Visana ist effiziente Krankenversicherung: «Effizienz-Preis 2012» von comparis.ch

Bern, 20.06.2012 Viel Lob von Seiten des Internetdienstleisters comparis.ch für Visana: Der Krankenversicherer erreichte den vierten Platz für seine Effizienz und erhielt ein Gütesiegel.

Für das Jahr 2011 erreichte Visana in der Kategorie «nationale Kassen» den Rang 4 und erhielt von comparis.ch das Gütesiegel «Effiziente Krankenkasse».

Wie kam die Rangliste von comparis.ch zustande? Der Internetdienstleister hat einen Vergleich der Verwaltungskosten zu den Prämieneinnahmen von Krankenversicherern gemacht. comparis.ch will so die Effizienz der Krankenversicherer beurteilen. Basis für den Vergleich bildeten die offiziellen Aufsichtsdaten laut Bundesamt für Gesundheit (BAG).

Die Visana-Gruppe gehört zu den führenden schweizerischen Kranken- und Unfallversicherern. Sie bietet die obligatorische Krankenpflegeversicherung (OKP) nach Krankenversicherungsgesetz (KVG), Zusatz- und Sachversicherungen nach Versicherungsvertragsgesetz (VVG) und Unfallversicherungen nach Unfallversicherungsgesetz (UVG) an. Visana versichert Privatkunden (Einzelpersonen und Familien) und Firmenkunden (Unternehmen, Institutionen und Verbände). Für Letztere bietet sie Lohnausfall- und Unfallversicherungen an. Insgesamt zählt die Visana-Gruppe über 855‘000 Privatkunden. Davon sind 641‘000 Personen bei Visana grundversichert. Dazu kommen 16‘000 Firmenkunden. Am Hauptsitz in Bern und in rund 80 Geschäftsstellen in der ganzen Schweiz beschäftigt die Visana-Gruppe rund 1‘300 Mitarbeitende, davon zwei Drittel Frauen. Das Prämienvolumen beträgt 3,5 Milliarden Franken.