Visana ist neu ein «Friendly Work Space»

Visana setzt sich als Arbeitgeberin systematisch und nachhaltig für gesundheitsfördern-de Arbeitsplätze und Arbeitsbedingungen ein. Die Stiftung Gesundheitsförderung Schweiz hat die Bestrebungen von Visana genau durchleuchtet und ihr ein positives Zeugnis ausgestellt. Ende Oktober wird Visana das Label «Friendly Work Space» verliehen.

Es zählt zu einer der meist geschätzten Dienstleistungen von Visana im Firmenkundenbereich: das Betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM). Visana betreibt dafür ein eigenes Kompetenzzentrum. Es hilft Unternehmen unter anderem dabei, das Qualitätslabel «Friendly Work Space» von Gesundheitsförderung Schweiz zu erlangen. Mitte September nun erhielt Visana ihrerseits das positive Resultat eines intensiven Assessments und darf sich ab sofort ebenfalls «Friendly Work Space» nennen. Damit wird unser systematisches und langjähriges Engagement im Bereich des Betrieblichen Gesundheitsmanagements honoriert und bestätigt. Dazu gehören beispielsweise eine interne BGM-Fachstelle, flexible Arbeitszeitmodelle, ein breites Aus- und Weiterbildungsangebot, interne Weiterentwicklungsmöglichkeiten (Fach- und Führungskarriere), regelmässige Mitarbeitendenbefragungen oder ergonomisch gestaltete Arbeitsplätze.

Sämtliche Massnahmen sind Bestandteil der Bestrebungen von Visana, ihren Mitarbeitenden gute und gesundheitsfördernde Arbeitsbedingungen in einem motivierenden und respektvollen Arbeitsklima zu bieten, und ihr Image als attraktive und verantwortungsbewusste Arbeitgeberin zu stärken. Das Label «Friendly Work Space» wird Visana am 27. Oktober 2015 im Rahmen einer Zertifizierungsfeier in Bern verliehen (Einladung Gesundheitsförderung Schweiz folgt). Sehr gerne stehen wir Ihnen im Vorfeld oder im Rahmen der Labelübergabe für ein Unternehmensportrait zur Verfügung.

Sie finden diese Medienmitteilung auch unter www.visana.ch/medien. Weiterführende Informationen zum Label «Friendly Work Space» sind bei www.gesundheitsfoerderung.ch/label ersichtlich.

Visana in Kürze

Visana gehört zu den führenden schweizerischen Kranken- und Unfallversicherern. Sie bietet die obligatorische Krankenpflegeversicherung (OKP) nach Krankenversicherungsgesetz (KVG), Zusatz- und Sachversicherungen nach Versicherungsvertragsgesetz (VVG), Unfallversicherungen nach Unfallversicherungsgesetz (UVG) sowie Vorsorgelösungen und Autoversicherungen an. Visana versichert Privatkunden (Einzelpersonen und Familien) und Unternehmenskunden (Firmen, Institutionen und Verbände). Für Letztere bietet sie Lohnausfall- und Unfallversicherungen an. Darüber hinaus gehören auch Hausrat-, Gebäude-, Privathaftpflicht- und Rechtsschutzversicherungen zum Angebot. Insgesamt zählt Visana rund 848'000 Privatkunden. Davon sind 644'200 Personen bei Visana grundversichert. Dazu kommen 16'500 Unternehmenskunden. Am Hauptsitz in Bern und in rund 50 Agenturen in der ganzen Schweiz beschäftigt Visana rund 1400 Mitarbeitende, davon zwei Drittel Frauen. Das Prämienvolumen beträgt rund 3,7 Milliarden Franken.

Leiter Unternehmenskommunikation Weltpoststrasse 19 3000 Bern 16