Visana-Gruppe: Neuer Leiter Firmenkunden

Bern, 07.07.2014 Der Verwaltungsrat der Visana-Gruppe hat Patrizio Bühlmann zum neuen Leiter des Ressorts Firmenkunden und Mitglied der Direktion (Geschäftsleitung) gewählt. Patrizio Bühlmann folgt auf Roland Lüthi, der seit April dieses Jahres für den Privatkundenbereich von Visana verantwortlich ist.

Patrizio Bühlmann, Jahrgang 1961, verfügt über eine breite und langjährige Erfahrung in der Privatassekuranz. So war er von 1994 bis 1999 als Regionalverkaufsleiter der Zürich Versicherung in Bern tätig. Anschliessend wechselte er zur Protekta Rechtschutz-Versicherung AG und amtet seit 2003 als CEO des Unternehmens. Patrizio Bühlmann ist eidgenössisch diplomierter Versicherungsfachmann, verfügt über ein Nachdiplom (FH) in Integrated Management Executive MBA und über die Fachprüfung als Versicherungsbetriebswirt (DVA). Überdies absolvierte er das EurAPCO Ashridge Executive Education Programm. Patrizio Bühlmann ist verheiratet und Vater von zwei Kindern. Er wird seine neue Aufgabe spätestens per 1. Januar 2015 übernehmen.

Die Visana-Gruppe gehört zu den führenden schweizerischen Kranken- und Unfallversicherern. Sie bietet die obligatorische Krankenpflegeversicherung (OKP) nach Krankenversicherungsgesetz (KVG), Zusatz- und Haushaltsversicherungen nach Versicherungsvertragsgesetz (VVG) und Unfallversicherungen nach Unfallversicherungsgesetz (UVG) an. Visana versichert Privatkunden (Einzelpersonen und Familien) und Firmenkunden (Unternehmen, Institutionen und Verbände). Für Letztere bietet sie Lohnausfall- und Unfallversicherungen an. Insgesamt zählt die Visana-Gruppe über 1,1 Millionen Versicherte. Davon sind rund 583‘000 Personen bei Visana grundversichert. Am Hauptsitz in Bern und in 100 Geschäftsstellen in der ganzen Schweiz beschäftigt die Visana-Gruppe rund 1300 Mitarbeitende. Das Prämienvolumen beträgt über 3,1 Milliarden Franken.

Leiter Unternehmenskommunikation Weltpoststrasse 19 3000 Bern 15 Direktwahl: 031 357 93 31 Mobile: 076 495 74 91