Fragen zur Anwendung von myPoints
Teilnahme von weiteren Familienmitgliedern
Jedes teilnehmende Familienmitglied benötigt ein eigenes Mobiltelefon sowie die myPoints-App. Die myPoints-App kann nur einmal pro Mobiltelefon installiert werden.
Sobald die Familienmitglieder die Teilnahmekriterien für myPoints erfüllen (z.B. mind. 12 Jahre, Zusatzversicherung nach VVG) werden diese nach dem Öffnen und Durchlesen der myPoints-Informationen sicht- und wählbar.
Ich sehe nicht alle Familienmitglieder
Wenn nicht alle Familienmitglieder anwählbar sind, kann dies an nicht erfüllten Teilnahmekriterien (z.B. mind. 12 Jahre, Zusatzversicherung nach VVG) liegen. Werden diese erfüllt, sind möglicherweise nicht alle Familienmitglieder unter demselben Vertrag vereint. In diesem Fall muss eine «Vertragszusammenführung» stattfinden. Ihre Agentur hilft Ihnen gerne weiter.
Einrichtung & Verbindung Google Health Connect für Android
Auf Android-Smartphones erfolgt die Synchronisation der Fitnesstracker-Daten über die Fitnessplattform Health Connect. Dazu müssen Sie – zusätzlich zur Fitnesstracker- und myPoints-App – die Google-App «Health Connect» installieren. Sollten Sie ein Smartphone mit Android 14 oder höher besitzen, ist die App bereits im System integriert.
Stellen Sie nun sicher, dass die gewünschte Fitnesstracker-App mit «Google Health Connect» kompatibel ist und die Daten synchronisiert resp. verbunden ist. Sie finden diese Option meist in den Einstellungen der jeweiligen Fitnesstracker-App.
Weitere Informationen:
Synchronisation Schritte und Aktivitäten funktioniert nicht korrekt oder es fehlen Punkte
Eine fehlerhafte Synchronisation von Daten kann unterschiedliche Ursachen haben:
Tagesminimum noch nicht erreicht
Punkte werden erst ab 5000 Schritten oder 200 Kalorien pro Tag vergeben. Diese sehen Sie auf dem Hauptbildschirm.
Wochenmaximum erreicht
Haben Sie allenfalls bereits das Wochenmaximum von 2310 Punkten erreicht? Dies sehen Sie auf dem Startbildschirm von myPoints. Die Schritte und verbrannten Kalorien werden in einer Woche mit erreichtem Punktemaximum trotzdem weitergezählt, geben aber keine Punkte mehr. Erst ab der darauffolgenden Woche können wieder Punkte gesammelt werden.
Grundumsatz wird nicht berücksichtigt
Für das Sammeln von Punkten werden ausschliesslich verbrannte Kalorien durch Aktivitäten sowie Schritte berücksichtigt. Der Grundumsatz an Kalorien, welche die Fitnesstracker-Apps teilweise ebenfalls anzeigen, werden von myPoints nicht berücksichtigt. Dies gilt für automatisch aufgezeichnete wie auch manuell erfasste Daten.
Spezielles bei manueller Datenerfassung
- Apple Health: Kalorien müssen berechnet werden. Sie finden online diverse Angebote, um den Kalorienverbrauch zu berechnen.
- Google Fit: Erst bei Angabe von Grösse und Gewicht werden die Kalorien automatisch berechnet.
Verlorene Punkte
Verlorene Punkte können Sie mit einem Nachweis durch eine Bildschirmaufnahme der Tagesansicht aus Fitbit, Garmin, Polar oder «Apple Health» und «Google Fit» an mysupport@visana.ch melden.
Ohne Fitnesstracker oder Smartwatch Punkte sammeln
Aktivitäten, die weder durch das Smartphone noch eine App, einen Fitnesstracker oder eine Smartwatch automatisch aufgezeichnet werden, können Sie manuell erfassen. Dies ist vor der Synchronisation von myPoints zu tun.
Öffnen Sie dazu Ihre Fitness- oder Gesundheitsapp (z.B. Google Fit oder Apple Health) und fügen Sie eine Aktivität hinzu. Sie können aus diversen Sportarten auswählen und Ihre Schritte oder Kalorien erfassen. Sie finden online diverse Angebote, um den Kalorienverbrauch zu berechnen.