Fragen zu Problemen mit dem Login
myVisana Konto gesperrt
Das Sperren des Kontos erfolgt häufig bei mehrmaliger Falscheingabe von Login-Informationen. Wenn die Text-Meldung «vorübergehend gesperrt» steht, kann nach ein paar Minuten ein erneuter Login-Versuch gestartet werden.
Weitere Informationen:
- User ID vergessen
- Passwort vergessen
- PIN vergessen
User-ID vergessen
Die User-ID entspricht Ihrer Versichertennummer. Sofern Sie bereits für myVisana registriert sind, finden Sie diese z.B. in der Betreffzeile unserer E-Mail-Benachrichtigungen. Sie finden die Versichertennummer auch auf Ihrer Police oder auf einer Leistungsabrechnung. Bei Familien verwenden Sie bitte die Versichertennummer des Hauptversicherten, welche auf der Police unter der Bezeichnung «Familie» aufgeführt ist.
Passwort vergessen
So setzen Sie Ihr Passwort zurück:
- Öffnen Sie die Login-Seite my.visana.ch und klicken Sie unterhalb der Eingabefelder auf «Passwort vergessen».
- Geben Sie Ihre Versichertennummer (User-ID) ein und drücken Sie auf «Senden». Allenfalls müssen Sie eine Captcha-Aufgabe lösen («Ich bin kein Roboter»).
- Im nächsten Dialogfeld müssen Sie ein E-Mail Sicherheitscode eingeben. Sie erhalten diesen Code innerhalb weniger Minuten an die bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Falls das E-Mail nach wenigen Minuten nicht eintrifft, schauen Sie bitte in Ihrem Spam-Ordner nach.
- Geben Sie als nächstes den SMS-Code ein, welchen wir an Ihre hinterlegte Mobiltelefonnummer senden.
- Geben Sie nun Ihr neues Passwort ein und wiederholen sie es zur Sicherheit nochmals.
- Drücken Sie auf «Weiter» und melden Sie sich mit Ihrem neuen Passwort bei myVisana an.
PIN vergessen (nur App auf Mobiltelefon)
Eine PIN gibt es nur in der Visana-App, nicht aber für myVisana auf dem Computer. Bitte beachten Sie, dass die PIN für jedes eingerichtete Smartphone individuell ist.
Sie können Ihre PIN selbstständig neu setzen, indem Sie in der Visana-App den Button «PIN vergessen» klicken. Anschliessend können Sie sich Ihrer Versichertennummer (User-ID des Hauptversicherten), Ihrem Passwort und dem SMS-Sicherheitscode anmelden. Gehen Sie wie folgt vor:
- Geben Sie Ihre Versichertennummer (User ID) und Ihr persönliches Passwort ein. Drücken dann auf «Login».
- Sie erhalten den einzugebenden Sicherheitscode per SMS. Danach drücken Sie auf «Weiter».
- Wählen Sie Ihre gewünschte Authentifizierung (Fingerprint, Face ID oder PIN).
- Erfassen Sie Ihre neue PIN zwei Mal und drücken Sie «Weiter».
Mobile Nummer ändern
Ihre Mobile Nummer können Sie über das Menü «meine Daten» ändern. Die Änderung ist nicht sofort ersichtlich, da sie zuerst von einem Visana-Mitarbeitenden freigegeben wird.
Wenn Sie keinen Zugriff mehr auf Ihr Konto haben, können Sie sich zur Anpassung Ihrer mobilen Nummer bei Ihrer Agentur melden.
E-Mail ändern
Ihre E-Mailadresse können Sie über das Menü «meine Daten» ändern. Die Änderung ist nicht sofort ersichtlich, da sie zuerst von einem Visana-Mitarbeitenden freigegeben wird.
Wenn Sie keinen Zugriff mehr auf Ihr Konto haben, können Sie sich zur Anpassung Ihrer E-Mailadresse bei Ihrer Agentur melden.