Serviceunterbruch myVisana am 24.04.2024 von 20:00 bis 22:30 Uhr

Visana mit Effizienzpreis 2016 ausgezeichnet

Die Vergleichsplattform comparis.ch hat unsere Kasse Visana für ihre Effizienz ausgezeichnet. Sie honoriert damit die gezielten Anstrengungen, haushälterisch mit den Prämiengeldern unserer Versicherten umzugehen. Auch die beiden anderen Kassen der Visana-Gruppe, vivacare und sana24 erreichen Spitzenplätze.

Die Kassen der Visana-Gruppe werden ausserordentlich effizient geführt. Dies attestiert uns der Internetvergleichsdienst comparis.ch zum wiederholten Mal. Für das Jahr 2016 erreichte Visana, unsere grösste Kasse, in der Kategorie «National» den ersten Platz und wurde dafür von comparis.ch mit dem Gütesiegel «Effiziente Krankenkasse» ausgezeichnet. Visana braucht nur 3 Prozent ihrer Prämieneinnahmen für die eigene Verwaltung. Die restlichen 97 Prozent werden vollumfänglich zugunsten der Versicherten eingesetzt. Visana ist damit die effizienteste Krankenkasse der Schweiz.

Auch die beiden anderen Kassen der Visana-Gruppe, vivacare und sana24 arbeiten sehr effizient. Sie nehmen in der Erhebung von comparis.ch die Plätze 2 und 4 ein mit einem Verwaltungskostenschlüssel von 3,4 bzw. 3,7 Prozent. Sie machen damit das ausgezeichnete Gruppenergebnis perfekt.

Krankenkassen gehen weitaus sorgsamer mit den Prämiengeldern um, als gemeinhin angenommen. Dies zeigen die offiziellen Aufsichtsdaten des Bundesamtes für Gesundheit (BAG), die dem «Effizienzpreis» zugrunde liegen (siehe Medienmitteilung von comparis.ch). Die Versicherten profitieren davon, dass Schweizer Krankenkassen untereinander im Wettbewerb stehen und sich um tiefe Kosten und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis bemühen.

Sie erreichen uns unter medien@visana.ch