Kundenzufriedenheit: Visana erreichte Top-Platzierung

In einer in der Konsumentenzeitschrift K-Tipp publizierten repräsentativen Umfrage unter Kunden von Schweizer Krankenversicherern erreichte Visana eine Top-Platzierung.

K-Tipp befragte telefonisch 2250 Personen in der Deutsch- und Welschschweiz im Alter von 15 bis 74 Jahren zu ihrer Zufriedenheit mit ihrem Krankenversicherer. Die Angaben kamen von Befragten, die in den letzten zwei Jahren Leistungen ihres Krankenversicherers in Anspruch genommen hatten.

 

Auf die Frage: «Wie zufrieden waren Sie mit dem Service Ihrer Krankenkasse in den letzten zwei Jahren?» antworteten 66 Prozent der Visana-Kundinnen und Kunden mit «sehr zufrieden». Damit erreicht Visana unter Schweizer Krankenversicherer den dritten Rang.

 

Die Spitzenposition ist ein deutliches Resultat der Bemühungen von Visana um erstklassige Qualität. Die entsprechende Haltung wird von den Versicherten anerkannt.

 

Weiter ergab die Umfrage, dass die Zufriedenheit der Versicherten mit ihrem Krankenversicherer und mit dessen Abwicklung allgemein hoch war. Unter den Versicherern gab es jedoch grosse Unterschiede.

Visana in Kürze

Visana gehört zu den führenden schweizerischen Kranken- und Unfallversicherern. Sie bietet die obligatorische Krankenpflegeversicherung (OKP) nach Krankenversicherungsgesetz (KVG), Zusatz- und Sachversicherungen nach Versicherungsvertragsgesetz (VVG), Unfallversicherungen nach Unfallversicherungsgesetz (UVG) sowie Vorsorgelösungen und Autoversicherungen an. Visana versichert Privatkunden (Einzelpersonen und Familien) und Unternehmenskunden (Firmen, Institutionen und Verbände). Für Letztere bietet sie Lohnausfall- und Unfallversicherungen an. Darüber hinaus gehören auch Hausrat-, Gebäude-, Privathaftpflicht- und Rechtsschutzversicherungen zum Angebot. Insgesamt zählt Visana rund 848'000 Privatkunden. Davon sind 644'200 Personen bei Visana grundversichert. Dazu kommen 16'500 Unternehmenskunden. Am Hauptsitz in Bern und in rund 50 Agenturen in der ganzen Schweiz beschäftigt Visana rund 1400 Mitarbeitende, davon zwei Drittel Frauen. Das Prämienvolumen beträgt rund 3,7 Milliarden Franken.

David Müller

Leiter Unternehmenskommunikation
Kontakt