Marktforschungsinstitut AmPuls zeichnet Visana-Onlinekundenportal aus

Bern, 01.11.2019 Im grössten Krankenversicherungstracking der Schweiz erhält die Visana-Gruppe vom Marktforschungsinstitut amPuls 2019 die Bestnote für die Kundenfreundlichkeit ihres Online-Kundenportals myVisana (www.myvisana.ch).

Das Marktforschungsinstitut amPuls hat von April bis Mai 2019 10'475 Personen zwischen 18 und 74 Jahren, hauptsächlich aus der deutsch- und französischsprachigen Schweiz, über ihre Zufriedenheit mit ihrem Krankenversicherer befragt. Auf einer Skala von 1 bis 10 erhält myVisana, das Kundenportal der Visana-Gruppe, mit einem Wert von 8.8 die beste Note aller untersuchten Krankenversicherer. Der Durchschnittswert liegt bei 8.5. Bewertet wurden zudem die Bedienerfreundlichkeit der Portale, der Umfang der Funktionalitäten, die Zuverlässigkeit und Systemstabilität sowie Aufmachung und Layout.

Visana-CEO Angelo Eggli freut sich über das Top-Resultat: «Es ist für uns sehr motivierendes aber auch lehrreiches Feedback seitens unserer Versicherten, auf dem wir selbstbewusst aufbauen und unser Online-Kundenportal weiter optimieren und vorantreiben werden».

Praktisch und umweltschonend

Das Kundenportal myVisana, das via Website oder App abrufbar ist, bietet aktuell unter allen Anbietern das beste Verhältnis zwischen Umweltverträglichkeit und einem realen Mehrwert für die Versicherten:

• Jederzeit und von überall her auf Policen, Rechnungen und Leistungsabrechnungen zugreifen
  • Jederzeit Versicherungsdeckungen, Franchisen und Selbstbehalte abrufen
  • Kostenbeteiligung Visana und Anteil Selbstbehalt überprüfen
  • Franchisevarianten prüfen und gleichzeitig die Prämienveränderung ermitteln
  • Sichere Datenübermittlung und Direktkontakt zur Geschäftsstelle
  • Einsparen von Porti und Zeit
  • Schnellere Rückzahlung dank der Visana-App (der Postweg entfällt)
  • Sie werden «papierlos» und schonen damit die Umwelt.

In Kombination mit der Visana-App (www.visana.ch/app) können die Versicherten zudem jederzeit und von überall her Arztrechnungen fotografieren und an Visana senden, sie haben die Versichertenkarten für die ganze Familie stets griffbereit und die Anmeldung erfolgt über ein einfaches aber sicheres Login mit Touch- oder Face-ID oder via PIN.

Die Visana-Gruppe gehört zu den führenden schweizerischen Kranken- und Unfallversicherern. Sie bietet die obligatorische Krankenpflegeversicherung (OKP) nach Krankenversicherungsgesetz (KVG), Zusatz- und Sachversicherungen nach Versicherungsvertragsgesetz (VVG) und Unfallversicherungen nach Unfallversicherungsgesetz (UVG) an. Visana versichert Privatkunden (Einzelpersonen und Familien) und Firmenkunden (Unternehmen, Institutionen und Verbände). Für Letztere bietet sie Lohnausfall- und Unfallversicherungen an. Insgesamt zählt die Visana-Gruppe über 855‘000 Privatkunden. Davon sind 641‘000 Personen bei Visana grundversichert. Dazu kommen 16‘000 Firmenkunden. Am Hauptsitz in Bern und in rund 80 Geschäftsstellen in der ganzen Schweiz beschäftigt die Visana-Gruppe rund 1‘300 Mitarbeitende, davon zwei Drittel Frauen. Das Prämienvolumen beträgt 3,5 Milliarden Franken.

Leiter Unternehmenskommunikation Visana Services AG Weltpoststrasse 19 3000 Bern 15 Direktwahl: 031 357 93 31 Mobile: 076 495 74 91