Visana ist effiziente nationale Krankenkasse

Bern, 12.06.2013 Die Krankenkasse Visana unternimmt grosse Anstrengungen, wirtschaftlich mit Prämiengeldern ihrer Versicherten umzugehen. Der Internet-Vergleichsdienst comparis.ch macht dies im «Effizienz-Preis» sichtbar und verleiht Visana für den dritten Platz ein Gütesiegel.

Für das Jahr 2012 erreichte Visana in der Kategorie «National» den dritten Platz und wurde von comparis.ch mit einem Gütesiegel «Effiziente Krankenkasse» ausgezeichnet. Visana braucht nur 3,8 Prozent der Prämieneinnahmen für die eigene Verwaltung und gehört zu den effizientesten national tätigen Krankenkassen.

Krankenkassen gehen weitaus sorgsamer mit den Prämiengeldern um, als häufig gemeint wird. Dies zeigen die offiziellen Aufsichtsdaten des Bundesamtes für Gesundheit (BAG), die dem «Effizienz-Preis» zugrunde liegen (siehe Medienmitteilung von comparis.ch).

Die Versicherten profitieren davon, dass Schweizer Krankenkassen untereinander im Wettbewerb stehen und sich um tiefe Kosten und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis bemühen.

Die Visana-Gruppe gehört zu den führenden schweizerischen Kranken- und Unfallversicherern. Sie bietet die obligatorische Krankenpflegeversicherung (OKP) nach Krankenversicherungsgesetz (KVG), Zusatz- und Sachversicherungen nach Versicherungsvertragsgesetz (VVG) und Unfallversicherungen nach Unfallversicherungsgesetz (UVG) an. Visana versichert Privatkunden (Einzelpersonen und Familien) und Firmenkunden (Unternehmen, Institutionen und Verbände). Für Letztere bietet sie Lohnausfall- und Unfallversicherungen an. Insgesamt zählt die Visana-Gruppe rund 827‘000 Privatkunden. Davon sind über 615‘000 Personen bei Visana grundversichert. Dazu kommen über 13‘000 Firmenkunden. Am Hauptsitz in Bern und in 100 Geschäftsstellen in der ganzen Schweiz beschäftigt die Visana-Gruppe rund 1300 Mitarbeitende, davon zwei Drittel Frauen. Das Prämienvolumen beträgt rund 3,3 Milliarden Franken.