Visana ist es ein grosses Anliegen, auf die Bedürfnisse ihrer Kundinnen und Kunden zeit- und bedürfnisgerecht einzugehen. Gerade in gesundheitlich und wirtschaftlich anspruchsvollen Zeiten wie jetzt ist ein umfassender Kundenservice besonders wichtig. Bereits im vergangenen Jahr hat Visana ihre Dienstleistungen sukzessive ausgebaut. Dies kommt den Versicherten nun besonders zugute. Mit der Einführung des digitalen Bonusprogramms myPoints setzte Visana 2019 gezielt Anreize für ihre Kunden, mehr Verantwortung für die eigene Gesundheit zu übernehmen und dafür belohnt zu werden. Ausserdem lancierte Visana Anfang 2020 für ihre Kundinnen und Kunden mit «Same Day Delivery» einen schweizweit exklusiven Service: Nach einem Anruf erhalten sie rezeptpflichtige Medikamente innerhalb von spätestens drei Stunden kostenlos nach Hause zugestellt. Unnötige Arztbesuche und Kosten können auf diesem Weg verhindert werden. Damit reagiert Visana insbesondere auch auf den Kostendruck im Gesundheitswesen.
Dank dem kostenlosen DoctorChat erhalten Visana-Versicherte neu eine Gratis-Beratung über Whatsapp oder per SMS. Fragen über Ursachen und Risiken, auch zur aktuellen Pandemie, können auf diesem Weg rasch und unkompliziert geklärt werden. Mit dem ebenfalls kostenlosen Corona Check können Versicherte ihre Symptome in Bezug auf das Coronavirus testen und erhalten diverse Informationen und Tipps zur Selbst-Isolation, Selbst-Quarantäne sowie Empfehlungen bei vorhandenen Symptomen.