Visana-Gruppe wiederum mit positivem Abschluss

Visana-Gruppe wiederum mit positivem Abschluss

Weitere Stärkung der soliden Finanzlage

Die Visana-Gruppe weist für das Geschäftsjahr 2011 wiederum einen positiven Abschluss aus. Sie kann damit ihre bereits solide Finanzlage weiter stärken. Die Versichertenzahl blieb insgesamt stabil.

Alle drei im Grundversicherungsgeschäft tätigen Marken der Gruppe – Visana, sana24 und vivacare – erfüllen bezüglich Reserven die gesetzlichen Vorgaben. Mit einer Reservequote von 20 Prozent liegt Visana per Ende 2011 deutlich über den gesetzlich vorgeschriebenen 10 Prozent. Die Visana Versicherungen AG, welche Zusatzversicherungen anbietet, übertrifft die Solvabilitätsvorgaben des Bundes klar.

Ergebnis gegenüber Vorjahr deutlich verbessert

Das Unternehmensergebnis der Visana-Gruppe erhöhte sich von 12,6 auf 28,5 Millionen Franken. Die Visana Krankenversicherung, welche die Grundversicherung anbietet. weist mit einem Plus von 0,6 Millionen Franken ein gegenüber dem Vorjahr (0,4 Millionen) leicht verbessertes Ergebnis aus. Deutlich steigern konnte sich sana24: Nach einem Minus im Vorjahr von 2,9 Millionen Franken resultierte 2011 ein Plus von 9,9 Millionen Auch vivacare konnte zulegen: von 0,1 auf 3,0 Millionen. Die Visana Versicherungen AG erzielte mit 15,0 Millionen Franken ein gegenüber dem Vorjahr unverändertes Ergebnis.

Insgesamt stabile Versichertenzahlen

Die Versichertenzahl blieb insgesamt stabil. Die Zahl der Grundversicherten ging bei der Visana-Gruppe um rund ein Prozent von 521 000 auf 516 000 zurück, während jene der Zusatzversicherten anstieg. Im Firmenkundenbereich konnte Visana business die Zahl der versicherten Unternehmen erhöhen.

Fischer: «Vernünftige Prämienpolitik auf 2013»

Dank dem erneut positiven und gegenüber dem Vorjahr verbesserten Abschluss kann die Visana-Gruppe ihre solide finanzielle Basis weiter stärken. Damit ist gemäss Peter Fischer, CEO der Visana-Gruppe, «die Basis für eine vernünftige Prämienpolitik in Hinblick auf 2013 gelegt». Dies auch dank der Tatsache, dass alle Reserven- und Solvabilitätsvorschriften erfüllt werden.

Hinweise:

Bei den vorliegenden Zahlen handelt es sich um provisorische Ergebnisse. Details zum Jahresergebnis 2011 werden am Bilanzmediengespräch vom 4. Mai 2012 bekanntgegeben.

Visana in Kürze

Visana gehört zu den führenden schweizerischen Kranken- und Unfallversicherern. Sie bietet die obligatorische Krankenpflegeversicherung (OKP) nach Krankenversicherungsgesetz (KVG), Zusatz- und Sachversicherungen nach Versicherungsvertragsgesetz (VVG), Unfallversicherungen nach Unfallversicherungsgesetz (UVG) sowie Vorsorgelösungen und Autoversicherungen an. Visana versichert Privatkunden (Einzelpersonen und Familien) und Unternehmenskunden (Firmen, Institutionen und Verbände). Für Letztere bietet sie Lohnausfall- und Unfallversicherungen an. Darüber hinaus gehören auch Hausrat-, Gebäude-, Privathaftpflicht- und Rechtsschutzversicherungen zum Angebot. Insgesamt zählt Visana rund 848'000 Privatkunden. Davon sind 644'200 Personen bei Visana grundversichert. Dazu kommen 16'500 Unternehmenskunden. Am Hauptsitz in Bern und in rund 50 Agenturen in der ganzen Schweiz beschäftigt Visana rund 1400 Mitarbeitende, davon zwei Drittel Frauen. Das Prämienvolumen beträgt rund 3,7 Milliarden Franken.

David Müller

Leiter Unternehmenskommunikation
Kontakt