Visana: Erfolgreiche ISO-Rezertifizierung

Visana, einer der führenden schweizerischen Kranken- und Unfallversicherer, ist von der Schweizerischen Vereinigung für Qualitäts- und Managementsysteme (SQS) für drei weitere Jahre nach ISO 9001 rezertifiziert worden. Visana ist seit 2001 ISO-zertifiziert.

Das eben durchgeführte SQS-Audit ergab, dass sich das Managementsystem von Visana auf einem guten Niveau befindet. Zudem wurden die starke Kundenorientierung sowie die kundenfreundlichen Servicestandards und deren Einhaltung hervorgehoben. Beim Audit wurden keine Mängel festgestellt, welche die erfolgreiche Rezertifizierung in Frage stellten.

Die exzellente Servicequalität und die hohe Kundenorientierung von Visana werden nicht nur durch das Ergebnis des SQS-Audits bestätigt, sondern finden ihren Niederschlag auch in unabhängigen  Zufriedenheitsbewertungen von Kunden. Diese Resultate bekräftigen Visana darin, der Servicequalität und der Kundenorientierung weiterhin einen hohen Stellenwert beizumessen.

Visana in Kürze

Visana gehört zu den führenden schweizerischen Kranken- und Unfallversicherern. Sie bietet die obligatorische Krankenpflegeversicherung (OKP) nach Krankenversicherungsgesetz (KVG), Zusatz- und Sachversicherungen nach Versicherungsvertragsgesetz (VVG), Unfallversicherungen nach Unfallversicherungsgesetz (UVG) sowie Vorsorgelösungen und Autoversicherungen an. Visana versichert Privatkunden (Einzelpersonen und Familien) und Unternehmenskunden (Firmen, Institutionen und Verbände). Für Letztere bietet sie Lohnausfall- und Unfallversicherungen an. Darüber hinaus gehören auch Hausrat-, Gebäude-, Privathaftpflicht- und Rechtsschutzversicherungen zum Angebot. Insgesamt zählt Visana rund 848'000 Privatkunden. Davon sind 644'200 Personen bei Visana grundversichert. Dazu kommen 16'500 Unternehmenskunden. Am Hauptsitz in Bern und in rund 50 Agenturen in der ganzen Schweiz beschäftigt Visana rund 1400 Mitarbeitende, davon zwei Drittel Frauen. Das Prämienvolumen beträgt rund 3,7 Milliarden Franken.