zurück zur Übersicht

Skifahren: Ab auf die Piste mit Materialtipps vom Experten

Patrizia Catucci
Patrizia Catucci
Welche Skier, welche Schuhe sind die Richtigen und Sichersten für mich? Brauche ich einen Skiservice oder doch nicht? Wir haben bei Chris Felder von Intersport Titlis Engelberg nachgefragt.

Es ist gar nicht so leicht das passende Material fürs sichere Skifahren auszuwählen. Denn je nach Können, Funktion und Bedürfnis gibt es verschiedene Skitypen und eine dazu passende Skiausrüstung.  Worauf es bei der Ski- und Ausrüstungsauswahl ankommt und wann ein Ski in den Service sollte, haben wir beim Experten im Wintersportgeschäft rausgefunden.

Chris, kannst du uns sagen worauf ich beim Kauf von neuen Skis achten soll?

Ja, klar. Stell dir als erstes folgende Fragen:

 

  • War ich mit dem alten Ski zufrieden? Hat etwas gefehlt?
  • Gehe ich oft Skifahren?
  • Habe ich schon an Skitest teilgenommen?  Konntest du da verschiedene Modelle ausprobieren? Welcher hat mir am besten gefallen?

 

Dies sind für uns wichtige Erkenntnisse, damit wir als Experten helfen können den passenden Ski auszuwählen.

 

Um den richtigen Ski zu finden, müssen wir wissen, wie gut die Person Ski fährt, wie schnell sie unterwegs ist und wo sie gerne fährt:

 

  • Bist du eher die Geniesserin oder der Geniesser auf der Piste? Dann brauchst du einen weicheren Ski, dieser ist einfacher zu steuern.
  • Fährst du sportlich? Dann empfehlen wir dir den härteren Ski und diesen mit besserer Torsion.
     
  • Du bist auf der Suche nach einem leichten, wendigen, fehlerverzeihenden und kraftsparenden Ski? Dann ist der Damen Ski genau das Richtige für dich. Der Unterschied zu einem normalen Alpinski ist, dass der Damen Ski leichter und der Montagemittelpunkt der Bindung anders ist. Frauen sind oft leichter als Männer durch das kann nicht die gleiche Belastung auf den Ski respektive Bindung entstehen.

 

Wir fragen dich ebenfalls wo du am liebsten Ski fährst:

  • Auf breiten Pisten mit langen grossen Schwüngen, oder lieber auf steilen schmalen Pisten mit kurzen und schnellen Schwüngen, bevorzugst du es neben der Piste zu fahren?
     
  • Willst du Skitouren machen?

Was macht ihr als Experten bei einem Skiservice und wie oft sollte ich meine Skis in den Service bringen?

Mit einem top präparierten Ski in den Winter zu starten macht einfach mehr Spass. Bei einem Skiservice wird der Belag beurteilt, die Kanten kontrolliert und wir testen auch, ob der Ski gestaucht ist. So können wir beraten, ob es einen grossen Service braucht, weil wir noch Löcher ausgiessen müssen, oder ob ein kleiner Service reicht. Wenn man einen schnellen und drehfreudigen Ski möchte, wird zwingend eine Struktur auf dem Ski benötigt. Die Struktur ist dazu da, dass sich kein Wasserfilm zwischen Skibelag und Schnee bildet. Zusätzlich solltest du deinen Ski alle zwei bis drei Schneetage wachsen.

 

Heisswachsen ist immer noch die häufigste Wachsart. Heutzutage ist das neue Infrarot-Wachsen sehr beliebt. Mit dem Infrarot-Wachsen wird das Wachs sehr schonend und tief in den Belag gepresst. Am Schluss wird der Belag auspoliert damit dein Ski perfekt läuft.

Meine Skier haben tiefe Löcher und Kratzer im Belag? Was kann ich tun?

Das spielt keine Rolle. Egal wie tief oder lang die Kratzer sind, diese können wir ausstanzen und einen neuen Belag einsetzen, oder füllen diese mit einem P-TEX-Material. Nach dem Schleifen sieht der Ski aus wie neu.

Wieso ist eine gut geschliffene Kante so wichtig?

Man hat mehr Halt und Stabilität, auch bei Kunstschneeverhältnissen. Wir schleifen die Kanten zwei Grad, damit jeder Skifahrer problemlos Skifahren kann. Für sportliche Skifahrer empfehlen wir die Kanten drei Grad zu schleifen, dies gibt noch mehr Kontrolle bei hohem Tempo. Alle Kanten schleifen wir hängend. Das ermöglicht eine perfekte und einfache Schwungauslösung.

 

Wie oft ein Skiservice notwendig ist, hängt in erster Linie davon ab, wieviel du Ski fährst. Um einen optimalen Kantengriff zu gewährleisten, sollten die Skis oder das Snowboard nach zehn Schneetagen in den Service gebracht werden. Als Minimum empfehlen wir einmal pro Saison. Die Pflege des Belags schützt ihn vor dem Austrocknen und die Kanten vor Rost. Damit verlängerst du die Lebensdauer des Skis.

Worauf ist beim Kauf von Skischuhen zu achten?

Bei der Fussanalyse interessiert uns, wie breit der Fuss ist, wie hoch das Rist. Auch allfällige Probleme mit dem bisherigen Schuh und Operationen oder Verletzungen werden berücksichtigt.  

 

Vielfach unterschätzt, aber sehr wichtig, ist das Fussbett in einem Skischuh. Mit einer Einlegesohle kann man sowohl die Kraftübertragung verbessern, wie auch den Komfort erhöhen. Sie kann als Problemlöser dienen. Wir unterscheiden zwischen Standardeinlagen und Masseinlagen. Diese werden genau ausgemessen und auf den Fuss angepasst. Bei der Anprobe von einem neuen Skischuh ist es sehr wichtig, dass du genügend Zeit einplanst und deine eigenen Skisocken mitbringst. Eine Schuhanpassung inklusive Fussanalyse dauert rund 60 Minuten. Mit der Hilfe zahlreicher Bootfitting Tools können wir den Innenschuh und die Schale individuell an deine Fussanatomie anpassen. Solltest du im Skischuh eine Druckstelle haben, können wir diese beheben. Einerseits am Innenschuh, diesen können wir wärmen und bearbeiten, damit er die richtige Passform für deinen Fuss bekommt. Anderseits kann die Schale punktuell bearbeitet werden, so passt dein Skischuh garantiert an deinen Fuss.

 

Unser Motto: Was nicht passt, wird passend gemacht!

Ich habe immer kalte Füsse. Welche Socken empfiehlst du mir?

Zuerst sicher die passende Grösse auswählen und auf die richtige Materialzusammensetzung achten. Die Socken müssen zu den Bedürfnissen des Skifahrers passen, das heisst, mit dünneren und kompakteren Skisocken wird das Fahrverhalten präziser und man hat wärmere Füsse.

Ein wichtiges Accessoire für deine Sicherheit: Der Skihelm

Beim Skihelm sollten einige Punkte beachtet werden:

 

  • Der Helm muss sich bequem und nicht zu eng anfühlen. Das Grössensystem sollte so eingestellt sein, dass der Helm nicht rutscht und es keinen Zwischenraum zwischen Kopf und Helm gibt. Falls sich der Helm noch bewegen lässt, sitzt er zu locker. Auch an der Seite muss er gut schliessen um Druckstellen zu verhindern.
  • Zu jedem Skihelm gehört eine gute Skibrille. Wichtig ist, dass die Brille gut in den Helm passt. Erstens, für ein optimales Blickfeld und zweitens, damit sie kein Wind hineinlässt. Nimm die vorhandene Brille beim Kauf eines neuen Helmes unbedingt mit.

 

Kinderskihelm

Die passende Grösse finden: der Helm sitzt seitlich gut und sitzt nicht nur oben auf dem Kopf. Der Kinderhelm wächst mit, denn diese haben ein Grössensystem welches sich einfach anpassen lässt. An kalten Tagen kann ein Helmunterzieher für Wärme sorgen.

 

Wie steht es mit Visierhelmen? Was für Gründe sprechen dafür oder dagegen?

Es gibt mehrere Gründe:

Er ist perfekt für Brillenträger mit korrigierten Gläser.

Du vergisst niemals deine Skibrille.

Es entsteht ein Zwischenraum zwischen Helm und Skibrille (keine Abdrücke), trotzdem bist du perfekt geschützt vor Wind und Wetter.

Beim Ablegen muss du vorsichtig sein, da das Visier sonst verkratzt werden könnte.

Die Lebensdauer von einem Skihelm ist zwischen drei bis fünf Jahre. Es ist abhängig wie viele Skitage du hattest und wie sorgfältig du mit dem Helm umgehst. Bei einem Sturz auf den Kopf sollte er ersetzt werden - auch wenn äusserlich keine Schäden ersichtlich sind. Achte bei einem Neukauf darauf, dass der Helm ein MIPS System hat. Das System schützt den Kopf vor einem Aufprall.

 

So, und nun steht deinem Skitag nichts mehr im Weg. Sichere Fahrt!

Weiterlesen

Sag uns deine Meinung.

Hat dir der Artikel gefallen?
Wir freuen uns auf deinen Kommentar.

Blog-Regeln '
Kontakt