zurück zur Übersicht

Wandern hilft beim Stressabbau

Patrizia Catucci
Patrizia Catucci
Ausgleich zum stressigen Alltag finden wir oft auf Wanderungen. Warum das Wandern guttut und wie du dich für einen Wandertag am besten vorbereitest verraten wir im Beitrag.

Abschalten beim Wandern

Das Wandern ist die beliebteste Freizeit- und Sportaktivität in der Schweiz.

Aber warum packt Herr und Frau Schweizer die Wanderlust? Der Hauptgrund für das Wandern ist neben der Gesundheit, das draussen in der Natur sein, die Freude an der Bewegung und der Spass.

 

Die Schweizer Berge bieten unzählige Wandermöglichkeiten für jede Art von Fitnesslevel und körperlicher Verfassung. (Fast) Jede und Jeder kann wandern. Ausserdem schont das Wandern das Portemonnaie: Was es zum Wandern braucht sind ein gutes Paar Schuhe, einen Rucksack, Zeit und Musse.

Beim Wandern kann man gut abschalten und Zeit mit Freunden verbringen.

Wandern tut der Gesundheit gut!

Wir Schweizerinnen und Schweizer sind echte Kenner. Und sie wissen warum das Laufen ihrem Körper und der Psyche guttut: 

 

Müdigkeit, Kopfschmerzen und/oder Trägheit sind wie weggeblasen

 

Die häufigen Erscheinungen, wenn man lange in geschlossenen Räumen ohne frische Luft sitzt, verschwinden. Oft wird der mangelnde Sauerstoff in der Luft für Ermüdungserscheinungen und Kopfschmerzen verantwortlich gemacht. Schuld daran ist aber vor allem der erhöhte Anteil an Kohlendioxid (CO2), der uns schon in geringen Mengen müde macht und ein «Abfallprodukt» unserer Atmung ist.

 

Was dagegen hilft, ist einfach: Zum Wandern rausgehen, an die frische Luft für eine Sauerstoffdusche! Ein leichter Anstieg beim Wandern bringt nicht nur Farbe ins Gesicht, sondern versorgt die Haut auch mit Sauerstoff.

 

Positive Auswirkungen auf Körper und Immunsystem

 

Das Wandern hält jung und fit. Das Marschieren hat positive Effekte auf unseren Kreislauf, unser Herz und Immunsystem, die Gelenke, die Knochen und das Gehirn. Durch die gleichmässige, aber stetige Bewegung schlägt das Herz regelmässiger und pumpt mehr Blut in den Kreislauf. Dadurch wird der Puls und Blutdruck gesenkt.

Der Stoffwechsel wird angekurbelt und Schadstoffe abgebaut. Die Muskulatur und Gelenke werden schonend gestärkt. Das Wandern ist gut für die Linie. Je nach Intensität und Geschwindigkeit purzeln die Kalorien.

Wandern gegen miese Laune

Mach den Kopf frei! Die Bewegung, die frische Alpenluft sowie die Glücksgefühle, also das ausgeschüttete Serotonin, inmitten der wunderbaren Landschaftskulissen mit Seen, Hügeln und Bergen helfen dabei, körperlich und auch seelisch gesund zu bleiben.

 

Bewegung verbessert nicht nur die Gesundheit, sondern fördert darüber hinaus die Leistung des Gehirns und damit auch die Konzentrationsfähigkeit.

Das Bonusprogram von Visana für mehr Bewegung im Alltag

myPoints - mit Wanderungen punkten

Beim Wandern sparen? Ich möchte mehr wissen!

Wie plane ich meine Wandertour?

Je anspruchsvoller die Tour, desto detaillierter die Planung. Entscheidend bei der Vorbereitung auf eine Wanderung ist, dass man sich nicht überschätzt und deshalb realistische Wege aussucht. Länge und Schwierigkeit der Tour sind ebenso wichtig wie die Jahreszeit und die Wetterprognose.
 

Überlege wann Du am Ziel sein möchtest, und erstellen den Zeitplan rückwärts.

 

Mache den Bergwander-Check bei www.sicher-bergwandern.ch.

Tipp:

Sind Kinder dabei? Dann Multipliziere die Marschzeit mit 1,5, dann erhältst Du die ungefähre Wanderdauer mit Kindern.

  • Es lohnt sich zudem, stets genügend Zeit einzuplanen und abzuklären, wie es unterwegs aussieht bezüglich Restaurants und öffentlichen Verkehrsmitteln. Plane dabei auch einige Pausen als Reserve oder für Unvorhergesehenes ein (Richtwert ein Drittel der Wanderzeit).
     
  • Behalte Alternativrouten oder -abstiege im Hinterkopf. Umkehren ist auch eine Option!
     
  • Bleib immer auf den markierten Wegen.

Was gehört in den Wanderrucksack?

  • Eine Trinkflasche, am besten mit Wasser oder Tee gefüllt. Pro Stunde werden 0,5 bis 0,8 Liter Flüssigkeit empfohlen. Bei hohen Temperaturen mehr.
  • Snacks wie Früchte, Käse, Riegel aller Art und Sandwiches oder auch etwas zum Bräteln
  • Sackmesser und Papiertaschentücher
  • UV-Schutz: Schütze dich vor der UV-Strahlung mit Sonnencreme, Sonnenbrille und entsprechender Kleidung. Der UV-Index ist ein Mass für die Intensität der Strahlung.
  • Richtiges Schuhwerk: Turnschuhe oder Flip-Flops haben im steinigen Gelände nichts verloren. Robuste Schuhe mit rutschfester profilierter Sohle sind ein Muss − gerade bei nassen Verhältnissen. In den Bergen kann es auch dann regnen, wenn morgens noch keine Wolke am Himmel zu sehen war.
  • Regenschutz und warme Kleidung. Im Gebirge kann das Wetter rasch umschlagen.
  • Karte statt Handy: Mobiltelefone und Wander-Apps sind zwar praktisch, aber bei fehlender Verbindung und leerem Akku sind sie nutzlos. Falls du nicht darauf verzichten möchtest, nimm ein externes Ladegerät mit.

Pluspunkt wenn du dein Gerät beim Wandern ausschaltest oder ganz ohne Handy unterwegs bist: Der Stressfaktor der ständigen Erreichbarkeit auf dem Wandertrip fällt endgültig weg. Also gratis «digital detox» beim Wandern.
 

Weitere «Detox»-Tipps bekommst du hier.

Schweizer Wanderwege in Zahlen:

Wandern ist eines der beliebtesten Hobbies von Herr und Frau Schweizer. Etwa 80 Prozent der Bevölkerung nutzen das 65000 Kilometer lange Wanderwegnetz mehr oder weniger regelmässig.

An die 50000 Wegweiser markieren die Wander- (63 Prozent, gelb markiert), Bergwander- (36 Prozent, weiss-rot-weiss markiert) und Alpinwanderwege (1 Prozent, weiss-blau-weiss markiert).

Links für dein Wanderabenteuer

Weiterlesen

4 Kommentare
Fornerod Marcel 21.04.2023, 06:22

Aufschlussreiche Infos, auf das Wesentliche beschränkt und motivierend (vermehrt die Wanderschuhe aus dem Keller holen).

Dein Visana Blogteam 25.04.2023, 07:34

Lieber Marcel

Vielen Dank. Es freut uns, wenn die Blogbeiträge movieren und Impulse zu mehr Bewegung im Alltag geben. 

 

Freundliche Grüsse,
Patrizia

Siegenthaler 17.04.2023, 22:27

Ich bin auf gutem weg. Ich wandere täglich 2 bis 3 stunden. Es ist fast wie eine sucht der körper kann fast nicht ohne sein.

Dein Visana Blogteam 25.04.2023, 07:30

Liebe Susanne

Schön zu hören, dass du soviel unterwegs bist! Bewegung ist gut für Körper und Seele. Viel Spass beim Entdecken unserer schönen Schweiz.

Liebe Grüsse,
Patrizia

Altherr Brigitte 17.04.2023, 21:18

Das sind tolle Angebote, nur kann ich leider keine Wanderungen unternehmen. Jedoch gehe ich jeden Tag spazieren ob Regen oder nicht, aber mit meinen Handycaps kann ich nicht mehr grosse Strecken bewältigen.

Dein Visana Blogteam 25.04.2023, 07:28

Auch stetiges Laufen ob im Regen oder nicht ist gut für die Gesundheit. Weiter so! Vielleicht hast du Lust eine andere Stadt zu entdecken? Wir haben einige tolle Orte besucht (Bern, St.Gallen, Lugano und Lausanne) und spannende Stadtspaziergänge vorgestellt. 

 

Herzliche Grüsse,
Patrizia

Kurt Arthur 17.04.2023, 20:01

Danke gute Information

Sag uns deine Meinung.

Hat dir der Artikel gefallen?
Wir freuen uns auf deinen Kommentar.

Blog-Regeln '
Kontakt