthaben aufgebraucht ist, können auch Guthaben von anderen Banken verwendet werden. Die Leistungen beziehen Sie weiterhin zum Vorzugspreis.

Die benötigten Betreuungsleistungen können aus anderen Sparguthaben weiter bezahlt werden.

Nein, der Abschluss eines Säule-3a-Kontos bei der BEKB ist zwingend, um die Betreuungs- und Vorsorgelösung von V⁠i⁠s⁠a⁠n⁠a in Anspruch zu nehmen.

Die Kundenbeziehung wird strikt nach Anbieterin getrennt: Die BEKB bearbeitet alle Bankthemen rund um ein 3a-Konto, V⁠i⁠s⁠a⁠n⁠a alle Versicherungsthemen. Die Bank nimmt keine Daten von V⁠i⁠s⁠a⁠n⁠a entgegen und umgekehrt.

Alle Personen, die die Voraussetzungen für den Abschluss eines 3a-/3b-Vorsorgekontos erfüllen und entsprechend ein Konto bei unserer Partnerbank abgeschlossen haben, können sich versichern lassen.

Die Versicherung wird aufgelöst, wenn zwischen der versicherten Person und der V⁠i⁠s⁠a⁠n⁠a Versicherungen AG kein Versicherungsverhältnis im Zusammenhang mit einer Vorsorgelösung mehr besteht. Der Nachweis muss schriftlich erbracht werden.

Die Kundin oder der Kunde kann regulär seinen Vertrag nach ununterbrochener einjähriger Versicherungsdauer unter Einhaltung einer Frist von drei Monaten auf Ende eines Kalenderjahres kündigen.

Die oder der Versicherte muss die Steuerbescheinigungen der letzten zehn Jahren einreichen. Bei Eintritt Risiko verlangt V⁠i⁠s⁠a⁠n⁠a bei der Kundin oder beim Kunden einen aktuellen Kontoauszug. Daraus kann V⁠i⁠s⁠a⁠n⁠a den durchschnittlich einbezahlten Sparbeitrag errechnen.
 

Nein, für eine Sparbeitragsgarantie braucht es einen Abschluss einer Vorsorgelösung (3a/3b) bei der BEKB.

Die Leistungen der Sparbeitragsgarantie richten sich an die durchschnittlich einbezahlten Sparbeträge der letzten zehn Jahre aus.

Der Anspruch auf die Versicherungsleistung besteht beim Vorliegen einer Invalidität, die eine Rente der Eidgenössischen Invalidenversicherung (IV) auslöst. Der Anspruch entsteht zeitgleich mit dem Anspruch auf die IV-Rente.

Massgebend für die Höhe der Versicherungsleistung ist der durch die IV-Behörde ermittelte Invaliditätsgrad. Bei einer Invalidität von 70 % und mehr besteht ein Anspruch auf die vollen versicherten Leistungen; bei einem Invaliditätsgrad von weniger als 40 % besteht kein Anspruch auf die versicherten Leistungen. Bei einem Invaliditätsgrad von mindestens 40 % und weniger als 70 % besteht Anspruch auf die Hälfte der versicherten Leistungen. Ändert sich der massgebliche Invaliditätsgrad, wird auch die Versicherungsleistung angepasst.

Der Anspruch auf die Versicherungsleistungen erlischt bei Wegfall der Erwerbsunfähigkeit, spätestens jedoch am Ende des letzten Monats, in dem die versicherte Person IV-Leistungen bezieht.

  • Ganze Schweiz ausser Kanton Jura: Spitex für Stadt und Land
  • Ganze Schweiz ausser Oberwallis, Tessin und Oberengadin: Home Instead
  • Tessin und italienischsprachiger Teil des Kantons Graubünden: Gentilcure

Als Leistungserbringer gelten die von V⁠i⁠s⁠a⁠n⁠a anerkannten Unternehmen. V⁠i⁠s⁠a⁠n⁠a kann den Anhang jederzeit aktualisieren.

Die Kundin oder der Kunde stellt eine Buchungsanfrage bei einem der oben erwähnten Leistungserbringern.

Der Leistungserbringer muss nachfragen, ob die Kundin oder der Kunde eine Notfallbetreuung bei V⁠i⁠s⁠a⁠n⁠a abgeschlossen hat.

V⁠i⁠s⁠a⁠n⁠a erbringt die Leistungen im Nachgang zu denjenigen der Sozialversicherungen. Leistungen aus dieser Versicherung gehen Haushaltshilfe aus anderen Versicherungen vor. Die Leistungspflicht der anderen Zusatzversicherung beginnt, sobald die Leistungspflicht der Notfallbetreuung erschöpft ist. Die Leistungen der Notfallbetreuung werden nicht an den Leistungsumfang der anderen Zusatzversicherungen angerechnet.

Der Bezug von Leistungen ist nur möglich bei einer Arbeitsunfähigkeit von mehr als 70 % und dadurch bedingter medizinisch attestierter Einschränkung oder Unmöglichkeit, alltägliche Aufgaben und/oder Haushaltsarbeiten auszuführen.

Die Deckung aus dem Versicherungsvertrag beginnt nach erfolgter Gesundheitsprüfung ab demjenigen Datum, das wir der Kundin oder dem Kunden mit der Bestätigung der Versicherungsdeckung mitteilen.

Die Versicherung endet mit Erreichen des ordentlichen AHV-Rentenalters. Sie kann längstens bis zum 70. Altersjahr weitergeführt werden. Der entsprechende Nachweis der Erwerbstätigkeit ist jährlich zu erbringen, ansonsten wird die Versicherung aufgehoben.

Als Notfall gilt die medizinisch attestierte Einschränkung oder Unmöglichkeit, alltägliche Aufgaben und Haushaltsarbeiten auszuführen.

Auf dem ärztlichen Attest müssen die Indikation und die Arbeiten, die nicht ausgeführt werden können, festgehalten und medizinisch begründet sein.

Verköstigung/kochen, essen und trinken zuhause:

  • Mahlzeitendienst/Mahlzeiten bringen: für Patientinnen und Patienten, die selbstständig genug sind und keine Kinder im Haushalt haben, die ebenfalls verköstigt werden müssen. Die Lebensmittelkosten werden nicht übernommen.
  • Mahlzeiten vor Ort kochen/zubereiten: für Patientinnen und Patienten, die Assistenz benötigen und/oder Kinder im Haushalt haben, die ebenfalls verköstigt werden müssen. Die Lebensmittelkosten werden nicht übernommen.
  • Tisch decken und abräumen
  • Beim Essen und Trinken assistieren

Alltagshaushaltshilfe oder hauswirtschaftliche Unterstützung zu Hause:

  • Spülmaschine ein- und ausräumen/Abwaschen und Geschirr wegräumen
  • Einkaufsplanung/Einkaufsliste erstellen inkl. Menüplanung bei ärztlich verordneten Ernährungsvorgaben oder -einschränkungen
  • Einkäufe einräumen inkl. Kühlschrank und Vorratshaltung bei verderblichen Waren prüfen
  • Bettwäsche wechseln/Bett neu beziehen
  • Privat- und Bettwäsche waschen, trocknen und einräumen für Familienmitglieder im Haushalt
  • Alltags- und Wochenreinigung aller Innenräume
  • Zimmerpflanzen giessen
  • Assistenz bei Alltagshandlungen

Kinderbetreuung und -organisation:

  • Kinderbetreuung und Kinderalltag organisieren nach Vorgaben der versicherten Person, bei Bedarf Kinder holen und bringen

Kinderbetreuung während vier Wochen max. CHF 1500.– (ohne Verpflegung)

Es gelten die offiziellen Tarife der anerkannten Leistungserbringer für Notfallleistungen. V⁠i⁠s⁠a⁠n⁠a bezahlt pro Kalenderjahr (nicht Fall) einen Maximalbetrag von CHF 5000.– an Leistungen gemäss Notfallleistungskatalog. Die darin enthaltenen Kinderbetreuungsleistungen (ohne Verpflegung) sind auf CHF 1500.– und vier Wochen pro Kalenderjahr beschränkt.

Der Leistungserbringer stellt der Kundin oder dem Kunden Rechnung. Die versicherte Person reicht diese V⁠i⁠s⁠a⁠n⁠a zur Vergütung ein.

Mit dem Abschluss einer V⁠i⁠s⁠a⁠n⁠a-Betreuungs- und Vorsorgelösung (3a/3b) erhält die Kundin oder der Kunde als prämienfreie Zusatzleistung die Möglichkeit, Leistungen aus dem V⁠i⁠s⁠a⁠n⁠a-Betreuungskatalog zu vergünstigten Tarifen zu beziehen.

An alle Kundinnen und Kunden, die eine Betreuungs- und Vorsorgelösung (3a/3b) bei V⁠i⁠s⁠a⁠n⁠a abgeschlossen haben.

Sobald die Kundin oder der Kunde ein 3a-/3b-Vorsorgekonto in ein 3b-Entsparkonto umgewandelt hat, kann sie oder er vergünstigte Leistungen aus dem Betreuungskatalog innerhalb der V⁠i⁠s⁠a⁠n⁠a-Betreuungs- und Vorsorgelösung buchen. Ist das Guthaben des V⁠i⁠s⁠a⁠n⁠a 3b-Entsparkonto erschöpft, kann die Kundin oder der Kunde trotzdem weiter über das V⁠i⁠s⁠a⁠n⁠a-Buchungstool Leistungen zu den bisherigen vergünstigten Tarifen beziehen.

V⁠i⁠s⁠a⁠n⁠a bietet auf einer entsprechenden Plattform die Möglichkeit, an von der V⁠i⁠s⁠a⁠n⁠a Versicherungen AG anerkannte Leistungserbringer Buchungsanfragen zu stellen. Eine Liste dieser Leistungserbringer kann bei V⁠i⁠s⁠a⁠n⁠a bezogen werden.

Die angebotenen Leistungen umfassen das breite Spektrum an Nicht-KVG-Leistungsbereichen, die insbesondere im Alter beim Wohnen in den eigenen vier Wänden benötigt und nachgefragt werden.

Die Kundin oder der Kunde erhält die angebotenen Leistungen jeweils mit mindestens 2 % Rabatt auf den vom Leistungserbringer üblicherweise erhobenen Stundensatz.

Downloads

Allgemeine Vertragsbedingungen (AVB)

Zusatzbedingungen (ZB)

Factsheets

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