zurück zur Übersicht

Autounfall: Wie du richtig handelst

Patrizia Catucci
Patrizia Catucci
Ein Autounfall ist eine beängstigende Situation und kann das Leben von Menschen verändern. Ein lehrreicher Erfahrungsbericht und Checklisten fürs richtige Verhalten bei Unfällen.

Mein «Fast-Autounfall» — Ein Erfahrungsbericht

Es war an einem eisigen Wintertag, als ich mit dem Auto auf der verschneiten Strasse unterwegs war. Ich fuhr vorsichtig, hatte Winterreifen montiert und war mir der potenziellen Gefahren bewusst. Doch manchmal spielen uns die Umstände einen Streich.

 

Es fing an zu schneien. Die Sicht war schlecht, die Strasse seifig. Trotz extrem reduzierter Geschwindigkeit geriet ich beim Abbiegen ins Schleudern. Keine Chance, um dagegen zu steuern oder zu bremsen. Ich verlor die Kontrolle über mein Fahrzeug und rutschte im Zeitlupentempo in die Strassenmitte. In dieser Sekunde schien die Zeit stillzustehen. Dann geschah etwas Unerwartetes – das Auto kam zum Stehen, ohne mit einem anderen Fahrzeug, dem Verkehrsschild oder der Betoninsel in der Strassenmitte zu kollidieren.

 

Ein Autounfall kann ein beunruhigendes Ereignis sein, das niemand erleben möchte. Leider können Unfälle trotz aller Vorsichtsmassnahmen passieren. Aus meiner persönlichen Geschichte konnte ich aber wertvolle Lehren ziehen:

1. Die richtige Ausrüstung (Reifen) ist unerlässlich

Verzichte in den Wintermonaten niemals auf Winterreifen und stell dich auf die schwierigeren Strassenbedingungen ein. Gute Reifen können den Bremsweg verkürzen und die Kontrolle über das Fahrzeug erleichtern.

 

Im Sommer solltest du auf Sommerreifen wechseln, da diese eine andere Profilstruktur haben und bei höheren Temperaturen bessere Bodenhaftung und einen kürzeren Bremsweg erreichen.

2. Geschwindigkeitsanpassung

Reduziere deine Geschwindigkeit bei schlechten Wetterbedingungen, zum Beispiel bei Schnee, Eis oder starkem Regen. Pass deine Fahrweise den Strassenverhältnissen an, um die Kontrolle über dein Fahrzeug zu behalten.

3. Aufmerksamkeit und Konzentration

Vermeide Ablenkungen wie das Benutzen von Mobiltelefonen oder Essen am Steuer. Bleib konzentriert und halte deine Augen auf die Strasse gerichtet, um potenzielle Gefahren frühzeitig zu erkennen.
 

Beratungsstelle für Unfallverhütung (BFU): Interview zum sicheren Fahren mit Kind und Hund

4. Fahrtraining

Absolviere ein Fahrtraining, um deine Fähigkeiten und Kenntnisse zu verbessern. Diese Trainings bieten die Möglichkeit, in kontrollierten, sicheren Umgebungen zu üben und sich mit verschiedenen Fahrsituationen vertraut zu machen.


Ein Fahrtraining ist übrigens für alle Lernfahrer obligatorisch.

Der Weg zum Führerschein. Blogbeitrag «Sicher Autofahren lernen».

Was passiert bei einem Autounfall?

Um sicherzustellen, dass du im Falle eines Autounfalls in der Schweiz richtig und effektiv handelst, bietet die folgende Checkliste eine hilfreiche Übersicht der Schritte und Informationen, die du dabei beachten solltest.

Checkliste Autounfall

Das Wichtigste zuerst: Unfallstelle sichern

Nach einem Autounfall zwingend zuerst die Sicherheit aller Beteiligten gewährleisten und die Unfallstelle sichern.

 

  • Schalte das Warnblinklicht ein, um andere Verkehrsteilnehmer zu warnen, und stell sicher, dass sich alle Unfallbeteiligten in Sicherheit befinden.
     
  • Unfallstellen oder Autopannen müssen in der Schweiz durch das Aufstellen eines Warndreiecks gekennzeichnet werden

    Beachte die korrekte Entfernung des Pannendreiecks: 50 Meter von der Unfallstelle (innerorts), auf der Autobahn oder einer Schnellstrasse brauchst du mindestens 100 Meter Abstand zum Unfall.
     
  • Bring wenn möglich deine und andere beteiligten Fahrzeuge an den Strassenrand oder an einen sicheren Ort, um den Verkehr nicht zu behindern.
     
  • Achtung: Verlass das Fahrzeug nur, wenn alles frei ist. Trage, wenn nötig, deine Notfall-Warnweste, die jede und jeder im Fahrzeug haben sollte.

Erste Hilfe leisten

In der Schweiz besteht die Nothilfepflicht. Wenn du in einen Autounfall involviert bist oder an einem Unfall vorbeifährst, bist du gesetzlich verpflichtet zu helfen und gegebenenfalls die Rettungskräfte zu alarmieren.

 

Ist eine Person verunfallt und verletzt, überprüfe zuerst den Gesundheitszustand und leiste Erste Hilfe, falls erforderlich. Ruf den Notruf und informiere die Rettungskräfte über den Unfallort und eventuelle Verletzungen. Vermeide es, Verletzte zu bewegen, es sei denn, es besteht unmittelbare Gefahr. 

 

Warst du in den Unfall involviert? Dann lass dich gegebenenfalls selbst ärztlich untersuchen, auch wenn du keine offensichtlichen Verletzungen hast.

In der Schweiz gelten folgende Notfallnummern:

 

  • Polizei: 117
  • Feuerwehr: 118 (bei Bränden oder gefährlichen Situationen)
  • Rettungsdienst (Sanitätsnotruf): 144

 

Wenn es sich um einen kleineren Unfall handelt, beispielsweise ein Auffahrunfall ohne Verletzungen oder Gefahr, kannst du direkt die lokale Polizeistation kontaktieren, um den Vorfall zu melden und weitere Anweisungen zu erhalten.

 

Gut zu wissen: Bei Personenschäden greift die obligatorische Unfallversicherung.

Polizei informieren

Du musst die Polizei informieren, wenn es Verletzte gibt, erheblicher Sachschaden entstanden ist oder die Fahrzeuge nicht mehr fahrtüchtig sind.

 

Was macht die Polizei bei einem Autounfall? Die Polizei wird vor Ort erscheinen, den Unfall aufnehmen und ein polizeiliches Unfallprotokoll erstellen.



Notier dir den Namen des Polizeibeamten, der den Unfall aufgenommen hat, sowie die Aktennummer des Unfallberichts. Du kannst nachträglich eine Kopie des Unfallberichts bei der Polizei anfordern. Dieser Bericht enthält wichtige Informationen zum Unfallhergang und kann für die Schadensregulierung von Bedeutung sein.

 

Unfallprotokoll erstellen

Ein Schaden ist schnell passiert. In der Schweiz ist es wichtig, ein Unfallprotokoll zu erstellen, um den Autounfall korrekt zu dokumentieren:
 

  • Sammle die Kontaktdaten von Zeugen und notiere ihre Aussagen. Diese Informationen können bei der Klärung der Schuldfrage und bei der Schadensregulierung hilfreich sein.
  • Tausche mit den anderen Unfallbeteiligten wichtige Informationen wie Namen, Kontaktdaten, Fahrzeugdaten (Kennzeichen, Fahrzeugtyp) und Versicherungsinformationen aus.
  • Fotografiere die Unfallstelle, die beschädigten Fahrzeuge und eventuelle Verletzungen.
  • Dokumentiere wichtige Informationen wie Datum, Uhrzeit, Unfallort und Wetterbedingungen.

Fülle das Europäische Unfallprotokoll aus und melde den Unfall:
Download Europäisches Unfallprotokoll

Versicherung benachrichtigen

Bei einem Autounfall in der Schweiz erfolgt die Schadensregulierung durch die obligatorische Haftpflichtversicherung der Fahrzeugbesitzer. Befolge die Anweisungen deiner Versicherungsgesellschaft bezüglich weiterer Schritte für die Schadensregulierung. 

Die Visana-Autoversicherung ohne Bonus-Malus-System

Visana bietet dir eine attraktive Motorfahrzeug-Haftpflichtversicherung, wahlweise mit einer Teil- oder Vollkaskoversicherung. Versichere dich optimal auf deinen Fahrten mit dem Auto.

Mehr zur Autoversicherung von Visana

Reparatur und Gutachten

Lass den Schaden an deinem Fahrzeug von einer Werkstatt begutachten. Manchmal fordert die Versicherung ein offizielles Gutachten von einer Autowerkstatt. Bewahre alle Reparaturbelege auf.

 

Beachte allfällige Fristen für die Unfallmeldung und die Einreichung von Schadensansprüchen bei deiner Versicherung. Versäum diese Fristen nicht, da dies zu Problemen bei der Schadensregulierung führen kann.

 

Mietwagen und Nutzungsausfallentschädigung

Der Autounfall war unverschuldet? Wenn dein Fahrzeug nicht mehr fahrtüchtig ist, kannst du bei der «gegnerischen» Versicherung einen Nutzungsausfall verlangen. Erkundige dich bei deiner Versicherung nach möglichen Leistungen wie einem Ersatzfahrzeug oder einer Nutzungsausfallentschädigung.

Rechtsbeistand in Anspruch nehmen

Bei komplizierten Unfällen oder wenn Streitigkeiten über die Schuldfrage entstehen, kann es sinnvoll sein, rechtlichen Beistand in Anspruch zu nehmen. Ein Anwalt mit Erfahrung in Verkehrsrecht berät dich und vertritt deine Interessen, um eine gerechte Schadensregulierung zu gewährleisten.

Gut zu wissen


Bei Rechtsstreitigkeiten nach einem Autounfall steht Visana dir mit der Privat- und Verkehrsrechtsschutzversicherung zur Seite.

Fazit zu Unfällen

Es ist entscheidend, ruhig zu bleiben, angemessen und besonnen zu handeln, wenn du in einen Autounfall verwickelt bist. Vermeide es, Schuld zuzugeben oder mit anderen Unfallbeteiligten zu streiten. Lass die Versicherungen und die Polizei die Schuldfrage klären.

 

Nur ein kleiner Lackschaden? Dies ist Bagatellunfall. Dazu braucht es nicht zwingend die Polizei zur Aufnahme des Unfallprotokolls. Nimm jedoch auch hier die wichtigsten Kontaktdaten aller Beteiligten auf und mach Fotos.

 

Wir wünschen dir eine unfallfreie Fahrt!

Weiterlesen

Sag uns deine Meinung.

Hat dir der Artikel gefallen?
Wir freuen uns auf deinen Kommentar.

Blog-Regeln '
Kontakt