Visana-Gruppe mit zertifizierter Datenannahmestelle

Fast ein Jahr früher als vom Bundesrat vorgeschrieben, hat die Visana-Gruppe eine sogenannte Datenannahmestelle eingerichtet. Diese wurde durch den unabhängigen Qualitätsdienstleiter SQS vollumfassend zertifiziert. Damit kann die Visana-Gruppe Spitalrechnungen und medizinische Behandlungsdaten (MCD) systematisiert und in Übereinstimmung mit den Datenschutzanforderungen empfangen und verarbeiten.

Seit Anfang 2012 rechnen die Spitäler stationäre Leistungen nach diagnoseabhängigen Fallpauschalen (Swiss DRG) ab. Da sich die Spitäler und die Krankenversicherer in der Frage der Übermittlung von Diagnose- und Behandlungsdaten nicht einigen konnten, erliess der Bundesrat eine Verordnung.

 

Gemäss dieser sind die Krankenversicherer verpflichtet, bis spätestens Anfang 2014 Spitalrechnungen mit den medizinischen Behandlungsdaten (MCD) zu Lasten der obligatorischen Krankenpflegeversicherung datenschutzkonform über eine dafür zertifizierte Datenannahmestelle abzuwickeln. Im Gegenzug müssen die Spitäler dem Krankenversicherer mit jeder Rechnung die notwendigen Daten liefern, die für eine ordentliche Rechnungskontrolle durch den Krankenversicherer erforderlich sind.

Datenschutzkonformität vollumfänglich gewährleistet

Mit ihrem standardisierten Regelwerk gewährleistet die Visana-Gruppe zum einen den Datenschutz aller Versicherten und macht so den Weg frei für eine schnelle und kundenorientierte Abrechnung mit den Spitälern. Mit der neu eingerichteten Datenannahmestelle wird die Kontrolle der stationären Spitalrechnungen auf elektronischem, standardisiertem und datenschutzkonformem Weg ermöglicht. Für die Versicherten ergibt sich mit der Neuregelung keine Änderung.

Visana in Kürze

Visana gehört zu den führenden schweizerischen Kranken- und Unfallversicherern. Sie bietet die obligatorische Krankenpflegeversicherung (OKP) nach Krankenversicherungsgesetz (KVG), Zusatz- und Sachversicherungen nach Versicherungsvertragsgesetz (VVG), Unfallversicherungen nach Unfallversicherungsgesetz (UVG) sowie Vorsorgelösungen und Autoversicherungen an. Visana versichert Privatkunden (Einzelpersonen und Familien) und Unternehmenskunden (Firmen, Institutionen und Verbände). Für Letztere bietet sie Lohnausfall- und Unfallversicherungen an. Darüber hinaus gehören auch Hausrat-, Gebäude-, Privathaftpflicht- und Rechtsschutzversicherungen zum Angebot. Insgesamt zählt Visana rund 848'000 Privatkunden. Davon sind 644'200 Personen bei Visana grundversichert. Dazu kommen 16'500 Unternehmenskunden. Am Hauptsitz in Bern und in rund 50 Agenturen in der ganzen Schweiz beschäftigt Visana rund 1400 Mitarbeitende, davon zwei Drittel Frauen. Das Prämienvolumen beträgt rund 3,7 Milliarden Franken.

David Müller

Leiter Unternehmenskommunikation
Kontakt