Visana mit Effizienzpreis 2016 ausgezeichnet

Bern, 02.02.2017 Die Vergleichsplattform comparis.ch hat unsere Kasse Visana für ihre Effizienz ausgezeichnet. Sie honoriert damit die gezielten Anstrengungen, haushälterisch mit den Prämiengeldern unserer Versicherten umzugehen. Auch die beiden anderen Kassen der Visana-Gruppe, vivacare und sana24 erreichen Spitzenplätze.

Die Kassen der Visana-Gruppe werden ausserordentlich effizient geführt. Dies attestiert uns der Internetvergleichsdienst comparis.ch zum wiederholten Mal. Für das Jahr 2016 erreichte Visana, unsere grösste Kasse, in der Kategorie «National» den ersten Platz und wurde dafür von comparis.ch mit dem Gütesiegel «Effiziente Krankenkasse» ausgezeichnet. Visana braucht nur 3 Prozent ihrer Prämieneinnahmen für die eigene Verwaltung. Die restlichen 97 Prozent werden vollumfänglich zugunsten der Versicherten eingesetzt. Visana ist damit die effizienteste Krankenkasse der Schweiz.

Auch die beiden anderen Kassen der Visana-Gruppe, vivacare und sana24 arbeiten sehr effizient. Sie nehmen in der Erhebung von comparis.ch die Plätze 2 und 4 ein mit einem Verwaltungskostenschlüssel von 3,4 bzw. 3,7 Prozent. Sie machen damit das ausgezeichnete Gruppenergebnis perfekt.

Krankenkassen gehen weitaus sorgsamer mit den Prämiengeldern um, als gemeinhin angenommen. Dies zeigen die offiziellen Aufsichtsdaten des Bundesamtes für Gesundheit (BAG), die dem «Effizienzpreis» zugrunde liegen (siehe Medienmitteilung von comparis.ch). Die Versicherten profitieren davon, dass Schweizer Krankenkassen untereinander im Wettbewerb stehen und sich um tiefe Kosten und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis bemühen.

Die Visana-Gruppe gehört zu den führenden schweizerischen Kranken- und Unfallversicherern. Sie bietet die obligatorische Krankenpflegeversicherung (OKP) nach Krankenversicherungsgesetz (KVG), Zusatz- und Haushaltsversicherungen nach Versicherungsvertragsgesetz (VVG) und Unfallversicherungen nach Unfallversicherungsgesetz (UVG) an. Visana versichert Privatkunden (Einzelpersonen und Familien) und Firmenkunden (Unternehmen, Institutionen und Verbände). Für Letztere bietet sie Lohnausfall- und Unfallversicherungen an. Insgesamt zählt die Visana-Gruppe über 1,1 Millionen Versicherte. Davon sind rund 583‘000 Personen bei Visana grundversichert. Am Hauptsitz in Bern und in 100 Geschäftsstellen in der ganzen Schweiz beschäftigt die Visana-Gruppe rund 1300 Mitarbeitende. Das Prämienvolumen beträgt über 3,1 Milliarden Franken.

Leiter Unternehmenskommunikation Visana Services AG Direktwahl: 031 357 93 31 Mobile: 076 495 74 91