Hilfe im Krankheits- und Schadenfall
Ob Krankheit, Unfall oder andere gesundheitliche Anliegen – hier finden Sie die passenden Services und Informationen für Ihren individuellen Fall. Wir unterstützen Sie Schritt für Schritt – einfach, digital und persönlich.
Mit dem «Notfall-Finder» sind Sie im medizinischen Ernstfall optimal gewappnet. Die Applikation hilft Ihnen dabei, Ihre Symptome richtig einzuschätzen und zeigt Ihnen in Echtzeit die nächste Notfallstation mit aktueller Auslastung.
Der Service ist in der Stadt und Agglomeration Bern verfügbar und kostenlos nutzbar.
Rechnungen und Rückforderungsbelege können Sie ganz einfach über die myVisana-App oder über das Kundenportal myVisana hochladen.
Überweisungen von Ihrer Hausärztin, Ihrem Hausarzt oder eine Notfallnachmeldung melden Sie unkompliziert via Well-App an Medi24. Laden Sie sich die App herunter und wählen Sie die Funktion “Terminfreigabe” im “Assistent”.
Erfolgt vom behandelnden Arzt ein Aufgebot zur Nachkontrolle oder eine Überweisung zu einem anderen Arzt, ins Spital oder ins Pflegeheim, ist eine telefonische Rücksprache mit Medi24 erforderlich.
Visana-Versicherte mit einer Grundversicherung oder einer Spitalzusatzversicherung können eine medizinische Zweitmeinung einholen. BetterDoc vermittelt Ihnen dazu kostenlos eine passende Ärztin respektiv einen passenden Arzt.
Wenn Sie die Betreuungs- und Vorsorgelösung von Visana abgeschlossen haben, können Sie diverse Services zum Spezialtarif beziehen.
Persönliche Daten ändern
Sie sind umgezogen, haben eine neue Telefonnummer oder möchten Ihre Bankverbindung ändern? Hier finden Sie die passenden Services, um Ihre persönlichen Daten schnell und einfach online zu aktualisieren.
Umgezogen? Melden Sie uns Ihre neue Adresse schnell und unkompliziert – via Formular, im Kundenportal myVisana oder direkt in der App. So bleiben Ihre Daten immer aktuell.
Name geändert? Neue Telefonnummer oder E-Mail-Adresse? Ändern Sie Ihre Kontaktdaten via Formular, im Kundenportal myVisana oder direkt in der App.
Möchten Sie einer Person Ihres Vertrauens eine Vollmacht für eine Versicherung geben? Mithilfe einer Versicherungsvollmacht kann sich eine Vertrauensperson um Ihre Visana-Versicherung kümmern. Sie kann beispielsweise in Ihrem Namen Auskünfte einholen, Zahlungen tätigen, Vertragsänderungen beantragen oder Ihre Post entgegennehmen.
Das Formular können Sie hier herunterladen. Senden Sie es anschliessend an diese Adresse:
Visana Services AG
Hauptsitz
Weltpoststrasse 19
3000 Bern 16
Versicherung anpassen
Ihre Lebenssituation hat sich geändert und Sie möchten Ihre Versicherung anpassen? Hier finden Sie die passenden Services, um Leistungen, Franchise oder Zusatzversicherungen einfach online zu überprüfen und zu ändern.
Mit dem richtigen Versicherungsmodell, passenden Zusatzversicherungen und attraktiven Rabatten sparen Sie bei Ihrer Prämie – ohne auf Leistungen zu verzichten.
Passen Sie Ihre Franchise einfach an – direkt in der myVisana App oder im myVisana Kundenportal.
Alternativ können Sie uns eine E-Mail an kundenservice-center@visana.ch senden.
Bitte beachten Sie:
- Eine Erhöhung der Franchise ist bis zum letzten Arbeitstag im Dezember möglich.
- Eine Senkung der Franchise ist bis zum letzten Arbeitstag im November möglich.
Wir helfen Ihnen gerne beim Wechsel der Grundversicherung. Vereinbaren Sie einen Beratungstermin oder kontaktieren Sie direkt Ihre Visana-Agentur.
Bitte beachten Sie die Kündigungsfristen in der Grundversicherung.
Sie können die Unfalldeckung in Ihrer Grundversicherung ganz einfach anpassen – direkt in der myVisana App oder im myVisana Kundenportal.
Alternativ senden Sie uns eine E-Mail an kundenservice-center@visana.ch.
Neuen Hausarzt gefunden? Nutzen Sie die Hausarztsuche oder melden Sie uns den Wechsel per E-Mail an kundenservice-center@visana.ch.
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Die Änderung gilt jeweils ab dem ersten Tag des Folgemonats.
Sie möchten Ihre Kapitalversicherung oder Ihre Vorsorgeversicherung anpassen? Melden Sie sich telefonisch bei Ihrer Beraterin oder Ihrem Berater.
Gerne können Sie sich auch über das Kontaktformular bei uns melden.
Wenn Sie Ihre Versicherung im Bereich Wohnen & Recht anpassen oder kündigen möchten, vereinbaren Sie am besten einen Beratungstermin.
Bei Fragen zur Hausratversicherung Directa schreiben Sie eine E-Mail an directa.support@visana.ch.
Für eine Deckungsänderung rufen Sie bitte Ihre Agentur an.
Eine Kündigung der Fahrzeugversicherung kann auch durch die Deponierung der Fahrzeugschilder erreicht werden.
Melden und bestellen
Schaden melden, Dokumente bestellen oder über eine Änderung informieren? Ob Spitalaufenthalt, Geburt, Unfall oder Ausreise: Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Anliegen effizient zu erledigen – schnell, unkompliziert und rund um die Uhr verfügbar.
Überweisungen von Ihrer Hausärztin, Ihrem Hausarzt oder eine Notfallnachmeldung melden Sie unkompliziert via Well-App an Medi24. Laden Sie sich die App herunter und wählen Sie die Funktion “Terminfreigabe” im “Assistent”.
Erfolgt vom behandelnden Arzt ein Aufgebot zur Nachkontrolle oder eine Überweisung zu einem anderen Arzt, ins Spital oder ins Pflegeheim, ist eine telefonische Rücksprache mit Medi24 erforderlich.
Sie haben eine Kapitalversicherung bei uns abgeschlossen und durch einen Unfall eine Invalidität erlitten? Wir möchten Ihnen schnell und unkompliziert helfen und Ihnen das versicherte Kapital auszahlen.
Sie haben Ihre Versichertenkarte verloren oder benötigen eine Ersatzkarte? Bestellen Sie bequem online eine neue Karte.
Benötigen Sie einen Nachweis für Ihre Steuererklärung? Fordern Sie Ihren persönlichen Steuernachweis ganz einfach online an.
Möchten Sie Ihre aktuelle Versicherungspolice einsehen oder benötigen Sie ein Ersatzdokument? Bestellen Sie Ihre Police ganz einfach online.
Ihre Versicherungspolice ist zudem jederzeit in der Visana-App und im Kundenportal myVisana verfügbar.
Benötigen Sie eine Kopie Ihrer Rechnung? Bestellen Sie diese ganz einfach online. Ihre Dokumente sind zudem jederzeit in der Visana-App und im Kundenportal myVisana verfügbar.
Möchten Sie Ihre Rechnung in Raten begleichen? Beantragen Sie Ihre Ratenzahlung schnell und einfach online.
Empfehlen Sie Visana weiter und erhalten Sie 100 Franken als Dankeschön – informieren Sie sich jetzt und profitieren Sie.
Sie möchten sich Ihre gesammelten myPoints auszahlen lassen? Hier erfahren Sie, wie es funktioniert.
Haben Sie Hinweise auf einen möglichen Versicherungsmissbrauch? Melden Sie diesen sicher und anonym online.
Möchten Sie eine Compliance-Angelegenheit vertraulich melden? Nutzen Sie unser sicheres Online-Formular für Ihre Meldung.
Für Ihr Auto
Benötigen Sie eine internationale Versicherungskarte, ein europäisches Unfallprotokoll oder müssen Sie einen Schaden melden? Erledigen Sie Ihre Versicherungsanliegen rund um Ihr Fahrzeug einfach online – auch von unterwegs.
In den meisten EU-Ländern muss die Versicherungskarte nicht mehr mitgeführt werden. In einigen osteuropäischen Ländern und auch in der Türkei ist sie jedoch noch Pflicht.
Sie erhalten diese jeweils automatisch per E-Mail zusammen mit der Jahresprämie zum Hauptverfall – als PDF gemeinsam mit Ihrer Police, den AVB und der Versichertenkarte.
Sie finden die E-Mail nicht mehr? Kein Problem. Es gibt mehrere einfache Wege, die Unterlagen erneut anzufordern:
- Online-Formular
Füllen Sie unser Formular aus. Ihre Anfrage wird direkt an unser Service-Team weitergeleitet. - Per E-Mail
Schreiben Sie eine E-Mail an auto@visana.ch und geben Sie Ihr Nummernschild an. - Über Ihre Visana Agentur
Rufen Sie uns an oder kommen Sie vorbei – wir senden Ihnen das PDF erneut per E-Mail zu oder drucken die Unterlagen für Sie am Schalter aus.
Agentur in meiner Nähe finden
Wir sorgen dafür, dass Sie Ihre Versicherungskarte rasch und unkompliziert erhalten – damit Sie auch im Ausland sicher unterwegs sind.
Wenn Sie Ihre Kontrollschilder wieder einlösen möchten, können Sie dies ganz einfach auf zwei Wegen erledigen:
- Per E-Mail
Schreiben Sie eine E-Mail an auto@visana.ch und geben Sie Ihr Nummernschild und das Startdatum der Versicherung an. Wir kümmern uns um den Rest. - Telefonische Anfrage bei Ihrer Visana Agentur
Ihre Beraterin oder Ihr Berater kann die Wiedereinlösung direkt im System veranlassen.
Agentur in meiner Nähe finden
In beiden Fällen wird der Versicherungsnachweis an das zuständige Strassenverkehrsamt gesendet und Sie können das Nummernschild dort abholen.
Sie möchten Ihr Fahrzeug wechseln? In den meisten Fällen ist eine persönliche Beratung sinnvoll, um Ihre Versicherung optimal an das neue Fahrzeug anzupassen.
Bitte vereinbaren Sie einen Beratungstermin. So stellen wir sicher, dass Ihr Versicherungsschutz auch beim neuen Fahrzeug lückenlos weitergeführt wird.
Möchten Sie einer Drittperson die Nutzung Ihres Fahrzeugs erlauben – sei es vorübergehend, regelmässig oder für eine Reise ins Ausland? Dann kann dies Auswirkungen auf Ihren Versicherungsschutz oder Ihre Prämie haben.
Bitte kontaktieren Sie Ihre Beraterin oder Ihren Berater, um die Situation zu klären und gegebenenfalls Ihre Police anzupassen. So stellen wir sicher, dass Ihr Versicherungsschutz jederzeit vollständig und korrekt ist.
Für Fahrten ins Ausland mit einem privat ausgeliehenen Fahrzeug ist eine schriftliche Erlaubnis der Fahrzeughalterin bzw. des Fahrzeughalters erforderlich.
Benötigen Sie einen Versicherungsnachweis für Ihr Auto? Wenden Sie sich bitte direkt an Ihre Beraterin oder Ihren Berater.
Wenn Sie als Werkstatt oder Garage handeln, erreichen Sie uns unter 0848 726 225 oder per E-Mail an auto@visana.ch Bitte geben Sie in Ihrer Nachricht folgende Angaben an:
- Nummernschild
- Startdatum der Versicherung (Gültigkeit ab wann)
Wir kümmern uns schnellstmöglich um Ihre Anfrage.
Ob Sachschaden, Unfall oder Panne – wir sind für Sie da. Melden Sie den Schaden ganz einfach online und teilen Sie uns mit, was passiert ist.
Im Notfall erreichen Sie unsere Pannenhilfe rund um die Uhr unter 0848 726 225.
Checklisten und Verzeichnisse
Suchen Sie eine neue Hausarzt-Praxis, eine Therapeutin oder einen Therapeuten oder wichtige Versicherungsdokumente? Hier finden Sie sämtliche Checklisten, Verzeichnisse und Dokumente.
Sehen Sie auf einen Blick, welche Leistungen Ihre Grundversicherung abdeckt und welche zusätzlichen Vorteile unsere Zusatzversicherungsmodelle bieten.
Suchen Sie ein geeignetes Spital für Ihre Behandlung? Hier finden Sie unsere umfassende Spitalliste, die Ihnen hilft, ein passendes Spital in Ihrer Nähe zu finden.
Bitte beachten Sie: Damit die Prämien für die Zusatzversicherung Spital Privat und Halbprivat bezahlbar bleiben, kann Visana bei gewissen Spitälern die Kostenübernahme ganz oder teilweise ausschliessen. Bitte nehmen Sie vor einem Spitalaufenthalt mit uns Kontakt auf, damit wir für Sie die beste Lösung finden können und keine Mehrkosten entstehen.
Von Visana-Vorteilen profitieren
Vom praktischen Kundenportal myVisana über das Bonusprogramm myPoints bis zu spannenden Events und Vergünstigungen – hier finden Sie alles, um mehr aus Ihrer Versicherung herauszuholen.
Ihr myPoints-Guthaben können Sie sich bereits ab CHF 5.– auszahlen lassen. Klicken Sie dazu in der myPoints-App auf “Auszahlung”. Der Betrag wird Ihnen anschliessend auf Ihr Konto gutgeschrieben.
Profitieren Sie von den Wellness-Schecks von Visana – wir unterstützen Sie bei Ihren Fitnessabos, Gruppenkursen sowie bei Eintritten in Saunas und Bäder.
Finden Sie Ihre Visana-Agentur
Unkompliziert mit Visana Kontakt aufnehmen
Sie haben Fragen, möchten persönlich beraten werden oder Feedback geben? Wir sind für Sie da und unterstützen Sie schnell und unkompliziert. Hier finden Sie die wichtigsten Kontaktmöglichkeiten abhängig von Ihrem Anliegen.
Haben Sie Fragen zu Ihrer Versicherung oder möchten Sie zu Visana wechseln? Wir beraten Sie gerne.
Finden Sie heraus, wie viel Sie mit Visana sparen können. Fordern Sie jetzt Ihre persönliche Vergleichsofferte an – schnell, unverbindlich und kostenlos.
Haben Sie Fragen zu Ihrer Rechnung (Arzt-, Spital-, Apothekenrechnung usw.) oder Leistungsabrechnung? Teilen Sie uns Ihr Anliegen mit.
Sie haben eine Frage oder Ihnen ist etwas unklar? Wir nehmen uns gerne Zeit und melden uns schnellstmöglich sowie persönlich bei Ihnen.
Ihre Rückmeldung ist uns wichtig. Ob Kritik, Lob oder Hinweis – wir wollen uns Tag für Tag verbessern.
Telefonnummern von Visana – rufen Sie uns an
Hier finden Sie alle wichtigen Telefonnummern und Kontaktstellen für schnelle Hilfe und Auskünfte – ob medizinische Beratung rund um die Uhr, Notfälle im Ausland, Unterstützung bei Versicherungen oder rechtliche Fragen.
Melden Sie sich bei Fragen zu Ihren Versicherungen unkompliziert bei unserem Kundendienst.
Öffnungszeiten:
Mo–Fr: 08:00–17:00 Uhr
(Lokaltarif Festnetz Schweiz / Mobiltarife gemäss Anbieter)
Unsere medizinische Beratung steht Ihnen jederzeit zur Verfügung:
- für alle Grundversicherten der Visana mit einem medizinischen Anliegen
- für Kundinnen und Kunden mit dem alternativen Versicherungsmodell Med Call, Tel Doc oder Tel Care
Unsere Notrufzentrale erreichen Sie rund um die Uhr:
- bei medizinischen Notfällen im Ausland
- für Kredit- und Kundenkartensperrservice
- Bei Reiseabbruch infolge gesundheitlicher Beschwerden, sofern die Reise bereits angetreten wurde (Annullierungskosten)
Bei Notfällen zu Hause – Rohrbruch, Stromausfall oder sonstigen Schäden – hilft unsere 24h Home-Assistance schnell und zuverlässig. Rund um die Uhr für Sie erreichbar.
Im Pannen- oder Unfallfall sind wir schnell zur Stelle – mit praktischer Hilfe vor Ort, Abschleppdienst und Unterstützung rund ums Fahrzeug. Ihre Mobilität ist uns wichtig.
Für Unterstützung kontaktieren Sie bitte unser Support-Team unter mySupport@visana.ch oder telefonisch.
Öffnungszeiten:
Mo–Fr: 08:00 – 17:00 Uhr
Erfahrene Juristinnen und Juristen geben Auskunft zu Ihren Rechtsfragen. Diese Dienstleistung steht Kundinnen und Kunden mit einer umfassenden Rechtsschutzversicherung bei Visana zur Verfügung.
Öffnungszeiten:
Mo–Fr: 08:00–17:00 Uhr
(Lokaltarif Festnetz Schweiz / Mobiltarife gemäss Anbieter)
Adressen von Visana
Visana Services AG
Hauptsitz
Weltpoststrasse 19
3000 Bern 16
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