Liebst du Ferien? Ja? Dann bist du nicht allein. Ein langer Auslandaufenthalt, eine Weltreise, ein Wochenendtrip, Singles-, Familienferien oder Ferien im Ausland – für viele sind sie das Highlight des Jahres.
Dem Alltag entfliehen und neue Kulturen entdecken – ein Traum!
Wohin geht deine Reise?
Ich habe mir meinen Traum vom langen Auslandaufenthalt bereits erfüllt. Es ist leider schon einige Jahre her, seit ich wieder aus Australien zurück bin, aber meine Erinnerungen an diese Zeit kann mir niemand mehr nehmen. Tolle drei Jahre waren es in Sydney. Ich hatte mich damals für eine Weiterbildung im Ausland entschieden und bin länger geblieben als ursprünglich gedacht.
So lange werden die meisten von euch nicht weg sein. Aber die Hauptsache ist doch, wir nehmen uns hin und wieder eine Auszeit. Ob du nun eine Weltreise vorbereitest oder ob du «nur» einige Tage weg bist – bevor du deine Ferien buchst, solltest du dir folgende Dinge überlegen:
Alles klar? Ehe du nun die Koffer packst und in deine wohlverdienten Ferien abreist, findest du hier elf hilfreiche Tipps für deine optimale Reisevorbereitung:
Mein Fazit: Sei offen für neue Erfahrungen
Ferien im Ausland bieten dir die Möglichkeit, neue Kulturen kennenzulernen und neue Erfahrungen zu sammeln. Sei offen für Neues. Lass dich von der Gastfreundschaft und dem Charme des Reiselandes begeistern. Nutze lokale Ressourcen und sei offen für Gespräche mit Einheimischen vor Ort, um mehr über das Reiseland und die Kultur vor Ort zu erfahren. Suche nach lokalen Touren, Restaurants und Aktivitäten, um ein authentisches Erlebnis zu erhalten.
Denk an eine gute Planung und Vorbereitung. Vor allem, wenn du länger unterwegs bist.
Informiere dich über das Reiseland, buch Flüge und Unterkünfte im Voraus, achte darauf, dass dein Reisepass und die Visa gültig sind, schliesse eine Reiseversicherung ab, pack clever, respektiere Gesetze und Sitten des Reiselandes, und achte auf deine Sicherheit.
Wenn du diese Tipps und Tricks befolgst, kannst du dich auf unproblematische und unvergessliche Ferien freuen. Da bin ich mir sicher!