Jahresabschluss 2022

Visana nimmt Vorreiterrolle im Gesundheitswesen ein, erzielt ein solides Unternehmensergebnis und verzeichnet steigende Versichertenzahlen.

Trotz anspruchsvollem Marktumfeld kann die Visana Krankenversicherungs-Gruppe ein solides Unternehmensergebnis ausweisen und steht weiterhin auf einem guten finanziellen Fundament. Visana nimmt mit der Lancierung der ersten vollintegrierten Versorgungsregion im Jurabogen eine Pionierrolle im Schweizer Gesundheitswesen ein und setzt sich damit für ein zukunftsorientiertes, bezahlbares und qualitativ hochwertiges Gesundheitssystem ein. In der Grundversicherung wächst Visana um 15'500 Versicherte.

Solides Unternehmensergebnis trotz anspruchsvollem Marktumfeld

In einem anspruchsvollen Umfeld, geprägt durch globale Verwerfungen an den Finanzmärkten, steigende Inflation, den Krieg in der Ukraine und hohe Leistungskosten, kann Visana ein solides Unternehmensergebnis ausweisen. Im Jahr 2022 resultierte bei einem Umsatz von 3,7 Milliar-den Franken (2021: 3,6 Milliarden) ein Verlust von 76 Millionen Franken (2021: plus 69 Millionen), der massgeblich durch zwei Effekte verursacht wurde: Einerseits hat sich Visana zugunsten ihrer Kundinnen und Kunden für nicht kostendeckende Prämien in der Grundversicherung entschieden, andererseits fällt das Finanzergebnis aufgrund der volatilen Finanzmärkte negativ aus.

Das Ergebnis aus dem Versicherungsgeschäft beträgt minus 36,7 Millionen Franken (2021: plus 37,5 Millionen), was einer Combined Ratio (Schaden-Kosten-Quote) für Visana von 101 Prozent entspricht (2021: 98,9 Prozent). Bei der Obligatorischen Krankenpflegeversicherung resultiert ein Verlust von 70,2 Millionen Franken (2021: minus 48,9 Millionen). Dem gegenüber steht ein Gewinn im Zusatzversicherungsgeschäft von 33,5 Millionen Franken (2021: 86,4 Millionen). Schwankungen an den Kapitalmärkten sowie steigende Leistungskosten im versicherungstechnischen Bereich konnten dank der guten Solvabilität aufgefangen werden.

Visana erfüllt weiterhin sämtliche Kapitalanforderungen für die Grundversicherungen nach Krankenversicherungsgesetz sowie für die Zusatzversicherungen nach Versicherungsvertragsgesetz ohne Einschränkungen und verfügt über eine überdurchschnittlich hohe Solvabilität.

Kontinuierlich wachsender Kundenbestand und Ausbau der Geschäftstätigkeiten

Im Berichtsjahr konnte Visana ihren Kundenbestand sowohl im Privatkunden- wie auch im Unternehmenskundengeschäft weiter ausbauen: Im Privatkundengeschäft (Grundversicherung und Zusatzversicherung) wuchs der Versichertenbestand um 12'200 auf neu 847'600 Versicherte (2021: 835'400). Im Bereich OKP erhöhte sich der Versichertenbestand um 15’500 auf neu 644'200 Kunden (2021: 628'700). Visana geniesst im Unternehmenskundengeschäft auch bei schwierigen Marktbedingungen weiterhin das Vertrauen ihrer Kunden. Der Kundenbestand erhöhte sich auf neu 16'500 Unternehmenskunden (2021: 16'250). Diese positive Entwicklung macht Visana schweizweit zu einem immer wichtigeren Akteur im Unternehmenskundengeschäft.

Mit dem Erwerb einer Minderheitsbeteiligung an der Liberty Vorsorge AG baut Visana ihre Geschäftsaktivitäten im Bereich Versicherung und Vorsorge konsequent aus und wird zukünftig gemeinsam mit der Liberty Vorsorge AG umfassende Vorsorgelösungen anbieten. Das Schweizer Unternehmen Liberty Vorsorge AG mit Sitz im Kanton Schwyz ist seit 2005 erfolgreich auf unabhängige Vorsorgelösungen für Privat- und Firmenkunden spezialisiert.

«Réseau de l’Arc» - Paradigmenwechsel im Schweizer Gesundheitssystem

In Zusammenarbeit mit Swiss Medical Network und dem Kanton Bern lanciert Visana im Jurabogen das erste, vollintegrierte Versorgungsmodell im Schweizer Gesundheitswesen. Im Zentrum stehen die Prävention und die damit verbundene Erhaltung der Gesundheit der Mitglieder. Mit der Pauschalfinanzierung pro Mitglied will Visana einen Paradigmenwechsel im Schweizer Gesundheitswesen vollziehen: weg von den heutigen Fehlanreizen, möglichst viele und teure Behandlungen durchzuführen, hin zu einer bedürfnisorientierten, individuellen Behandlung des Kunden. Visana leistet mit «Réseau de l’Arc» somit wichtige Pionierarbeit, um der anhaltenden Kostenexplosion und den stetig steigenden Versicherungsprämien entgegenzuwirken.

Weitere Details zum Geschäftsjahr 2022 entnehmen Sie bitte dem Geschäftsbericht auf visana.ch/geschaeftsbericht.

Für weitere Auskünfte

Yasmin Matthys
Direktwahl: 031 357 93 73
E-Mail: medien@visana.ch

Visana in Kürze

Visana gehört zu den führenden schweizerischen Kranken- und Unfallversicherern. Sie bietet die obligatorische Krankenpflegeversicherung (OKP) nach Krankenversicherungsgesetz (KVG), Zusatz- und Sachversicherungen nach Versicherungsvertragsgesetz (VVG), Unfallversicherungen nach Unfallversicherungsgesetz (UVG) sowie Vorsorgelösungen und Autoversicherungen an. Visana versichert Privatkunden (Einzelpersonen und Familien) und Unternehmenskunden (Firmen, Institutionen und Verbände). Für Letztere bietet sie Lohnausfall- und Unfallversicherungen an. Darüber hinaus gehören auch Hausrat-, Gebäude-, Privathaftpflicht- und Rechtsschutzversicherungen zum Angebot. Insgesamt zählt Visana rund 848'000 Privatkunden. Davon sind 644'200 Personen bei Visana grundversichert. Dazu kommen 16'500 Unternehmenskunden. Am Hauptsitz in Bern und in rund 50 Agenturen in der ganzen Schweiz beschäftigt Visana rund 1400 Mitarbeitende, davon zwei Drittel Frauen. Das Prämienvolumen beträgt rund 3,7 Milliarden Franken.